• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer benötigt CF- auf Expresscard54-Adapter?

• Themenersteller Themenersteller jar
  • Erstellt am Erstellt am

jar

Themenersteller
http://www.hsc-us.com/consumer/card_adapter/EXPCF.html

gibt es leider nur bis jetzt in USA, bestellen wäre möglich ( Sammelbestellung ? )

wer wär dabei ?
was wäre es euch wert ?

AW: wer benötigt CF->Expresscard54 Adapter ?

Ich suche wie ein Weltmeister in Google, ob es dieses Teil nicht auch in Deutschland gibt und dann stoße ich über Google auf deinen Post hier im Forum!

Ich habe ja seit drei Tagen das Hama-Teil. Die Geschwindigkeit ist schon phänomenal!

Nur hat es einen gravierenden Nachteil durch die schmalere Bauform: Man kann es im eingesteckten Zustand hin und her bewegen, weil der Slot ja diese L-Form hat. Und diese L-Form hat ja der Adapter, den es bislang nur in den USA und GB gibt.

Also ich wäre brennend daran interessiert. Zumal dieser Adapter den Eindruck erweckt, als könnte man ihn im Slot lassen!

Adapter steht leider über, man könnte die Führungen absägen, aber dann stünde immer noch die CF über, das war im Cardbus32(PCMCIA) besser , dort war alles versenkt, aber sonst ist der Adapter schon OK, meinen hab ich aus London bestellt

Er müsste aber dennoch schön fest drinnensitzen, so dass man ihn drinnen lassen kann, oder? Könntest du mal ein Foto machen mit eingestecker Karte?

Hallo!

Ja, an einem Bild wäre ich auch interessiert. Ich habe für's Notebook auch den von Hama, und der steht ja mächtig über, den kann man unterwegs ja nicht drinlassen.

Viele Grüße,
The KLF

Also wenn ich deinen "Blindadapter" sehe, habe ich fast den Eindruck, dass die Slots unterschiedliche Tiefen haben können. Mich würde mal die lange Länge deines Blindadapters sowie die der Expresscard interessieren.

Hallo!

Danke für die Bilder.
Ich glaube, da bleibe ich bei meinem Adapter, so viel mehr bringt Deiner da auch nicht. Schade, dass die Dinger nicht voll im Slot versenkbar sind, so dass man den CF-Adapter immer drinlassen könnte. In meinem Notebook war ein SD-Reader integriert, sowas in der Art hätte ich mir auch für CF gewünscht - aber CF scheint ja im Massenmarkt eher Auslaufmodell zu sein...

Viele Grüße,
The KLF

Ja, irgendwie scheinen die Hersteller in Notebooks immer nur das zu verbauen, was den wenigsten Platz benötigt. Und dazu zählt eben auch der SD-Karten-Slot.

Den habe ich auch dran. War ja eigentlich bislang kein Problem (Übertragungsgeschwindigkeit mal außer Acht gelassen), da ich ja auf CF und SD fotografieren kann. Aber nun hat mein Weibchen auch eine Kamera und die hat nur CF.

Und dann habe ich ein wenig recherchiert, was der Markt so aktuell hergibt. Und da die Übertragungszeiten ehrlich gesagt bislang eher unakzeptabel waren, bin ich beim Express Card-Slot gelandet. Zumal es ja nicht schlecht wäre, wenn man nicht noch mehr Strippengedöns in der Fototasche herumkullern hat.

Was allerdings keinesfalls geht, den Hama-Adapter dranlassen. Beim Jar seinen könnte ich mir das eher vorstellen - ist aber dennoch fraglich.

Was allerdings keinesfalls geht, den Hama-Adapter dranlassen. Beim Jar seinen könnte ich mir das eher vorstellen - ist aber dennoch fraglich.

ich hab ja überlegt die Führungen abzusägen, damit der Adapter immer drin bleiben kann, ABER der Expresscard hat so eine snap in/out Funktion, wie ein Ein/Aus Schalter, also wenn man die Karte eindrückt dann entriegelt der und springt raus, da würde nur einkleben helfen......

280132654356 <- ebay

Der scheint wohl besser zu passen oder?

280132654356 <- ebay

Der scheint wohl besser zu passen oder?

also jungs und mädels, ich habe mich selbstlos geopfert und das ding von ebäh geordert. sofortkaufen + versand 23€, da ist noch nicht soooo viel vertan.

wenn es da ist gibts mehr infos von mir (dell notebook) bezüglich den abmessungen und obs bei mir auch vorsteht.

ich auch ;) werde mich auch melden wenn er da ist...
Wenn das er gleiche ist sieht das doch gut aus, 2-3mm würden mich nicht stören!

Das ist der gleiche lt. dem Foto in ebay. Ratzefatzeschnell das Ding - ich möchte ihn nicht mehr missen.

da freu ich mich schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:

also jungs und mädels, ich habe mich selbstlos geopfert und das ding von ebäh geordert. sofortkaufen + versand 23€, da ist noch nicht soooo viel vertan.

wenn es da ist gibts mehr infos von mir (dell notebook) bezüglich den abmessungen und obs bei mir auch vorsteht.

so, das ding ist heute angekommen.

kurz zu den eckdaten:
bestellt am 12.7. um 19:20 und per paypal bezahlt.
am 17.7. kam eine mail vom verkäufer, daß sich die lieferung etwas verzögern werde und mindestens noch bis zum wochenende zu warten sei, bis das ding verschickt werde. der versand sollte zwischen 7 und 14 tagen dauern. frage ob ich warten oder das geld zurück wolle.

ich antwortete mit ja, ich warte.

heute war wie gesagt das teil bei der post. gleich mal in den dell reingeschoben, paßt perfekt und schließt eben mit dem notebook ab, kann also gefahrlos dauernd drinnenbleiben.

erste ernüchterung beim installieren:
adapter rein, nichts passiert.
cf-card in den adapter, nichts passiert.
adapter mit cf-card raus und wieder rein, nichts passiert.
im gerätemanager wird ein unbekanntes usb-gerät angezeigt.:confused:

treiber auf der herstellerhomepage gesucht - wird keiner benötigt.:confused::confused:

ok, neustart des rechners, siehe da, wechseldatenträger ist da. gut, erste hürde ist genommen.

schreibtest:
ein ordner mit 87 rawfiles mit insgesamt 671MB braucht zum schreiben auf meine Kingston Ultimate 2GB ziemlich genau 93 sekunden, was so in etwa 7,2MB/sec entspricht.

beim lesen hingegen werden selbige 671MB in 55 sekunden auf meine festplatte übertragen (ca. 12,2MB/sec).
inwieweit da jetzt der adapter, mein notebook (Dell Inspiron 9400, was halbwegs aktuelles) oder die CF-karte den datenstrom begrenzen kann ich noch nicht sagen. theoretisch sollten mit dem adapter bis zu 33MB/sec möglich sein. ich gehe allerdings davon aus, daß eher die CF-karte die geschwindigkeit begrenzt. kingston gibt für diese karte bis zu 20MB/sec lese- und bis zu 16MB/sec schreibgeschwindigkeit an.

achtung:
wird der adapter aus dem slot gezogen und wieder eingesteckt, so funktioniert dieser wieder nicht und das notebook muß neu gestartet werden!
die CF-karte raus und wieder reinschieben funktioniert hingegen problemlos.

des weiteren gefällt mir an dem adapter, daß bei herausgezogener CF-karte ein schutz-plastik-dingens über die kontakte gleitet, diese können dann beim einpacken des adapters nicht verbogen werden.:top:

fazit:
für die 23€ paßt das teil für mich schon alleine deswegen, weil nicht irgendwo ein kartenleser in der gegend herumhängt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten