• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat Lust meinen Fragebogen zu beantworten :)

Xantos88

Themenersteller
Kurze Einleitung zu mir:

Habe eine Canon 400D mit 18mm - 200mm reisezoom nem guten statiev und nem guten nissin aufsteckblitz
Ich fotografiere schon so ca 3-4 jahre vor mich hin als hobby. und nun habe ich die ausbildildung zum fotografen begonnen. hier im studio haben wir auch nur canon und das ist auch gut so ;)

ich möchte allerdings auch neben bei schon mal was dazu verdienen und dazu reicht die EOS 400D nicht aus. solange gutes licht da ist ist alles wunderbar, aber ohne ist schwierig. Ich bruache etwas womit ich mich in "jeder" situation wohl fühle mit meiner kammera. ich habe schon was im kopf aber ich würde gerne mal eure meinung hören.

danke schon mal im vorraus!! :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Canon EOS 400D, Sigma 18-200mm):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt, davon :maximal 2000€
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Canon, Nikon, Sony):
[ x] Mir hat am besten gefallen (Canon mit abstand!):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[x ] hauptberuflicher Fotograf(auszubildender mit viel erfahrung)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig

Neue 550D, 70-200/2.8 gebraucht und irgendwas für untenrum.. lichtstark natürlich, vllt ein Sigma 50/1,4 und ein 30er.
Wobei man bei dem Budget auch über ein 70-200/4 (IS) nachdenken sollte, dann hast du mehr für den kürzeren Bereich.

wie oben schon gesagt könnte die 550D was für dich sein.

eigentlich wäre die 5DII was für dich, weil sie eigentlich alles hat, was du brauchst, aber leider zu teuer. Das wäre dann aber nur der Body.
wichtig it bei wenig licht vor allem lichtstärke und gutes rauschverhalten.
50/1.4 oder 30/1.4 wären vielleicht gut

Hallo also ich würde da Kamera mäßig schon eher etwas robusteres nehmen 50d oder gebrauchte 40d oder die alte 5d objektive würd ich mich meinem vorredner anschließen. Die Bilder werden damit zwar nicht besser aber auf den Kunden wirkt es einfach vertrauenserweckender wenn man auch Professionel ausschaut . Klingt Blöd ist aber so. Friseure schneiden auch nicht mit Bastelscheren ;-) schreib mit nem Handy sieht vieleicht etwas komisch aus sorry dafür

Ich würde sagen ne gebrauchte 5D ist wohl hier das richtige. Dazu ein 70-200 2.8 von Canon, Sigma oder Tamron. Dazu ein Tamron/ Sigma 24/8 -70 2.8 und dann evtl. was für uww. Aber das müsste wahrscheinlich ein bisschen später kommen, wenn ich mich bei den Preisen nicht verschätzt habe.

Gruß
Andreas

Haha joar Video muss schon dabei sein! Aber die 5D reicht mir von den isowerten zb nicht. Was haltet ihr denn von der 7D ??

Haha joar Video muss schon dabei sein! Aber die 5D reicht mir von den isowerten zb nicht. Was haltet ihr denn von der 7D ??

Nichts! Zu viel Kamera, zu wenig Objektiv.
Die 5D reicht dir von den ISO Werten nicht?? Dann musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und dir ne 5DII holen.

Landschaft, menschen, makro, tiere - auch wenn du ein tamron 60/2 für makros und portraits nimmst + irgendein ww (tamron 17-50 zB), hättest immer noch kohle für die 7D, aber nichts mehr für ein tele (ausser du schnalst ein 55-250 an der 7D :rolleyes: ) - ich glaube die 550D würde mehr spiel bei den objektiven zulassen.

Habt ihr euch den Fragebogen angeguckt, er möchte Video ;)

Ich habs überlesen, tschuldigung.

Naja dann bleibt ja mehr oder minder nur ne 5D MK II, 7D, (500D) , 550D oder ne 1D MK IV.
Ne Idee wär denn, kleiner Body + BG und gute Linsen, wenn die empfindlichkeit der 5D nicht reicht, kommst du mit den 2k nicht weit.

Wenn die 5D wegen der ISO-Werte nicht reicht, reicht die 7D noch weniger.
Um bei der Kamera eine Verbesserung zu erzielen, dann mußt die 5DII holen und dann ist kein Geld für Objektive da...
Der primäre Schwachpunkt bei Dir ist aber nicht die Kamera sondern das schlechte Objektiv. Ich würd also zuerst einmal in ordentliche Gläser investieren, könntest gleich mit was Günstigem, nämlich dem 50mm 1,4 beginnen und dazu vielleicht ein 70-200 2,8.

Naja dann bleibt ja mehr oder minder nur ne 5D MK II, 7D, (500D) , 550D oder ne 1D MK IV.

Wobei durch das Budget schon eine natürliche Vorauswahl erfolgt...
5 D und Mark IV sind raus, bei der 7D wirds eng, wenn noch zwei vernünftige Objektive dazukommen sollen (eng, aber nicht unmöglich, je nachdem was man für Abstriche macht.)
Die einzige, die etwas Spielraum bietet ist die 550D.

Möglichkeit:
7D + 70-200/4 + eine FB für untenrum (oder günstiges Zoom, z.B. Tamron 17-50).
oder 550D mit 70-200/2,8 und dann noch was kurzes nach Bedarf.

Und dann nach und nach aufstocken.

Die einzige, die etwas Spielraum bietet ist die 550D.

Möglichkeit:
7D + 70-200/4 + eine FB für untenrum (oder günstiges Zoom, z.B. Tamron 17-50).
oder 550D mit 70-200/2,8 und dann noch was kurzes nach Bedarf.

Und dann nach und nach aufstocken.

Wenn die ISO-Werte der 5D nicht genügen, dann genügen 7D und 550D aber noch viel weniger.

Die 5D geht soweit ich weiß (und ich "weiß" in dem Fall nur was ich mal irgendwo gelesen hab, kann falsch sein) nur bis ISO 3200?

Letztendlich beißt sich die Katze aber in den Schwanz, denn das was der TO wollen würde gibt's nicht zu dem Preis- zumindest nicht ohne Abstriche.

Zuletzt bearbeitet:
Hem sChon mal vielen dank .... Also ichsehe hier das Problem das ich entweder richtig viel und dann die perfekte Ausrüstung habe oder so nenmittel Ding... Ich bin ja eigendlich eher der Typ "ganz oder garnicht" ist die Verbesserung von 400D auf 550D so groß?? Weil wenn nicht ärgere ich mich vllt. Kann ich die gleichen Linsen für 550 und 5d nehmen?? Ich glaub nicht oder? Wegen vollformat.

Du kannst sowohl die linsen für die 5er oder die 550 nehmen solange sie EF und nicht EF-S sind. Dann passt es.
Aber ich würde die 550 nur nehmen, wenn das filmen unbedingt sein muss. Ansonsten ne 50D.

Gruß
Andreas

Wenn du die Videofunktion nicht um jeden Preis brauchst, würd ich an deiner Stelle erstmal bessere Linsen besorgen (EF Objektive passen dann ja wie gesagt auch an die 5D).
Wenn das Video ein absolutes Muss ist wirst du wohl an der 550D nicht vorbeikommen.

ok sagen wir mal so. video fuktion muss nicht sein!

also einen boddy und 2 ef linsen. (hab ja noch 18-200 sigma und 18 - 55 canon kit objektiv)

Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II ca. 115€

Canon EF 70-200mm/ 4/ 0L USM Objektiv ca. 550€

Canon EOS 50D ca. 750€

Canon EOS 550D ca. 740€

Canon EOS 7D ca. 1.320€

Canon EOS 5D Mark I kein preis gefunden

Canon EOS 5D Mark II ca. 1.870€

mit der d7 wäre ich nur knapp über den 2000€ ^^ und objektieve nachkauen kann man ja immer. oder was meint ihr zu den linsen?

was ich wirklich gut finde ist zB der neue autofokus der 7d. und das sehr gute display. was mich zB an meiner 400d und auch an der 5d mkI stört.

7D + 50 1.8 + 70-200 4.0 klingt schon mal sehr gut. Mit der 7er als Grundlage kannst du dir ja dann weitere Linsen dazukaufen (beispielsweise Sigma 30mm f/1.4 für als lichtstarkes untenrum oder noch ein UWW).

Die 7D rauscht wenig, die 18mp sind brauchbar, aber erwarte keine Wunder!

ist es denn nun so wenn ich eine 50mm linse bei der 7d benutze das es dann nicht effektiv ein 80mm an der kamera? wäre dann nicht ein 30er besser?

ne gebrauchte 1D Mark II ? ist das auch noch ne überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten