• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer benötigt CF- auf Expresscard54-Adapter?

• Themenersteller Themenersteller jar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: wer benötigt CF->Expresscard54 Adapter ?

Das ist der gleiche lt. dem Foto in ebay. Ratzefatzeschnell das Ding - ich möchte ihn nicht mehr missen.
so, das ding ist heute angekommen.

könnt ihr mal Bilder posten wie hier ?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1951963&postcount=6

stewe, deine ist voll versenkt, schliesst eine CF bündig mit den Führungen ab ? das würde heissen dein Notebook geht tiefer, oder sind eure Führungen verkürzt, also die CF würde überstehen ?

Hallo jar,

wo nun der Unterschied liegt, kann ich momentan auch nicht so richtig nachvollziehen. Rein theoretisch müssten aber die Expresscardadapter unterschiedlich gebaut sein.

Hallo jar,
wo nun der Unterschied liegt, kann ich momentan auch nicht so richtig nachvollziehen.

sag ich doch deine Führungen sind kürzer, siehe CF eingeschoben

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]273439[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]305212[/ATTACH_ERROR]

sag ich doch deine Führungen sind kürzer, siehe CF eingeschoben

Hast recht!

Ich hab des Ding in Frankreich geordert. Zuvor hatte ich den 32-bit-ExpressCard -CF-Adapter von hama. Was heißt hatte, der liegt immer noch sinnlos in der Gegend herum. Der hat ja einen großen Vorteil gegenüber den im Foto gezeigten: Das Einführen der Karte in den Adapter ist nicht so frickelich. Aber dafür kann er durch die andere Bauweise im Slot hin- und hergewackelt werden. Braucht den jemand?

könnt ihr mal Bilder posten?

stewe, deine ist voll versenkt, schliesst eine CF bündig mit den Führungen ab ? das würde heissen dein Notebook geht tiefer, oder sind eure Führungen verkürzt, also die CF würde überstehen ?

also bei mir schließt der adapter perfekt mit dem notebook ab und kann somit im slot bleiben.
die cf steht natürlich ca. 1,5cm vor.

ein ordner mit 87 rawfiles mit insgesamt 671MB braucht zum schreiben auf meine Kingston Ultimate 2GB ziemlich genau 93 sekunden, was so in etwa 7,2MB/sec entspricht.

beim lesen hingegen werden selbige 671MB in 55 sekunden auf meine festplatte übertragen (ca. 12,2MB/sec).
inwieweit da jetzt der adapter, mein notebook (Dell Inspiron 9400, was halbwegs aktuelles) oder die CF-karte den datenstrom begrenzen kann ich noch nicht sagen. theoretisch sollten mit dem adapter bis zu 33MB/sec möglich sein. ich gehe allerdings davon aus, daß eher die CF-karte die geschwindigkeit begrenzt. kingston gibt für diese karte bis zu 20MB/sec lese- und bis zu 16MB/sec schreibgeschwindigkeit an.

nachtrag:

selbige 671MB sind auf eine sandisk extreme 4 (4GB) in 47 sekunden geschrieben (ca. 14MB/sec) und in 28 sekunden wieder gelesen (ca. 24MB/sec).

also das ding ist sauschnell!:top:

Schlafmütze, hättesst das nicht einen Ticken früher posten können, ich hab nun in HKG bestellt, ca. 28 Euro :grumble:

Naja, vom Preis her ist Conrad eher teurer, da zu den 24,95 € ja noch Porto dazukommt.

Aber wieso zahlst du 28 €? Das ist doch jener hier, oder? Da würde ich die HongKong-Bestellung aber vorziehen.

Gruß
Marco

also bei mir schließt der adapter perfekt mit dem notebook ab und kann somit im slot bleiben.

bei mir wieder nicht :grumble: ich hau den ganzen Compischeiss in die Tonne und kehre zurück zu Film :evil:

erst geht der Läppi kaputt, externe Festplatten zum sichern für SATA Platten und firewire sowie USB Anschluß gibt es nur eine Sorte, von ICY-Schrott, habe 2 ausprobiert, entweder die Platten starten nicht oder sie starten und werden nicht erkannt !
Nun ist mein 2ter Expresscardadapter gekommen, gleicher Hersteller wie von Nr.1, Flügel zwar kürzer, stehen aber immer noch über, hätte ich ja gleich den erstan absägen können :grumble:

da soll noch einer sagen Digi Fotografie macht Freude.....

Habe mir den CF PCIe ExpressCard Adapter in HK (via ebay) bestellt und innert nur einer Woche erhalten. Preis war 23 Franken (ca. 15 Euro). Obwohl auf der Verpackung nirgends ein Hinweis war, musste ich irgendwoher noch Treiber herunterladen. Dank einem Bild hier im Forum bin ich auf den Hersteller "www.apiotek.com" gestossen, welcher dann auch die enstprechenden Treiber auf seiner Seite angeboten hatte.

Gruss Tschausen

Habe mir den CF PCIe ExpressCard Adapter in HK (via ebay) bestellt und innert nur einer Woche erhalten. Preis war 23 Franken (ca. 15 Euro).
Dank einem Bild hier im Forum bin ich auf den Hersteller "www.apiotek.com" gestossen, welcher dann auch die enstprechenden Treiber auf seiner Seite angeboten hatte.
Gruss Tschausen

welcher ist denn deiner ?

der hier sieht aus wie meine beiden
EC-CF3X_150x150.jpg

CF III "True PCI-E 2.5GB/s" : EC-CF3X

CF III True PCI-E 2.5GB/s Express Card [NEW]
- True ExpressCard PCI-E 2.5GB/s,
Supports CF card over 300X speed.
- Supports ExpressCard 54 interface
- Supports latest CF 4.1 specification
- Supports CF TYPE I & II
- Supports PIO mode 0-4 & UDMA mode 0-6
- Supports IBM Micro Drive
- Supports Vista / XP

die langen Flügel aber nochmal gekürzt, zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen habe ja nur 45x und 133x Karten

Meiner sieht zwar von der Gestaltung her anders aus aber inhaltlich sind wohl alle etwa gleich. Hab einfach mal die Treiber von diesem "EC-CF3X" runtergeladen und prompt hat's funktioniert ;)

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten