• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es dann dasselbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigByteNo1

Themenersteller
Moin,

Panasonic Lumix S 85/1,8​

und​

Das erste Objektiv von Rollei​

Der Beginn einer neuen Ära: Das erste Objektiv von Rollei. [Foto: Rollei] 2025-06-21 Das Rollei 85 mm F1.8 AF für Sony oder Nikon

Beide Linsen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Wobei das Rollei nur die Hälfte des Pana kostet !!
BB1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf, dass die beiden Objektive sich wie ein Ei dem anderen gleichen? Tun sie doch absolut nicht bis auf dieselbe Brennweite und Lichtstärke?

PS: die Überschrift geht ja mal gar nicht hier in dem Bereich, bitte mal Ergänzen um was es eigentlich geht.
Danke

- unterschiedliche Anzahl Blendenlamellen
- unterschiedliches Filtergewinde
- unterschiedliche kleinste Blende
- unterschiedliche Naheinstellgrenzen
- unterschiedliche Anzahl Linsen/-gruppen
- unterschiedliches Gewicht
- (...)

Viel "gleiches" kann ich da nicht erkennen. Von der ähnlichen Gehäuseform mal abgesehen. Aber ist nun mal ein Objektiv. Sollen sie es viereckig machen?

Unterschiede:
  • Länge
  • "Breite" (Diameter)
  • Filtergewinde
  • Naheinstellgrenze
  • Gewicht
  • Linsen-Aufbau
Also im Grunde alles, was ein Objektiv so ausmacht. Sehen am Ende nicht alle 85er ziemlich ähnlich aus? Du könntest da sicher auch ein Sigma oder ein Samyang daneben halten und die Unterschiede wären auch marginal, aber eben vorhanden.

Was für ein Titel, dachte es sei ein weitere Spinn of zu Bildkritik und ob Regeln unterschiedlich bewertet werden😂

Aber ja - beide rund und schwarz - identisch. Hab auch die gleiche Brille wir mein Nachbar, nur ein anderes Gestell und andere Glässr 😂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten