• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Zweitobjektiv für den Urlaub

Wenn meine Freundin im Meer mit ihrer Matratze rumschwimmt:p ist halt eine 200 Brennweite Ideal!!!
Dann solltest du sie aber besser nicht zu weit hinaustreiben lassen sonst wird das richtig teuer, objektivtechnisch gesehen. 100-400L jemand? :D

Nein im Ernst, wie oft willst du denn deine Freundin auf der Matratze - und wir reden hier nur vom Meer - fotografieren? Für die ein bis zweieinhalb mal kannst du sie ja auch mal ein bisserl näher ranschwimmen lassen oder dich selbst unten rum ein bisserl nass machen.

Ganz schön feuchtes Thema hier. :evil:

So da bin ich wieder, war nur schnell beim essen!!!!

Ne, ne feste Brennweite will ich nicht----> ist mir zu unflexibel:angel:

Sehenswürdigkeiten Fotografiert man doch auch lieber mit nem ZOOOOOOMMMMMMMMMMMMM

Also im ERNST, ne Brennweite über 100 vermisse ich daheim schon sehr oft!
Z.B. im Zoo oder für Hochzeiten usw....

Ne, ne feste Brennweite will ich nicht----> ist mir zu unflexibel:angel:...
Dafür ist das 70-200f4 in der Blende weniger flexibel... jaja IS hat es auch, dafür mind. 2 Blenden weniger. Also ich würde mir ja das 70-200f2.8IS kaufen... uuups hab ich ja schon :cool:

Sehenswürdigkeiten Fotografiert man doch auch lieber mit nem ZOOOOOOMMMMMMMMMMMMM
Haste doch: 17-55, außer du meinst jetzt weibliche Sehenswürdigkeiten :D

Also im ERNST, ne Brennweite über 100 vermisse ich daheim schon sehr oft! Z.B. im Zoo oder für Hochzeiten usw....
Jetzt kauf dir doch endlich dein blöden Mazda... äääh ZOOOOM und gib endlich Ruhe. :grumble:

So ich bin raus. :D

Ich würde das ganz pragmatisch so sehen: Wenn Du dem 70-200 eh nicht widerstehen kannst, würde ich es mir vor dem Urlaub holen, denn da hast du -zum Leidwesen Deiner Freundin- wenigstens richtig Zeit es auch zu benutzen.

Es sei denn, in Kroatien wird viel geklaut, dann würde ich es mir nachher kaufen - wenn die 400D dann noch da ist:lol:

Nein, ich wollte keine bösen Scherze machen, ich denke mal, Kroatien ist da so wie jedes andere Land auch. In Malta hat mir ein Unhold mit einem Stemmeisen (!) den Mietwagen aufgemacht und einen alten Rucksack mit zwei Schnorcheln und einer (leeren) supercoolen wasserdichten Geldbörse geklaut. Den schönen 430 EX hat der Trottel übersehen, meine Fotoausrüstung bleibt ansonsten immer am Körper.

Ansonsten ist Tele für den Urlaub super, schöne freigestellte Protraits, Momentaufnahmen von Menschen, Vögel, Tiere, Details von Bauwerken und und und...

Und bei dem super 400D-Staubschüttler ist auch der Objektivwechsel kein Problem.

Das wäre es noch, ich kaufe mir von meinem hart erspartem Geld das Objektiv und dann wird es geklaut
Ich hoffe mal, das die Kriminalitätsrate in Kroation (Istrien--->Porec)
nicht so extrem hoch ist---> muss wohl noch ne Versicherung extra für den Urlaub abschließen!!!!!!!
Gibt es soetwas überhaupt???

Hallo

Zur Versicherungsfrage:

Einem guten Bekannten wurde die Knipse in Saigon vom Hals gerissen und entwendet. Sie fuhr mit einem Mopet weiter. Die Hausratversicherung hats bezahlt!

Zur Objektivfrage:

Hatte ebenfalls das 17-55. Aber die 55 waren mir nicht lang genug. Es muss für den Urlaub aber auch nicht viel mehr sein. Eben nur ein bischen wäre schön ... 24-105?

Gruß
Voodootek

p.s. Das "Weiße" ist sehr auffällig!

Hatte ebenfalls das 17-55. Aber die 55 waren mir nicht lang genug. Es muss für den Urlaub aber auch nicht viel mehr sein. Eben nur ein bischen wäre schön ... 24-105?
Da würde mir aber WW fehlen. Also doch wieder 2 Objektive. Aber das Kit und das 24-105? Das heisst gute WW Bilder nur bei Blende 5.6-8 der Rest nur Blende 4. Nene, dann doch lieber 17-55 + 100/2. Das 24-105 gehört meiner Meinung nach an ne 5D.

Jetzt meine Frage:
Wie oft habt Ihr im norm. 0815 Urlaub solch eine Brennweite benötigt???:confused:
--->oder reicht meine 17-55er Berennweite????

ich hab in meinem gestern beendeten 08/15 urlaub auf lanzarote mein tele gerade einmal für 5 (fünf) von etwa 400 bilder benutzt..... das waren die von dir genannten "freundinbilder im meer ;-) " ..... ansonsten etwa 80 % mit 12-24 und der rest mit 28-75 ..... ob ich ein maßstab bin, weiss ich allerdings nicht ;-)

Wenn ich so eure Aussagen vergleiche, braucht fast keiner eine 200 Brennweite für den Urlaub!!!!:confused::confused:
Ne keinere Brennweite wie mein 17-55 2.8 IS hergibt brauche ich meiner Ansicht nach nicht--> ist mir zumindest zu teuer--> da kaufe ich dann wirklich lieber das 70-200er
Der Obejktivechsel macht mir (glaube ich zumindest-->habe ja bis jetzt nur eines) nicht´s aus!!!

Ich habe mir für meine EOS 350D ein Sigma 17-70mm 1:2,8-4,5 DC Macro, 72mm Gewinde. Es hat ein bisschen mehr Brennweite wie das Kit. Ich habe selten mehr Brennweite im Urlaub vermisst. Der AF ist sehr gut. Allerdings verzeichnet es bei bei max. WW ein wenig. Mit entsprechender Software ist das Auszugleichen.

Hallo Jörg,

kauf Dir doch einfach das 70-200 F4 IS, bist doch total heiß drauf. Falsch machst Du damit nichts (habe es selbst). Wenn Du mehr in Städten fotografierst, wirst Du ein echtes Weitwinkel benötigen, wie zum Beispiel das EF-S 10-22 (verwende ich sehr häufig).

Übrigens: meine 30D, das EF-S 10-20, das Tamron 28-75, das EF 70-200 F4 IS sowie das Akkuladegerät passen bequem in meinen Cullmann Minicarrier, ideal für die Reise.

Dann habe ich alles Notwendige dabei und gut is' ......

Beste Grüße,

Frank.

Hallo zusammen, habe mit gestern Abend noch mein Traumobjektiv 70-200 4L IS geholt:D:D:D:D:D:D
Zusätzlich habe ich mir für den Urlaub noch nen B+W Käsemann Circular Pol Filter MRC 77mm mit Adapter von 77mm auf 67mm gekauft!!!
Jetzt bin ich (bzw. glaube ich) bestens für den kommenden Urlaub gerüstet!!!:top::top::top::top:

Das Obejktiv ist übrigens der HAMMMMMMMMMER :D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten