AW: wer benötigt CF->Expresscard54 Adapter ?
also jungs und mädels, ich habe mich selbstlos geopfert und das ding von ebäh geordert. sofortkaufen + versand 23€, da ist noch nicht soooo viel vertan.
wenn es da ist gibts mehr infos von mir (dell notebook) bezüglich den abmessungen und obs bei mir auch vorsteht.
so, das ding ist heute angekommen.
kurz zu den eckdaten:
bestellt am 12.7. um 19:20 und per paypal bezahlt.
am 17.7. kam eine mail vom verkäufer, daß sich die lieferung etwas verzögern werde und mindestens noch bis zum wochenende zu warten sei, bis das ding verschickt werde. der versand sollte zwischen 7 und 14 tagen dauern. frage ob ich warten oder das geld zurück wolle.
ich antwortete mit ja, ich warte.
heute war wie gesagt das teil bei der post. gleich mal in den dell reingeschoben, paßt perfekt und schließt eben mit dem notebook ab, kann also gefahrlos dauernd drinnenbleiben.
erste ernüchterung beim installieren:
adapter rein, nichts passiert.
cf-card in den adapter, nichts passiert.
adapter mit cf-card raus und wieder rein, nichts passiert.
im gerätemanager wird ein unbekanntes usb-gerät angezeigt.
treiber auf der herstellerhomepage gesucht - wird keiner benötigt.

ok, neustart des rechners, siehe da, wechseldatenträger ist da. gut, erste hürde ist genommen.
schreibtest:
ein ordner mit 87 rawfiles mit insgesamt 671MB braucht zum schreiben auf meine Kingston Ultimate 2GB ziemlich genau 93 sekunden, was so in etwa 7,2MB/sec entspricht.
beim lesen hingegen werden selbige 671MB in 55 sekunden auf meine festplatte übertragen (ca. 12,2MB/sec).
inwieweit da jetzt der adapter, mein notebook (Dell Inspiron 9400, was halbwegs aktuelles) oder die CF-karte den datenstrom begrenzen kann ich noch nicht sagen. theoretisch sollten mit dem adapter bis zu 33MB/sec möglich sein. ich gehe allerdings davon aus, daß eher die CF-karte die geschwindigkeit begrenzt. kingston gibt für diese karte bis zu 20MB/sec lese- und bis zu 16MB/sec schreibgeschwindigkeit an.
achtung:
wird der adapter aus dem slot gezogen und wieder eingesteckt, so funktioniert dieser wieder nicht und das notebook muß neu gestartet werden!
die CF-karte raus und wieder reinschieben funktioniert hingegen problemlos.
des weiteren gefällt mir an dem adapter, daß bei herausgezogener CF-karte ein schutz-plastik-dingens über die kontakte gleitet, diese können dann beim einpacken des adapters nicht verbogen werden.
fazit:
für die 23€ paßt das teil für mich schon alleine deswegen, weil nicht irgendwo ein kartenleser in der gegend herumhängt.