• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weniger ist mehr! Benötige Hilfe beim Umbau meines Objektivparks

puh ne menge antworten :-)

ich habe mir natürlich schon gedanken über einen systemwechsel gemacht. das neue fuji x pro 1 system sieht auch verdammt lecker aus. aber ich fühle mich bei nikon wohl, habe mit der d300 einen body der alle meine wünsche erfüllt (mal abgesehen vom gewicht ;-) ) also wieso sollte ich wechseln?
spontan bin ich eben noch zu saturn gefahren und hab mir die d5100 mal angeschaut. sicherlich kann man auch damit fotografieren und als nikon user fühlt man sich auch sofort heimisch, aber ich denke das ist derzeit nicht die richtige lösung für mich.
gleiches gilt leider auch auf die diversen EVIL Systeme. olympus, panasonic, sony habe sie alle in der hand gehabt. da fehlt mir irgendwas.

vielleicht versteife ich mich tatsächlich auch zu sehr auf das thema gewicht.

ansonsten scheint ja der konsens hier ganz klar zwei objektive (17-50 2.8 + sigma 50-150) zu sein. dann werde ich wohl erst mal weiter in diese richtung recherchieren. ich danke euch für eure meinung. manchmal hilft so ein kleiner schubs in eine richtung bei der entscheidungsfindung doch ungemein :-)

@sebwoh
die fuji x100 finde ich übrigens super, aber 35mm ist einfach nicht meine brennweite. das musste ich ja bereits feststellen ;-)
 
Das ist ja wohl ein schlechter Rat, einem eine deutlich schlechtere Kamera zu empfehlen als die man schon hat, nur weil sie ein paar Gramm leichter ist!

Also die D90 hat den gleichen Sensor wie die D300, ist von der Bedienung sehr ähnlich und wiegt 305g weniger. Zum Vergleich, das zu schwere 16-85 wiegt 485g. Die meisten hier empfohlenen Objektive wiegen, wenn sie überhaupt leichter sind, vielleicht 50g weniger. Was liegt da näher, als die Kamera zu tauschen. Wenn jemand einen X5 zu schwer findet, dann sag ich ihm auch nicht er soll sich leichtere Leichtmetallfelgen besorgen :lol:

Das hier so oft empfohlene 17-55 wiegt mit 430g gigantische 55g weniger als das 16-85...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X100 hat 35mm (KB) ;)

Was ziemlich genau dem "Sigma 24mm 2.8: 70€ Schnäppchen, eckelhafte Fokusgeräusche aber genau meine immerdrauf Brennweite, klein, leicht und top Bildqualität" an der D300 entspricht.
 
Hmmm okay dann habe ich mich wohl irgendwie verlesen.Dachte das die Fuji ein 35mm an APS-C hat was ja dann wieder 50mm+ an KB wäre und somit mir zu lang.

....irgendwas stimmt hier nicht. ich wollte objektive loswerden und jetzt bin ich drauf und dran mir ne andere kamera zu kaufen :ugly: unglaublich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwas stimmt hier nicht. ich wollte objektive loswerden und jetzt bin ich drauf und dran mir ne andere kamera zu kaufen :ugly: unglaublich :D

Nö, das ist hier ganz normal... :p

Die X100 wenns leicht sein soll, in Kombination mit der D300 mit 10-20 und 50-150 für die Momente wo das Gewicht kein Kriterium ist... Das klingt für mich nach einer sehr schlüssigen Kombination! Die übrigen Linsen kannst du dann ja abstoßen und zumindestens einen Teil der X100 finanzieren. :top:
 
Das ist ja wohl ein schlechter Rat, einem eine deutlich schlechtere Kamera zu empfehlen als die man schon hat, nur weil sie ein paar Gramm leichter ist!

Finde ich gar nicht.
Was soll man davon halten, wenn der TO über das Gewicht des 16-85 jammert aber einen Klotz von D300 nicht beklagt???:eek:
 
....Ich tendiere einerseits zu Festbrennweiten weil es einen gewissen Charme hat ......Insgesamt würde ich mich gerne auf 3 Objektive beschränken.....

Hast du eigentlich mal über manuelle FBs nachgedacht? Mit einer Kombi 28/2.8 AIS oder 28/3.5 (alternativ: 20/3.5 oder 24/2.8), 55/1.2 (alternativ: 55/3.5 micro oder 50/1.8) und 105/2.5 dürftest du nach dem Verkauf deines jetzigen Objektivparks sogar noch etwas Geld übrig haben. Fettgedruckt übrigens jene Objektive, die den Weg zu mir gefunden haben, zuerst an der D300, jetzt an der D2Xs. Das schwerste der hier vergeschlagenen ist mit etwa 435g das 105er, das 55/1.2 ist etwa 390g, alle anderen sind mit Gewichte zwischen um ca. 250g wahre Leichtgewichte.

Nur mal so 'ne Überlegung:rolleyes:
 
...du solltest dich fragen, wieviel dir an den direkten Einstelloptionen eines DSLR-Gehäuses liegt. Falls dies eher sekundär ist und auch übertriebene Spielereien mit Tiefenschärfe eher eine Nebenrolle spielen, würde ich mir mal das Nikon1-System ansehen - und vor allem den Beispielbilderteil hier im Forum. Bin ziemlich beeindruckt von der Bildqualität dort... :eek:
 
...du solltest dich fragen, wieviel dir an den direkten Einstelloptionen eines DSLR-Gehäuses liegt. Falls dies eher sekundär ist und auch übertriebene Spielereien mit Tiefenschärfe eher eine Nebenrolle spielen, würde ich mir mal das Nikon1-System ansehen - und vor allem den Beispielbilderteil hier im Forum. Bin ziemlich beeindruckt von der Bildqualität dort... :eek:

Er hat doch aber schon geschrieben, dass die D300 seinen Vorstellungen entspricht. Nur das große und schwere 16-85 ist ihm zu schwer und flaue Farben liefert es auch........:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten