• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat mit seiner V2 bei schlechtem Licht rotes Grieseln im Livebild?

Schon mal bei einem Fotohändler sich eine V2 zeigen lassen
um den Fehler reproduzieren zu können?
Finde den Fehler schon heftig und sollte eigentlich in dieser
Form heute nicht mehr vorkommen zumal die V1 dies
anscheinend nicht hat.
Persönlich würde ich mich nicht auf lange Diskussionen
mit dem Nikon Service einlassen sondern wenn die Möglichkeit
noch besteht die Kamera einfach zurückgeben.

Ich warte, auf den ersten NichtNikonmitarbeiter, der hier meldet, dass seine nicht rauscht.

Man kennt das Rauschen ja von vielen anderen Kameras, deswegen bezweifle ich, dass es ein Defekt ist. Möglich, dass Nikon bei der V2 einfach ziemlich geschlampt hat. Die Bildquali dünkt mich z.B. auch nicht besser, als bei der V1.
Das alles is n bissl merkwürdig.

Als ich die Supporterin gefrag hatte, wo ihr Standort sei, hat sie mir geschrieben, dass sie in ganz Europa verteilt sind. Sollte mich nicht einmal wundern, wenn es eine normale Verkaufsfrau wäre, die von zu Hause aus arbeitet und nicht eine der Kameras vor Ort hat. Für mich sieht es so aus, als hätte sie ihre Standard-Antworten und fertig. Halt typisch Telefon-, bzw. Mailsupport.

Bin echt gespannt, was bei Andy rauskommt.
Wundert mich eh, dass er nicht schon längst losgezogen ist, und eine andere zum Vergleich herangeogen hat. Ich wohne hier auf dem Lande und kann das leider nicht so einfach machen... :(

Finde den Fehler schon heftig und sollte eigentlich in dieser
Form heute nicht mehr vorkommen zumal die V1 dies
anscheinend nicht hat.

Liest du auch ab und an in den Threads mit, in denen du antwortest?

Sagt mal, sind wir 4 oder 5 die einzigen, die eine V2 gekauft haben?
Hier im Thread geht so gut wie nichts. :confused:

da ich mit der V1 vollkommen zufrieden bin, habe ich bis dato keine Veranlassung gesehen, mir die V2 zu kaufen.

nur mal so als Erklärung von mir...

Kann es sein das ihr dies etwas überbewertet, zumal die gemachten Bilder
davon nicht betroffen sind? zugegeben irritiert wäre ich wohl auch aber
wenn ich z.b das Bild von AndyE sehe dann kann ich so etwas in etwa
vergleichbar bei meiner S95 auch feststellen, nur das es hier meist buntiger
(blau,rot und bissel grün) griselt aber es auch zu situationen kommen kann wo
nur blau oder rot, gerade bei gaaaanz wenig restlicht, von der trägheit des Liveview
mal ganz abgesehen.
Ganz ins schwarze gehalten (z.b hand vorm objektiv) dunkelt sie aber gänzlich ab,
gut ich kann es jetzt nicht vergleichen/einschätzen mangels V2..

Mehr Bilder würden mich auch mal interesieren, gerade auchmal ob die gestiegene
auflösung des Sensor genutzt werden kann, zumindest in Raw gab es
in einschlägigen magazinen Messungen zur J1/2 und V1 bei denen die
Auflösung an der nyquistgrenze waren, womit man mal von ausgehen könnte
die objektive können noch mehr, könnte mehr crop reserve bringen..
Auch wie hat sich die NR mit der V2 entwickelt, bügelt diese immer noch so sehr
(dann ist klar das man nicht viel von der gestigenen auflösung sieht) hat nikon das
farbrauschen out of cam im JPG nun besser im griff? usw. usf...

Ich denke mal die V2 hat mehr zu bieten als sich die stimmung durch das rötliche
griseln verhageln zu lassen, was jetzt eh nur im liveview bei wohl wenig restlich auftritt.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es setzt bei schlechter Beleuchtung sichtbar ein und verstärkt sich, je dunkler es wird bzw. sehr auffällig mit schliessen der Blende.

Die anderen Fragen bitte im anderen Thread stellen. Ich versuche zu antworten.

Ich habe heute mal den Test von AndyE mit der V1 und der J2 vs V2 ausprobiert und glaube auch nicht dass es was mit verbessertem AF zu tun hat. (Obwohl dieser tatsächlich einen Tick besser ist bei wenig Licht).

Ganz generell glaub ich nicht dass es sich beim Sucher der V2 um den gleichen handelt wie bei der V1. Auch bei sehr gutem Licht seh ich im direkten Vergleich bei der V2 ein feines Raster, dass ich bei der V1 nicht sehen kann. Da ist das Sucherbild ganz klar.

Aber ich denke das "rote Rauschen" hat was mit dem neuen Sensor zu tun. Ich bin kein Experte, ist nur so ein Gefühl von mir. Auf jeden Fall empfinde ich es beim besten Willen nicht als Feature sondern es nervt mich, weil ich den Sucher der V1 bei schlechtem Licht wirklich sehr schätze. Wäre nicht das deutlich bessere Handling durch den Grip und das Umschaltrad, ich hätte sie schon zurückgeschickt. So bin ich im Moment noch am zögern.

Wäre nicht das deutlich bessere Handling durch den Grip und das Umschaltrad, ich hätte sie schon zurückgeschickt.
Dito. Leider sind der Griff und die Umverteilung der Rädchen für mich 2 Dinge, ohne die für mich eine 1er nicht mehr akzeptabel ist.

Auch ich bin langsam aber sicher der Meinung, dass die V2 zwar eine Weiterentwicklung aber gleichzeitig eine auf einigen Ebenen erfolgte Sparmassnahme ist.
Ich bin überzeugt, dass am Sensor gespart wurde, finde auch, dass man es sieht. Auch habe ich den Verdacht, dass Monitor und Sucher nicht die selben sind. Ähnlich, aber nicht die selben.
Ich finde Sparmassnahmen, und besonders bei überteuerten Preisen sehr unverschähmt! :grumble:
Solche Dinge sieht man leider, und mittlerweile auf allen Ebenen, immer wieder. Hauptsache viel Kohle eingestrichen. :mad:

Kein Wunder, dass man von Nikon nur Standardantworten bekommt, wenn man versucht den Support zu bemühen.

PS Auch finde ich es es alles andere als fair, den FT1 dermassen zu beschneiden, dass es nicht möglich ist den AF-C zu verwenden.
Nicht einmal WB in Kelvin und ein Histogramm hat man ihr spendiert, obwohl sie einen sehr starken Prozessor verbaut haben soll. Happy macht mich das alles wirklich nicht. Ein tausender für ein paar Gimiks und einen Richtigen Griff...

Zuletzt bearbeitet:
Das Blau kommt von der Aufnahme, ist in Wirklichkeit eher schwarz.
Links J1, rechts V2.
original.jpg

Muß mir das noch genauer ansehen, wie und wann das genau auftritt.

LG,
Andy

Das sieht ehrlich gesagt nicht so schlimm aus, wie ich gedacht habe. Stört euch der Effekt wirklich so sehr?

Wenn es dem AF hilft, kann es mir egal sein...

Ehrlich gesagt stört es kaum, andere Kameras rauschen ja auch bei Lowlight.
Ich war halt vorher besseres von der V1 gewohnt. Ich nehme halt für knappe 1000 Euro nicht gerne einen Rückschritt in Kauf.
That's all.

Nein im Monitor find ich es auch nicht so tragisch. Im Sucher ist es weit schlimmer. Ich habe eine alte Richoh GXR mit dem wohl aktuell schlechtesten elektronischen Sucher und der ist noch ein ganzes Stück besser bei schlechtem Licht als der brandneue Nikon-V2 Sucher. Hab ich gerade vorher ausprobiert.

Wer nicht so oft bei schlechtem Licht oder wenig mit dem Sucher fotografiert, den wird es weniger stören. Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen, den Sucher vor dem Kauf mal ausgiebig (bei schlechtem Licht) zu testen.

Es stört mich einfach sehr, bei etwas was mir sehr wichtig ist (der Sucher) so einen Rückschritt in Kauf zu nehmen, bei einer brandneuen Kamera, wo das Vorgängermodell doch viel besser war. Wie gesagt, wenn's nur der Monitor wäre, könnte ich damit leben.

Hallo,

ich habe mir auch eine V2 gekauft und kann über selbiges Phänomen berichten. Das Rote Rauschen kommt bei mir auch im Sucher und auf dem Monitor bei schlechter Beleuchtung. Da die Fotos aber diesen Effekt nicht aufweisen ist es nur ein Makel der zwar nervt und nicht und Preisklasse nicht sein darf.
Gekauft habe ich die Kamera in Deutschland.

Gruss

Daniel

Kann es sein, dass ihr hier auf ein einzelnes von vielen Kriterien für die Sucherqualität fokussiert?

Wie sieht es denn beispielsweise mit der Sucherverzögerung aus?

Bevor man Sparmaßnahmen unterstellt, sollte man doch erstmal gründlich vergleichen.

Also mal ehrlich- das ist einigermaßen normal. Wenn das Licht halt mit der höchsten realen Iso nur für lange Belichtungeiten (>1/25s) reicht, dann muß halt nachverstärkt werden- man wil ja auch kein Refresh des Sucherbildes in so langen Abständen und damit ein ruckeln. Und wenn man das mach wirds halt so grieselig. Mit Entrauschung in der Verarbeitung wirds vermutlich auch zu langsam werden- ist ja doch rechnerischer Aufwand. Auch wenn Nicht-Ing. und Nichtnaturwissenschaftler immer meinen die Physik ließe sich mit Geld bestechen, ist dem nicht unbedingt so. Selbst mit großen Sensoren in wissenschaftlichen Kameras (bei merklich anderen Preisen) hat man, wenn man die richtig ausreizt, auch ordentliches Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@AndreasH

Das ist definitiv so, ich hab da auch keinen wissenschaftlichen Vergleich angestellt zwischen den beiden Suchern. Ich stelle ganz einfach fest, dass mit bei der V1 der Sucher sehr gut gefallen hat und dass er mir bei der V2 im Vergleich nicht gefällt (wegen dem roten Rauschen).

Ich bin kein Physiker und habe keine Ahnung weshalb das so ist und ich weiss auch nicht ob Sparmassnahmen oder sonst etwas dahinter steckt, ich nehme das einfach enttäuscht zur Kenntnis, weil die Freude über den Fortschritt beim Handling gegenüber der V1 dadurch FÜR MICH einen herben Dämpfer erhält.

Ich fotografiere halt fast nur mit dem Sucher, viel drinnen und bei schlechtem Licht und da nimmt mir das einfach den Spass an der Sache. Ich werde sie vermutlich deshalb nicht behalten.

Wen das rote rauschen aber nicht stört der soll doch den Thread ganz einfach ignorieren und sich ob der ansonsten tollen Kamera freuen. Schöne Bilder kann man damit auf jeden Fall machen!

Für mich ist schon erstaunlich, dass hier so gar nichts läuft.
Keiner, bei dem es nicht rauscht, niemand, der sich beim Support gemeldet hat, oder Antwort bekommen hat... irgendwie garnüscht. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten