Gast_308519
Guest
Lightroom CC kostet für eine Runde (3 Jahre konnte man bisher ja gut mit einer Version leben) nun ja über 428 EUR dank des "Abo-Modells" und dann vernichtet sich das Programm ja quasi von selbst im Rahmen der geplanten Obsoleszenz (ein weiterer "Vorzug"
der Mietsoftware) - wenn man nicht noch mehr zahlt.
Das macht es doch attraktiv, sich nach Alternativen umzuschauen.
Da Lightroom aus meiner Perspektive nur in zwei Teilbereichen gut ist (Rawkonvertierung und Stichwortverwaltung), suche ich nun nach Ersatz speziell im Bereich der Stichwortverwaltung.
Für die Rawkonvertierung werde ich mich mal in Lightzone und Rawtherapee einarbeiten. Das ist ja in drei Jahren schlanke 428 EUR günstiger. Und die Bildergebnisse aus Rawtherapee waren bisher schon eher überlegen als schlechter.
Vielleicht probiere ich auch Darktable mal in einer virtuellen Maschine aus.
Hat jemand für die Bild- und Stichwortverwaltung gute Ideen?
Eine kleine Suche hat mich bisher zu XnViewMP geführt, welches nicht nur mit einem Klick meine bisherige Hierachie importierte, sondern überhaupt mit den Metadaten prima auskunftsfreudig ist (durchaus besser als LR). Mal abgesehen davon dass es erheblich flotter beim Browsen ist.
Hat jemand hier noch gute Vorschläge für eine Bildverwaltung und speziell Stichwortverwaltung.
Mein Augenmerk liegt hier vor allem auf:

Das macht es doch attraktiv, sich nach Alternativen umzuschauen.
Da Lightroom aus meiner Perspektive nur in zwei Teilbereichen gut ist (Rawkonvertierung und Stichwortverwaltung), suche ich nun nach Ersatz speziell im Bereich der Stichwortverwaltung.
Für die Rawkonvertierung werde ich mich mal in Lightzone und Rawtherapee einarbeiten. Das ist ja in drei Jahren schlanke 428 EUR günstiger. Und die Bildergebnisse aus Rawtherapee waren bisher schon eher überlegen als schlechter.
Vielleicht probiere ich auch Darktable mal in einer virtuellen Maschine aus.
Hat jemand für die Bild- und Stichwortverwaltung gute Ideen?
Eine kleine Suche hat mich bisher zu XnViewMP geführt, welches nicht nur mit einem Klick meine bisherige Hierachie importierte, sondern überhaupt mit den Metadaten prima auskunftsfreudig ist (durchaus besser als LR). Mal abgesehen davon dass es erheblich flotter beim Browsen ist.
Hat jemand hier noch gute Vorschläge für eine Bildverwaltung und speziell Stichwortverwaltung.
Mein Augenmerk liegt hier vor allem auf:
- leichter Im-/Export der Stichwortlisten
- Leichte Verwaltung von Stichworthierachien mit vielen Ebenen
- leichte Zuordnung von Stichworten zu vielen Bildern
- schreiben der Stichworte direkt in die DNGs, nicht in proprietäre DB