• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weltreise

JohannSteiner

Themenersteller
Hallo

Ich mach am 24. September eine Weltreise.

Besitze eine Canon EOS 40d hab ein 17-85 Objektiv, zwei zusätzliche Akkus eine gute Tasche ein kleines Stativ genug Speicherkarten!

Was könnt ich noch gebrauchen habt ihr Ideen?
Danke im Voraus

Danke im Voraus

Eine Versicherung?! Könnte sein, dass dir jemand ein Messer an deinen Hals hält und dich höflichst auffordert die Kamera zu übergeben :rolleyes: Ist mir noch nicht passiert, aber einem Bekannten.

Nö .
Vielleicht noch eine kleine Kompakte und eine zusätzliche Handschlaufe an der großen, damit sie deine bleibt, wenn du durch den Sucher siehst, und deinen "Neider" nicht bemerkst.
;)

Viel Spaß und gutes Licht

Ich würde als Objektiv noch das Tamron AF18-250 F emfpehlen. Das ist ne kleine Allzweck-Waffe und vor allem schön klein. Hatte es mit auf meine USa-Reise und das Objektiv hat mich nicht enttäsucht. Auch der Preis ist dafür in Ordnung (ca. 400)

Wie machst du denn deine Weltreise? Von Hotel zu Hotel, oder eher auch mal länger abseits der Zivilisation.
Dann könnten 2 Akkus etwas knapp werden. Externer Blitz würde ich nicht umbedingt sagen. Man braucht dafür wiederum Strom und Ladegerät für die Akkus. In vielen Fällen reicht auch der eingebaute Blitz. Apropos Strom, denk daran, Adapterstecker in genügender Anzahl und Vielfalt einzupacken. Evtl. eine Lichtstarke Festbrennweite vielleicht oder ein Teleobjektiv oder ein UWW? Kommt drauf an, was du alles ablichten möchtest...
Will sagen...etwas mehr infos wären besser;)

Viele Grüße,
aighes

Hallo

Ich mach am 24. September eine Weltreise.
...
Danke im Voraus

Ich finde Deine Ausrüstung äußerst knapp bemessen. Was willst Du denn fotografieren?
Ich nehme für eine Safarie wesentlich mehr mit, hab' mir für den Zweck einen zweiten Body zugelegt. Auch Stativ, Konverter, Filter und eine Tasche mit den besten Objektiven sollte nicht fehlen. Im Prinzip brauchst Du alles, gute Motive wird es auf Deiner Reise wohl genügend geben. Wenn das Zeug geklaut wird, ist es eben weg. Zuhause in der Vitrine nützt es wenig. ;)

Ich bin mit dem Rucksack unterwegs und mus ziemlich knapp kalkulieren. Die 40d ist eh schon groß genug. Vielleicht kauf ich mir auf der Reise noch ein Tele dazu.

Danke für die Infos

Ich bin mit dem Rucksack unterwegs und mus ziemlich knapp kalkulieren. Die 40d ist eh schon groß genug. Vielleicht kauf ich mir auf der Reise noch ein Tele dazu.
Die Ausrüstung "reicht" schon. Das gibt schon nette Fotos, aber ich würde mir überlegen, was du fotografieren willst. Landschaften? Dann würde ich noch ein WW reintun, oder lieber eben Tele, dann würde ich aber das Objektiv jetzt hier zuhause in aller Ruhe aussuchen und kaufen. On the road kannst du dann vielleicht nicht das kaufen was du grad am liebsten hättest, weil nicht vorrätig und dann gibts unter Umständen noch Garantieprobleme wenn du mal was da dran hast. Und bezüglich Blitz, da stimme ich den Vorrednern zu, den würd ich auch mitnehmen. Backupbody etc. ist zwar nett, aber insbesondere wenn mit dem Rucksack unterwegs bist Luxus.

Mich wundert, das bisher noch niemand das 50/1.8 (oder 1.4) empfohlen hat - klein, leicht und lichtstark :)

lg Christian

Auf so einer Reise braucht man vor allem etwas flexibles - also scheiden unflexible (wenn auch schöne) Festbrennweiten als zusätzlicher Luxus wohl aus.

Ich persönlich würde als Ergänzung auf jeden Fall noch etwas in der Art des EF70-300 IS USM empfehlen. Ein gutes Tele ist auf solchen Reisen immer hilfreich, und die Linse hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem würde sie die bisherige Ausrüstung ganz sinnvoll ergänzen.

Ansonsten Blitz, genug Reserveakkus, mehrere Speicherkarten, sowie einen Massenspeicher (ideal: mobile Festplate oder Mininotebook mit eingebautem Cardreader).

Koffer-Trolley? Ja, wenn man im Auto und von Hotel zu Hotel in reinen Touri-Gegenden unterwegs ist, sonst ist ein Rucksack das einzig mögliche.

... eine Weltreise macht man ja nicht zu Fuß ...
... ob Auto, Bus, Bahn, Flieger ... ein Rucksack ist so ziemlich das sperrigste Teil ... und dann noch ne Fototasche mit DSLR ... unpraktisch ...

Gruß Bert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten