• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wer bisher dachte, Video in der DSLR ist Mist ...

Richie2007

Themenersteller
Der Beweis welche gigantischen Videos mann mit einer DSLR drehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=WUggZ46SYCw

Viele Grüße
Richie

AW: Wer bisher dachte Video in der DSLR ist Mist.

nun ja es gibt noch viiieeel mehr geile videos. schau mal aud vimeo.com vorbei. außerdem bin ich sicher das das videi ohne musik im hintergrund dir nicht soo geil vorkommt

Das selbe kann ein guter Camcorder und man muss sich mit dem richtigen Schnitt auskennen. Aber ansonsten zeigt hier nichts die Besonderheiten der D300s. Es wird immer mit großer Schärfentiefe gearbeitet, also braucht man den Fokus auch nicht nachführen. Die selben Aufnahmen mit Blenden unter f2.8 und es wäre nicht mehr möglich gewesen die Schärfe nachzuführen. Der Videomodus in der D300s ist von der Bildqualität sehr gut, von den Funktionen (AF) immer noch Mist.

schneebedeckte landschaften sind für motion jpg halt sehr dankbar weil sie gleichmäßig sind und die kompressionsartefakte wegen der höheren kompressionsqualität für bilder mit weniger details reduzieren ^^ die videos von d90, d300 und d5000 sind matschig und unscharf wegen dem codec. der chip ist mal abgesehen von cmos ok (gibt auch 3cmos camcorder, bei denen man den rollingshutter weniger bemerkt), aber allein die tatsache, dass ich shutter und iso für videos nicht wählen kann, ist ein k.o.-kriterium

gute camcorder nehmen unkomprimiert auf haben gute videoautomatiken, die extra für videos entwickelt wurden und die lassen sich auch teilweise deaktivieren und konfigurieren. oder du stellst alles selber ein. weiß man halt auch erst dann, wenn man mit proficamcordern geld verdient.

außerdem würd ich gerne eine nikon sehen, mit der man einen tag am stück videos machen kann, ohne 10 mal den akku zu wechseln, diese liveview videogeschichte zieht einfach zu viel strom.

Um mal ein klar zu stellen: Ich habe ja nicht behauptet, dass das ein guter Camcorder NICHT kann, sondern wollte damit nur sagen, dass es nicht so ist, wie manche behaupten, dass DSLR Videos Mist sind. So stehts nämlich auch in der Überschrift. :grumble:

Was ist denn da jetzt gigantisch?

Ehrlich gesagt ich finde das Video (nicht die Kameraleistung sondern das Video als solches d.h. Schnitt,Musik, etc) eines der besten Videos dieses Jahres! Punkt!

wer wusste, dass vdslr's keinen mist produzieren? finger hoch :top:
ciao

Ich dachte auch eher: brauch ich nicht. Aber die Videofunktion der D300s ist für das schnelle Video von der Familie zwischendurch schon ganz nett. Eine extra Kamera würde ich nie und nimmer immer mitschleppen. Fokus ist natürlich kompliziert... Aber es kostet ja nicht soviel Aufpreis, von daher: warum nicht?

Aber die Videofunktion der D300s ist für das schnelle Video von der Familie zwischendurch schon ganz nett.

Eben das ist doch der entscheidende Punkt. Man braucht es nicht zwingend, und wenn ich ein Hauptaugenmerkt auf Videos lege dann kauf ich einen Camcorder. Aber es ist für mich eben "nice to have".

Beispiel aus dem Urlaub. Normalerweise filmt meine Freundin mit dem Camcorder.
Jetzt hatten wir auf einem Hike den selbigen im Auto vergessen. Also entweder halbe Stunde Umweg wegen zurück zum Auto latschen in Kauf nehmen oder am heutigen Vormittag die 5 Minuten Videomaterial mal schnell mit der D300s drehen und dann mit reinschneiden. Also haben wir uns gegen das zurücklatschen entschieden. :D

Eben das ist doch der entscheidende Punkt. Man braucht es nicht zwingend, und wenn ich ein Hauptaugenmerkt auf Videos lege dann kauf ich einen Camcorder. Aber es ist für mich eben "nice to have".

Beispiel aus dem Urlaub. Normalerweise filmt meine Freundin mit dem Camcorder.
Jetzt hatten wir auf einem Hike den selbigen im Auto vergessen. Also entweder halbe Stunde Umweg wegen zurück zum Auto latschen in Kauf nehmen oder am heutigen Vormittag die 5 Minuten Videomaterial mal schnell mit der D300s drehen und dann mit reinschneiden. Also haben wir uns gegen das zurücklatschen entschieden. :D

nen teures nice to have mit 400 euro aufpreis

Der größte Mist an dem Videokram ist, das ihn alle mitbezahlen müssen.

Chris

nen teures nice to have mit 400 euro aufpreis

Der größte Mist an dem Videokram ist, das ihn alle mitbezahlen müssen.

Tschuldige das ist doch absoluter Schmarrn wie wir in Bayern sagen würden :lol:

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes das Nikon die Kamera billiger gemacht hätte wenn sie es weggelassen hätten. Die hätten schön brav die gleiche Kohle dafür verlangt.

Die letzten Folge der aktuellen Dr. House Staffel wurde komplett mit der 5D II gedreht.

Mehr muss man zu dem Thema wohl nicht sagen.

Gruß
Daniel

Die letzten Folge der aktuellen Dr. House Staffel wurde komplett mit der 5D II gedreht.
Mehr muss man zu dem Thema wohl nicht sagen.l

Ja, nur ist bei der Canon die Videofunktion schon ziemlich gut integriert, nicht so stümperhaft wie bei der D300s. Bei Canon gibt es ja auch AF oder täusche ich mich da?

@teleneo:

Links dazu gibt es hier im Forum schon gefühlte 100 mal - werd aber gleich mal schauen.

@Pinats:

Es stimmt das die Videofunktion der Canon Kameras besser ist - aber AF beim Filmen gibt es auch hier nicht ist aber für szenisches Arbeiten eh ungeeignet.

Gruß
Daniel

Die größte Leistung bei diesem Clip wurde m. E. von dem Profi hinter der Kamera erbracht- nebst -ebenso professionellen- Einsatz von Profi-Equipment und -Akteuren. Einfach sauberes Handwerk, und dabei die D300s voll ausgereizt.

Mehr muss man zu dem Thema wohl nicht sagen.

Gruß
Daniel

ja die 5d hat auch den vorteil, gegenüber der d300s einen größeren sensor mit wesentlich besseren lowlight fähigkeiten zu haben, außerdem kann der kameramann seine einstellungen selber wählen. außerdem benutzt sie h264.

die einzige nikon die das glaub ich kann ist die d3s, und die kostet mehr als das doppelte der 5d und komprimiert immer noch in mjpeg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten