• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer fotografiert noch mit der 300D???

kris_dssd schrieb:
und da es nun eine weitere cash back aktion auf objektive gibt, werde ich wohl dort mein geld lassen.

Quelle? Bitte!

Habe gerade etwas gesucht, lande aber bei Canon-Extrapromotion noch bei der alten Cashback-Aktion von 2005.

Danke
Uwe

Also ich mußte mich die Tage entscheiden. Gutes Objektiv oder 30D. Nun bin ich zu dem Entschluß gekommen mir lieber Objektive zu kaufen.
Warum ich eine neue Cam will: Schneller, weniger Rauschen und größeres Displays + größerer Sucher. Also sowas wie die 5D nur ein bissle günstiger.

Ich kenne mich. Ich mag die 30D. Aber wenn der Nachfolger kommt, dann schiele ich je nach dem auch nach dieser. Also kauf ich mir das Objektiv. Denn das behalte ich bestimmt ein wenig länger. ;)

Simone01 schrieb:
Hallo,

Gibt es denn noch ein paar Leute, die nur mit der 300D fotografiern??
Wenn ja, warum bleibt ihr der 300D treu?
Oder stehe ich bald ganz alleine da mit der Kamera?!
Gruß Simi
Wenn man zuviel im Forum liest kann schon der Eindruck entstehen, dass
die 300D etwas für arme Schüler ist-natürlich Quatsch.
Verglichen mit der Durchschnittskamera der Bevölkerung sind Qualität und das Potenzial im oberen Bereich.
Ich wüßte (Defektfreiheit vorausgesetzt) keinen vernünftigen Grund, schon nach einem Jahr zu wechseln.
Manchmal grenzt es an Hysterie, wie nach neuen Teilen gegiert wird.
Vor einem Jahr stand auf der silvax-Homepage ein Bericht wie er die 300D
zum ersten mal im Laden in der Hand hielt und nicht glauben konnte, dass ein AF so schnell scharfstellen konnte.
Insofern kann es jetzt nicht so furchtbar sein, auch wenn der technische Fortschritt da ist.

Hi,

ich habe auch noch eine 300d "noch"!
Denn seit Freitag eine 5d daheim.

Ich meine die 300er ist schon nicht schlecht. Aber es gab ein paar Punkte, die mich echt nervten:

1. Integralmessung der Belichtung nur in M und dann auch nur Integral
- Bei der 5d in jedem Modus auser A frei wählbar

2. Im M Modus Blendenverstellung nur mit gebrochenen Fingern möglich
- Bei der 5d TV mit dem Hauptrad AV mit dem Daumenrad. Genial!

3. JPG im RAW -> wer braucht das? Macht nur das RAW unnötig groß
- bei der 5d RAW und JPG getrennt speicherbar.

4. Schreibgeschw. beim Foten mit RAW manchmal echt nervig

5. Meine schon bei ISO 400 ziemliches rauschen.

Trotzdem war die 300d toll - ich werde sie jedoch nun nicht mehr auslösen.

Gruß,

Gerhard

Die 300D ist natürlich keine Kamera für arme Schüler.
Totaler Quatsch. Habe diese Cam auch schon gehabt wie sie neu raus kam, aber da mir der Plastikklotz überhaupt nicht zusagte, wechselte ich zur 10D. Da merkte man schon den unterschied beim anfassen des Gehäuses.

Nach einem Diebstahl, bin ich mal kurz aus Finanzieller Sicht ins Nikon Lager gewechselt, bin aber nun seid 2 Wochen wieder stolzer Besitzer der 20D, und da merkt man schon den unterschied zwischen 300D und 20D enorm.
Da liegen schon echt Welten dazwischen. Und das nicht nur wegen den 2Mio Pixel mehr. Aber wer mit der 3oo zufrieden ist soll sie auch behalten.

Mal ganz davon abgesehen kommt es darauf an, wie gut ist der Koch, und nicht mit welchen Töpfen er Kocht. Das ist Fakt. :wall:

Gruß Marcus. :stupid:

wotjakm schrieb:
Die 300D ist natürlich keine Kamera für arme Schüler.
Totaler Quatsch. Habe diese Cam auch schon gehabt wie sie neu raus kam, aber da mir der Plastikklotz überhaupt nicht zusagte, wechselte ich zur 10D. Da merkte man schon den unterschied beim anfassen des Gehäuses.

Nach einem Diebstahl, bin ich mal kurz aus Finanzieller Sicht ins Nikon Lager gewechselt, bin aber nun seid 2 Wochen wieder stolzer Besitzer der 20D, und da merkt man schon den unterschied zwischen 300D und 20D enorm.
Da liegen schon echt Welten dazwischen. Und das nicht nur wegen den 2Mio Pixel mehr. Aber wer mit der 3oo zufrieden ist soll sie auch behalten.

Mal ganz davon abgesehen kommt es darauf an, wie gut ist der Koch, und nicht mit welchen Töpfen er Kocht. Das ist Fakt. :wall:

Gruß Marcus. :stupid:

aha, wenn das also mit dem Koch und den Töpfen so egal ist wie du doch schreibst na dann muss man nicht verstehen warum du dann von der 300D zur 10D und danach von Nikon wieder zur 20D gewechselt bist :D :D :D

Ich persönlich finde, dass die Canon die bessere Cam ist. Das ist aber mein persönliches befinden. Ansonsten bleibe ich bei meiner Koch Theorie. :) :) :)

Aber wie gesagt, die Nikon war nur eine Notlösung, nach dem mir die ganze 10d samt Ausrüstung am FFM Flughafen gestohlen wurde.

Aber jetzt ist alles wieder gut.. :ugly:

Ich fotografiere noch mit der 300D! Aber ich finde es toll, wieviele hier schreiben, dass die 300D ne tolle Kamera ist und sie nicht mehr benutzen, weil sie ne bessere haben...

Mich persönlich nervt es höllisch an,
- dass der Buffer der Kamera sofort voll ist
- die Bilder schon bei ISO 400 extrem rauschen und ISO 800 noch nie wirklich nutzbar waren
- die Belichtungsmessung unzuverlässig ist (kann man glaub ich getrost auf +2 stellen)

Deshalb werde ich wohl in nächster Zeit wechseln. Ob 30D oder 5D weiß ich noch nicht

Auch bei mir ist die 300D immer noch im Einsatz...und wird es höchstwahrscheinlich auch bleiben, bis sie auseinanderfällt.
Warum?
- ein Body, der mich zum umsteigen motivieren würde (will heißen: mit Eye-Control + Schnittbildsucher) wird laut CPS von den Kunden nicht gewünscht und soll daher auch nicht produziert werden. Hab extra nachgefragt...:(

So bleibt's die 300D, auch wenn mich langsames Speichern und das rutschige, silberne Gehäuse nerven...aber deshalb kauf ich keine 20D, 30D usw...
Die kommt erst gebraucht, wenn die 300D den Geist aufgibt, und das auch nur mangels besserer ALternative...

...freut immerhin meinen Geldbeutel...kann ich schon mehr Geld für Linsen ausgeben;)

Habe sie auch im Einsatz. Mittlerweile 1,5 Jahre lang und 15000 Auslösungen hat sie schon überstanden.

Die Nachteile sind hier ja schon besprochen worden.
Am meißten stören mich:

- Der Sucher
- Buffer

Gruss flo

Ich.

Jetzt kommen noch neue Objektive dazu und dann wird auf die 5 D gespart.

Hi,

Simone01 schrieb:

Gruß Simi

Meine Frau fotografiert ausschliesslich mit der 300D, aber ich denke, wenn die MK II etwas kleiner und handlicher wäre, dann würde sie auch ab und an wechseln.

Gruß

Peter

Na ja, Ich zum Beispiel. :-)

Bin ich jetzt rückständig. Mir ist es wichtig, schöne Fotos als teil einer
Erinnerung zu schiessen, Erinnerungsfotos für Fotoalbum, und dafür macht
die 300D - und nicht nur dafür! - super Aufnahmen.

Ich habe hier öfters gelesen dass einige Diskussionen zumindest
für mich sehr weit abgehoben erscheinen, wo behauptet wird die
300D sei ein reines Spielzeug, also das würde Ich nicht unbedingt
sagen, und wenn dann ein teures Spielzeug :-)

Aber selbst in Polen (auf der Hochzeit meiner Cousine), war noch
ein Profi - siehe: Profi - Fotograf der mit einer 300D fotografier hat :-)
Also Ich hab die Erfahrung gemacht dass alles vor 300D, Ich meine
die ganzen Kompaktknipses mit CCD Chip nicht so gute Ergebnisse
liefern wie DSLRS mit CMOS Chip, und mir war wichtig wenn Ich
digital fotografiere auch gute Fotos - analog ebenbürtig - machen
zu können :-)

Ich habe mit zwar vor kurzem noch die 20D gegönnt, aber der 300D
bleib Ich treu, solange sie mr treu bleibt. Und sie hat schon einiges
mitgemacht, wie starken wirklich starken Wind an der Ostsee in der Nacht. :-)
Die Bilder waren dann schwarz.

Gruesse,

David.

Simone01 schrieb:
Hallo,

in der letzten Zeit ist mir immer stärker aufgefallen, dass alle ihr 300D abgeben und sich neue kaufen. Würde ich ja auch tun, aber mir fehlt das nötige Kleingeld.:( Bin ja eigendlich ganz zufrieden mit meiner 300D, aber die ist schon manchmal etwas langsam.

Gruß Simi

Der IKAE-Eigentümer als einer der reichsten Männer der Welt (so ca. ? 50.000.000.000 :eek: :eek: ) fährt einen mehrere Jahre alten (eckigen) Volvo. Als er gefragt wurde wieso: Er fährt, mehr braucht er nicht :)
BRAUCHST DU MEHR ??

hallo,

ich auch, ich auch :)

die 300d ist mit dem bg-e1 und der handschlaufe eine tolle kombination (vor allem weil es ne schwarzer ausführung ist :D ) und von der grösse her genau richtig. das plastikfeeling stört mich weniger, einzig die serienbildgeschwindigkeit und die lange speicherzeit nerven manchmal, aber noch sehe ich keinen grund zu wechseln.

gruss

tino

mandifoto schrieb:
Der IKAE-Eigentümer als einer der reichsten Männer der Welt (so ca. ? 50.000.000.000 :eek: :eek: ) fährt einen mehrere Jahre alten (eckigen) Volvo. Als er gefragt wurde wieso: Er fährt, mehr braucht er nicht :)
BRAUCHST DU MEHR ??

Also mehr brauche ich nicht, aber wollen tue ich schon. Wer will denn nicht eine bessere Kamera, die mehr kann.

Letztendlich bin ich zufrieden mit meiner 300D und ich denke ich werde ihr treu bleiben, bis sie kaputt ist. Denn nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Fotograf!!

Mich hat es einfach mal interessiert, ob es noch Leute gibt die mit der 300D arbeiten!
Sie ist so zerrissen worden, als die 350D kam und ist jetzt für einige der letzte Schrott. Am Anfang waren alle so begeistert und es gab nichts besseres und jetzt?! Natürlich geht die Technik weiter, war das nicht klar und jeder möchte die neuen und schnellen Sachen haben, aber braucht man das immer? Ich für meine Ansprüche noch nicht unbedingt. Für andere reicht die Kamera halt nicht mehr aus. So ist das Leben, jeder nach seinem Können und seinen Möglichkeiten.

Ich bin grad in der ersten Wechselphase..d.h. ich lasse immer wieder "zufällig" Prospekte von der 30D oder 5D rumliegen.. die Finanzministerin ist ja auch gleichzeitig die (Haupt)Reinigungsbeauftragte bei uns..:angel: , sie findet also diese Prospekte zwangsläufig, zieht dann schon blitzschnell die richtigen Schlüsse. :D wirft mir dann misstrauische und entsetzte Blicke (nach einem genauen Blick auf den Preis) zu..:(

Ich meine allerdings, daß diese Blicke in den letzten Tagen schon sehr viel verständnisvoller sind.. kann aber auch nur Einbildung sein :D :D

Ne, im Ernst, ich bin sehr zufrieden mit meinem Baby, mir fehlt eigentlich gar nichts, aber der 30D/5D-Virus hat mich schon erwischt. :D

Gruß

Walter

Benutze auch seit fast zwei Jahren eine 300D und komme so langsam an ihre Grenzen.
Mich nerven die Einschaltzeit (vor allem wenn man beruflich häufig mit der 20D arbeitet), die fehlende Möglichkeit, die AF-Art zu wählen und der Buffer.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meiner Kleinen, mal sehen, wie lang der Verschluss noch mitmacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten