• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wellenlängenbereich von DSLR-Sensoren

Abudefduf

Themenersteller
Hallo Leute,

ich frage mich schon länger, welchen Wellenlängenbereich moderne dSLR Sensoren eigentlich aufnehmen und in welchen Farben diese dann dargestellt werden?
Hier und da ließt man von IR-Aufahmen, was sicher ein unglücklicher Ausdruck ist, da IR-Licht per Definition ja von 780nm bis 1mm reicht. Bei IR-Fotographie ist ja eher der nahe IR-Bereich gemeint, also knapp über 780nm.

Bei dieser genannten IR-Fotographie ist also die Darstellung von Licht um 800nm als "tief rot" gemeint, oder ?

Gibt es analog dazu im kurzwelligen Bereich kleiner 380nm auch einen "UV-Fotorgaphibereich" ?

Viele Fragen - hoffen auf Antworten !

FLORIAN

AW: Wellenlängenbereich von dSLR Sensoren

Jein, da es nur sehr teuere Spezialobjektive gibt, die UV-durchlässig sind, von daher wird sich das keinem Massenmarkt erschliessen.

Hallo,

normales Glas (Fensterglas) absorbiert UV-Strahlung, so dass man für UV-Licht, wie mein Vorredner bereits sagte spezielle Objektive benötigt. Deshalb wird man übrigens hinter der Autoscheibe auch nicht mehr braun. Da ist es also nicht mehr ganz so einfach wie im IR-Bereich.

was als "IR-Fotografie" gelten "darf", darüber mag man streiten (ausserdem gibt's da ja kreative & rein wissenschaftliche Anwendungsgebiete)

IR-Filter gibt's schon ab 695 nm - und für mich ist ein 695 nm Bild auch "schon" ein IR-Bild; die meisten IR-Aufnahmen, die man im Netz sieht, werden wohl mit 715/720 nm Filtern gemacht, bei 780 nm geht schon sehr wenig Licht durch, da wäre schon eine auf IR umgebaute Kamera sehr zu empfehlen (mit meiner E-330 geht aber 780 nm auch noch, ohne IR-Umbau der Kamera)

UV-Fotografie ist wie schon angeführt wegen der Absorption von UV-Licht durch Glas ein schwieriges & teures Gebiet, doch es gibt Fotografen, die sich mit UV-Fotografie beschäftigen (bzw. müsste man halt ausprobieren, ob eine normale optische Linse noch ausreichend UV-Licht durchlässt, um UV-Fotografie betreiben zu können; übrigens sind ja auch nicht alle Objektive gleichermassen gut für IR-Fotografie geeignet)

ich frage mich schon länger, welchen Wellenlängenbereich moderne dSLR Sensoren eigentlich aufnehmen und in welchen Farben diese dann dargestellt werden?
Hier und da ließt man von IR-Aufahmen, was sicher ein unglücklicher Ausdruck ist, da IR-Licht per Definition ja von 780nm bis 1mm reicht. Bei IR-Fotographie ist ja eher der nahe IR-Bereich gemeint, also knapp über 780nm.

Bei dieser genannten IR-Fotographie ist also die Darstellung von Licht um 800nm als "tief rot" gemeint, oder ?

Gibt es analog dazu im kurzwelligen Bereich kleiner 380nm auch einen "UV-Fotorgaphibereich" ?

Bei Silicium

liegt die Breite der Bandlücke für einen indirekten Bandübergang bei 1,11 eV (bei 27°C). Daraus folgt, daß Silicium oberhalb von 1120 nm vollständig transparent wird und keine Photonen mehr bei normalen Lichtstärken absorbieren kann.

Nach unten gibt es es einen direkten Bandübergang bei 3,40 eV, was 365 nm entspricht. Ab da wird Silicium extrem undurchsichtig, Absorption spielt sich nur noch in schwer beherrschbaren oberflächennahmen Schichten ab.

Dazwischen ist Silicium lichtempfindlich, welches Spaktralbereich genau abgedeckt wird, hängt von der aktiven Dicke des Sensors ab. Weiterhin beeinflussen die spektrale Empfindlichkeit absorbierende oder dichroitische Filter vor dem Sensor (IR-Sperrfilter, UV-Sperrfilter, Bayer-Maske, Farbteiler).

Beispiele von Kodak-Sensoren:

Siehe auch: http://www.kodak.com/US/en/dpq/site/SENSORS/name/ISSFullFrameProductFamily

OT: Wellenlängenbereich von dSLR Sensoren

Hi,

normales Glas (Fensterglas) absorbiert UV-Strahlung,

Fensterglas absorbiert nur einen Teil der UV-Strahlung. Deshalb sind Museen z.T. mit speziellem Fensterglas oder Folien auf dem Fensterglas ausgestattet.

so dass man für UV-Licht, wie mein Vorredner bereits sagte spezielle Objektive benötigt.

Du hast doch hoffentlich kein Fensterglas bzw. normales Glas in Deinen Objektiven, womit ich jetzt nicht meine, optisches Glas würde kein UV-Licht filtern, aber Deine Beweiskette ist nicht schlüssig.

Deshalb wird man übrigens hinter der Autoscheibe auch nicht mehr braun.

Braun wird man vielleicht nicht mehr, aber einen Sonnebrand kann man dennoch davontragen, wenn es kein spezielles Glas ist.

Gruß
Markus

Naja, so, wie es IR-Filter gibt, so gibt es halt auch UV (Schwarz) - Filter.
Man kann damit durchaus experimentieren und wird feststellen, daß die Optiken schon noch etwas UV-Licht durchlassen.

Aber die Belichtungszeiten werden brutal lang, sehr, sehr viel länger als im IR-Bereich.

UV Fotografie geht mit "normalen" Optiken.
Habe das auf Film schon gemacht, B&W 403 UV-Durchlassfilter und eine möglichst unvergütete Optik mit wenigen Linsen. Also aktuelle Zooms wären nicht so geeignet.
Belichtungszeiten waren so eher im Minutenbereich.

Im Machine Vision Bereich gibt es auch spezielle UV Kameras mit verdünnten Siliziumschichten etc.
Meist bringt die Entfernung des Sensor-Deckglases schon einiges. Könnte auch bei DSLR hilfreich sein - nur ist man da dem Sensortod sehr nahe (ich meine da jetzt nicht den IR-Cut Filter mit Antialaiasing, der müßte auch weg).

Desweiteren gibt es noch die Fluoreszenz-Fotografie. Da wird ein Farbstoff per UV angeregt, und das sichtbare Licht wird normal fotografiert. Muß man sich klug machen wegen der UV Strahlung, die durchaus schädlich sein kann.
Diese Art wird gerne mit UV-Fotografie verwechselt.

IR: Klar das nahe IR läßt sich mit DSLR Kameras zum Teil gut einfangen, speziell nach Entfernung des IR-Sperrfilters. Dazu gibt es zuhauf Bastelanleitungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten