• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wenig licht....

TF60

Themenersteller
Hallo, Ich habe mal wieder ein Bild für Euch, mal sehen, was Ihr dazu meint.
Wie schon der Titel sagt, war nicht viel Licht vorhanden, zum Wechsel des Objektives auf das 50/1,8 war keine zeit, also, ISO hoch und Feuer....
Die Stimmung find ich aber trotzdem geil!

So, nu' seid Ihr dran.............

By, Tino

Muss mal mal mit einem Rauschfilter bearbeiten, da ISO 1600 bei der 20D schon ordentlich Rauschen zeigt. Zudem linke Person schon arg unscharf. Blende 3,5 hilt hier nicht wirklich weiter. Dafür muss man FB haben mit Blende <2,8.
Gruss
reiner

Jou, hast wohl Recht!

Aber, wie schon oben geschrieben, zum Objektivwechsel war halt keine Zeit! Ich hatte ja die entsprechende Festbrennweite in der Tasche. Hätte ich das Kit aber noch weiter abgeblendet.......????? Naja, wäre wohl absolute Asche gewesen.
Was das Rauschen angeht, da war ich auch einigermassen geschockt. Ich hatte das eigentlich nicht so stark erwartet. Mit NeatImage hab ich das schon etwas "gebügelt", zu stark mag ich das aber nicht, da das immer irgendwie.... naja, eben "gebügelt" aussieht, das macht die Stimmung des Bildes ja nicht besser, nur unnatürlicher. Oder:confused: :confused: :confused:

Tino

das is schon ungefähr 10 mal zu stark gebügelt ;)

Hi,
mir gefällt auch die Stimmung sehr gut.
Aber das Rauschen stört schon ein bisschen. Vielleicht kann man das irgendwie noch rausrechnen. Oder du probierst mal eine Scharz-Weiß bearbeitung.

edit:
ups zu spät gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 2 Bilder als Vergleich bei ISO 3200 1. ungefiltert 2. gefilfert, CAM jedoch 5D (ISO 3200 5D vergleichbar mit ISO 1600 20D) Blende 2 Belichtung1/100.

Naja, wirkt zwar auf den ersten Blick "ruhiger", aber beim zweiten, genaueren Hinschauen doch ganz schön glatt.

Wollt Ihr mal das Original-File (RAW oder JPJ) haben?
Würde mich mal interessien, was möglich ist.

Ich lege mal das RAW auf folgenden Link:

Originaldatei

Ich habe eben das gleiche Bild mal mit PhotoShop konvertiert, dort rauscht es wesentlich weniger als die Version, die Ihr oben gesehen habt. Die war aus RAWShooter. Ist der Unterschied wirklich so extrem?

By,

Tino

@Dielen:

Deine beiden Bilder finde ich klasse, warum hast Du das eigentlich überhaupt gefitert? Ist das bei 100% wirklich so schlimm? In der verkleinerten Version ist jedenfalls fast kein Unterschied zu sehen!

Geiles Bild!

By,

Tino

Hallo,

Sorry, daß ich erst jetzt antworte! Ich bin aber immernoch der Meinung, daß ein Filtern (entrauschen) bei Deinen Bildern nicht notwendig gewesen wäre. Gerade bei dem gezeigten Bild stört eine gwisse "Körnung" nicht, aber auch davon kann ich im Originalbild nichts entdecken!

Trotzdem, wie schon gesagt, geiles Bild!

Und Danke nochmal für die Crops.

Hat eigentlich mal jemand das RAW runtergeladen und sich daran versucht????

By,

Tino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten