• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat Lust zu bearbeiten?

1x leichtes ReDyna Mix mit Jasc Paint Shop Pro Studio ;)

dann zeig uns doch mal wies geht ;)

wenn du aufpassen würdest, würdest du sehen, dass ich einen kleinen bescheidenen beitrag geleistet habe, genau wie du. aber was mich halt anwidert sind einfach, dass wie hier "empfohlen" an der sättigung gespielt wird. solche kitschbunten bilder sehen grottig aus. und bevor da die farben in die begrenzung geschossen werden, werden offensichtliche fehler einfach nicht bearbeitet. sei es aus blindheit oder einfach nur purem unwissen. ich denke eher letzterem. wenn man keine lust hat, sich damit zu beschäftigen, sollte man es einfach mal lassen, bevor man hier ein pfund geschissenes hinterlegt. aber wie gesagt, die bilder sagennatürlich was aus. in diesem speziellen falle sagen wie was über die menschen aus. nicht über das motiv. der eine muss es ganz gerade haben, der nächste alles total düster und übertriebene farben...

deiner bitte, zu zeigen, wie es ginge, muss ich entsagen. zum einen weil viele mit meinen ebenen und bearbeitungsschritten nicht klarkämen zum anderen, weil ich halt von vielen behaupten würde, dass sie destruktiv arbeiten und denen dann nen workflow anzeigen bringt in meinen augen nix. denn ich vertrete die meinung, dass, wer nicht mehr destruktiv arbeitet, hats irgendwie verstanden und hat so kitschbilder einfach nicht nötig. vielleicht bin ich auch schon zu alt und der hype um krebskranke farben ist an mir vorbeigezogen, weil ich mich auf wesentlichere dinge konzentriere. wenn wirklich jemand interesse an den schritten hat, dann kann er/sie eine PM schicken und nachfragen.

in diesem sinne

@ dough ich hätte interesse an deinem workflow zum einen möchte ich wissen konstruktiv du arbeitest . und zum anderen würde mich interessieren wie du das bisschen da gelöst hast das ist nichtmal 5 min sahce und max 2 mit deinem tollen hintergrund 3 ebenen.
Zum anderen finde ich es eine FRECHHEIT zu sagen die bilder hier seien alle Müll (dein warscheints ausgenommen) nur weil sie DIR nicht gefallen..BTW dein gefällt mir nicht .
Fotografie ist Kunst und Kunst liegt im Auge des betrachters . Ich finde die MonaLisa zb extrem langweilig und kann dem bild nichts Künstlerisches abgewinnen.Dennoch scheint es Kunst zu sein und anderen zu gefallen ..

dann würde mich interessieren was das für menschen sind die quitschbunte Kitschige bilder machen .du scheinst da ja ne liste zu haben .und dann würde mich Interessieren was du für ein mensch bist .

hatte mir deine beiträge bzw themen angeschaut und irgendwie wenige bilder gefunden ,ansonsten nur sticheleien anderen gegenüber (ums gleich zu korrigieren es waren nur geschätzte 70% solcher beiträge)

so von meiner seite wars das dann jetzt wenn noch was ist ich hab ne PM ..

Es tut mir für die anderen Leid das sie das mitlesen mussten aber ich musste meinem Frust mal kurz Luft lassen.

Euch allen noch einen wundervollen Tag .Und auch wenn ich mir nicht alle Bilder an die wand hängen würde hat jedes für sich etwas eigenes und tolles ..

so und nochmal in fast ernsthaft bea 5 min

Ich habe mal die Histogramme angehängt.

Ganz rechts das Histogramm des Tonwertumfangs der Originaldatei. Es weist eine Unterbelichtung aus.
Demnach ist es mir sogar gelungen die Tonwerte schön mittig zu plazieren aber leider sind mir auch ein paar Tonwerte entwischt, in der Dunkelheit der Nacht.
Das Licht habe ich nicht verändert. Vergl. hierzu Original-Histogramm vom "Original."
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
und zum anderen würde mich interessieren wie du das bisschen da gelöst hast das ist nichtmal 5 min sahce und max 2 mit deinem tollen hintergrund 3 ebenen.

Siehst du, das unterscheidet uns schon mal. Du tust das mit einer Leichtigkeit ab. Als ob eine ernsthafte Bearbeitung nur wenig Zeit benötigen dürfe. Wenns mir hier um Schnelligkeit gehen würde, hätte ich damit nichtmal angefangen. Weil Schnelligkeit beim Bilderbearbeiten überhaupt nicht mein Stil ist. Hast du dich schon mal selber beobachtet, wenn du ein Bild bearbeitest? Ist es dir in den Sinn gekommen, dass man bei einem Bild möglicherweise zu MEHREREN "interpretations"ansätzen gelangt, deren Aussage mitunter völlig widersprüchlich sein kann? Deswegen existieren in meiner bearbeitung halt viel mehr ebenen und masken, als dass man die hier erkennen würde. Ich habe auch bunte versionen mit einem viel "fröhlicheren" erscheinungsbild als das hier gezeigte bild.

Zum anderen finde ich es eine FRECHHEIT zu sagen die bilder hier seien alle Müll (dein warscheints ausgenommen) nur weil sie DIR nicht gefallen..BTW dein gefällt mir nicht .

Das ist doch super, dass es dir nicht gefällt. Ich bin ja froh drum, dass es dir nicht gefällt. sonst gäbs ja nur (d)eins ;) und alle wären glücklich. Ferner sage ich nicht, dass hier alle bilder mies sind. einige sind ja ganz ordentlich geworden, keine frage.

Fotografie ist Kunst und Kunst liegt im Auge des betrachters . Ich finde die MonaLisa zb extrem langweilig
ich auch ;)
und kann dem bild nichts Künstlerisches abgewinnen.Dennoch scheint es Kunst zu sein und anderen zu gefallen ..

sag ich ja, deswegen finde ich es ja auch unverständlich, dass du dich aufregst, wenn ich mal kritik übe. das darf auch gerne jeder bei meinem bild machen, solange es konstruktiv ist. ich bin selber der härteste kritiker meiner bilder. da kannst du mein umfeld fragen. so wie das bild da steht, würde ich an meinem bild auch meckern können bzw. ich tue es ja auch. ich hätte es noch gerne gehabt, dass das innere bild auf dem schwarzen hintergrund noch ein wenig dramatischer schief geworden wäre... das wäre mal eine ungewohnte perspektive. eigentlich sollte es halt so hervortreten, wie, als wenn man ein bild, weils schief aufgenommen wurde, ins fotoalbum schief reingeklebt wäre, damit es nachher nahezu gerade aussieht.

dann würde mich interessieren was das für menschen sind die quitschbunte Kitschige bilder machen .du scheinst da ja ne liste zu haben .und dann würde mich Interessieren was du für ein mensch bist .

es ist doch einfach sich eine Liste bzw vorurteile zu bilden. denn nur so kann man eine persönliche stellung beziehen, was man alles nicht ist bzw. sein mag. wenn dich wirklich interessieren würde, was ich für ein mensch bin, hättest du mich in einem anderen ton angeschrieben und evtl zu meinem bild gefragt. so aber hast du es verbockt.

hatte mir deine beiträge bzw themen angeschaut und irgendwie wenige bilder gefunden ,ansonsten nur sticheleien anderen gegenüber (ums gleich zu korrigieren es waren nur geschätzte 70% solcher beiträge)

na super. und was sagt das ? dass ich ein prügelnder ehemann bin? kinder schlecht erziehe, mit deiner mutter viel spaß hatte ? irgendwie nicht, oder ? ich bin sicherlich sehr direkt, aber hey, wie war das noch? wir wollten hier nicht so sein wie bei fusselcomments? ich bitte dich. wo, wenn nicht hier kann man mal seine meinung schreiben... okay, wenn ich das recht betrachte.. "dslr-forum" und "freie meinungsäußerung" ist eigentlich ein witz für sich (und ein anderes thema). aber was sagt das schon aus, was ich hier im forum schreibe? lediglich das sich mir schlechte bilder einfach nciht wortlos hinnehme und mal kritisiere. wie gesagt, wer den eindruck hat, dass seine bilder gar nicht qietschebunt sind (und sei es nur weil sein monitor die farben nicht so wiedergibt) der wird sich den schuh einfach nicht anziehen und lässt den dougheffernan einfach quatschen.. wer drauf anspringt muss wohl getroffen sein... und wenn ich mir dein erstes bild nochmal ansehe.. naja können wir gerne drüber quatschen. es sei denn du hast wirklich lust dir kritik anzuhören. kritik an deinen bildern wohlgemerkt.

das letzte gefällt mir dann verglichen mit dem ersten bild wesentlich besser, gar keine frage. zur erinnerung:
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=631435 https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=631809

über den ersten unfall brauchen wir ja nicht wirklich reden, oder? siehste ja selber.. zum zweiten dies hier:
den schwarzen rahmen finde ich etwas zu dick, es nimmt dem bild scheinbar die luft, weil hier der rahmen in schwarz dominiert. ein dünnerer rahmen würde sicher besser wirken. in meinen augen zu schwulstig und ebenfalls zu erdrückend ist der weisse rahmen und um das eigentliche bild. hier wäre ein rahmen so dick wie die spur der weissen lichter an den brückenbögen genehmer. wenn du ebenfalls wie ich mit ebenen arbeitest, dann liesse sich sowas mal eben variieren. und sei es nur um mal eine andere wirkung zu überprüfen.
ich vertrete die philosophie, ein bild allein wirken zu lassen (um ihm gerecht zu werden). so wie du das gemacht hast, bestimmt der rahmen und das mit standardlettern geschriebene "Frankfurt" das motiv. eine postkarte. dass du den schatten in die buchstaben gelegt hast, ist ebenfalls ein kritikpunkt, der aus meiner sicht zu bemängeln wäre. es spielt dem betrachter einen optischen streich. lässt das auge einfach nicht ruhen und verweilen, sondern zwingt immerzu die perspektive und die tiefe des bildes zu vergleichen. zum einen hast du die ausdehnung in die tiefe, die das bild mit sich bringt, zum anderen die ausdehnung der buchstaben bis ganz knapp hinter/in die karte hinein. zur schrift möchte ich sagen, ausser dass sie halt zu kräftig ist, aber dafür sehr gut längenmäßig im verhältnis zur breite der karte steht, fürs auge und den damit verbundenen ersten eindruck zu weit nach oben an die weiße linie geklatscht wurde. wenn über und unter der schrift derselbe abstand wäre, wäre das auch okay. ferner wirkt deine schrift durch die recht großen und kantigen buchstaben mit dem schon fast maximalkontrast (schwarzer hintergrund - weisse buchstaben) viel schärfer als das bild selber, was eben eine viel geringere schärfe aufweist.

Es tut mir für die anderen Leid das sie das mitlesen mussten aber ich musste meinem Frust mal kurz Luft lassen.

gerne jeden tag. gehts dir denn nun ein wenig besser? sollst ja keine schlaflosen nächte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten