• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer benutzt A-Mount, steigt um oder aus?

Wer verwendet von euch A-Mount, wer sattelt auf E-Mount um und wer wechselt komplett?

• Verwende A-Mount weiterhin.

Stimmen: 29 69,0%
  • Steige auf E-Mount um und verkaufe A-Mount.

Stimmen: 1 2,4%
  • Benutze beide Systeme parallel oder über Adapter.

Stimmen: 9 21,4%
  • Steige in ein gänzlich anderes System ein.

Stimmen: 3 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    42
Achtung! Geändertes Zitat!

Sorry, ich konnte nicht anders! :p

Sollte die Zukunft Spiegellos sein, stirbt eben der A-Mount - dann aber auch Canon EF und Nikon, vielleicht nur zu einem anderen Zeitpunkt.
Ist die Zukunft mit Spiegel, hat Sony es geschafft, den EVF und ein paar andere moderne Dinge zu implementieren.

Canon hat aber nicht in beiden Schienen APS-C und KB gleichzeitig laufen wie Sony. Das EF-M System ist sehr auf Kompaktheit ausgelegt. Während die Nachfolger der ersten 7er beim Nachfolger 30% beim Gewicht zugelegt haben.

Bei der A-Mount-Reihe wird einfach in einer der nächsten Generationen der Spiegel rausfliegen - mit dem On-Sensor-AF der neuen Generation braucht es den im Prinzip nicht mehr - man hat dann einfach 2 verschiedene Mounts mit gleicher Technologie, sprich die Kosten sind sehr sehr überschaubar

Canon hat aber nicht in beiden Schienen APS-C und KB gleichzeitig laufen wie Sony.

Wird aber „vom Volk“ verlangt, mal gucken ob Canon sich dem beugt. Machen sie es nicht, verschlafen die imo einen wichtigen Trend.

Bei der A-Mount-Reihe wird einfach in einer der nächsten Generationen der Spiegel rausfliegen - mit dem On-Sensor-AF der neuen Generation braucht es den im Prinzip nicht mehr - man hat dann einfach 2 verschiedene Mounts mit gleicher Technologie, sprich die Kosten sind sehr sehr überschaubar

Das sehe ich ganz ähnlich. Ob der Sensor-AF aber schon unter allen Umständen auf Augenhöhe ist, kann ich zumindest noch nicht beurteilen.

Von mir aus könnte die A99iii im der Vorgängerin ähnlichen Gehäuse und mit E-Mount kommen. Dann darf eine Adapterlösung aber tatsächlich keinerlei Unterschied zu nativ haben.

Bleibe beim A-Mount ...

Wirklich gute Gründe zu wechseln gibt es für mich nicht.

Ein Grund wäre ein 50-150 2.8er Objektiv mit schnellem AF für Vollformat (gibt es leider meines Wissens nicht, die momentanen Modelle können nur APS-C) ... ... und wenn es das gibt, dann bitte für unter 2000 Euro (das Objektiv)

E-Mount ist mir zu klein und zu teuer

Canon ist OK, aber ich mag z. B. den EVF und die schnelle Serienbildfunktion einer a77ii (fürs Bokeh kommt dann die a99 + Tamron 24-70 USD zum Einsatz)

Nikon -> siehe Canon

Pentax -> siehe Canon, Nikon ... dazu kommt, das hier gegenüber Canon Lücken im Objektivprogramm vorhanden sind. Die gibt es bei Sony zwar auch, aber hier hab' ich alles, was ich benötige (bis auf ein 70-200 USD, was es aber gibt, ich mir aber im Moment nicht leisten möchte)

Den ganze Rest (mFT, Fuji X) beobachte ich zwar ab und an - aber da kann mich so wirklich nix locken.

Sicher, eine a99 ohne Spiegel wäre mir im Grunde noch lieber (ähnlich wie beim E-Mount), aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Vorher schiele ich mit einem Auge auf die a99ii (Hauptsächlich wegen der höheren Auflösung und dem stabilisierten Sucher) - ist mir im Moment aber noch zu teuer

Deine Frage hätte vor 2-3 Jahren gestellt werden müssen. Jetzt haben sich die meisten schon fertig sortiert.

Ja, ca. 2014 war in interessantes Jahr bei Sony.

Ich bin auch im A-Mount, begonnen habe ich schon zu Minolta-Zeiten.
2013/14 wollte ich mich erneuen.
E-Mount fand äusserlich auf den ersten Blick interessant, aber aber bis heute keine interessanten Objektive im (für mich) bezahlbaren Bereich.
Auch die Ergonomie der E-Mount-Bodys muß man mögen. Mir ist das alles zu fummelig.

Bin beim A-Mount geblieben. :ugly: (damals neuer Body + zwei neue Zooms)
Will heute aber ggf. wechseln, Hersteller offen. Dazu will ich aber einen neuen Thread aufmachen. :)

Gruß
Torsten

Dann vergiss nicht den Grund des Wechsels ...

oder anders - schreib' dazu, was Dir beim A-Mount nicht gefällt, bzw. was Dir bei Anderen besser gefallen könnte.

Ich möchte intensiver in die Wildtierfotografie einsteigen. Ich weis nicht, ob ich so bleiben kann, mich im A-Mount daraufhin verändern kann, ob es das gibt, oder nicht, wat et kostet usw..

Da ich mir die "langen und dicken" Objektive neu nicht leisten kann und zu den sonytypisch höheren Preisen dann noch die knappere Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt verglichen mit Canikon kommt, bin ich da am überlegen, ob ein Wechsel in die Richtung nicht klüger wäre.
Auf 25 Jahre alte Minolta-Ware umzusteigen will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Gruß
Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten