Ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Fuji X-T50 gekauft.
Beim Händler vor Ort war das Kit mit dem XF 16-50mm nicht auf Lager, sondern nur das 15-45mm Kit, das ich zudem etwas günstiger bekommen habe.
In den ersten Tagen war ich enttäuscht, das vermeintlich "billigere" Kit und somit Objektiv nur bekommen zu haben. In den Foren hat man mir als Wiedereinsteiger allerdings gesagt, dass ich mich da nicht so stressen und erst mal ein bisschen damit fotografieren und die Kamera so kennenlernen soll. Und die (erfahrenen) User haben recht gehabt in zweierlei Hinsicht.
Erstens - das XC 15-45mm ist gar nicht so schlecht. Ich behaupte mal, in den ersten Tagen und Wochen wirst Du die Kamera eh nicht voll ausschöpfen, weil erst mal sich mit der Kamera vertraut machen. Und dann sind die 15mm gerade für Landschaft oder Innenräume an Weitwinkel gar nicht mal so übel.
Zweitens - und das finde ich nun nach etwas zeitlichem Abstand für mich noch wichtiger. Das 16-50mm Kit erkauft man durch einen höheren Preis. Ich wusste (und bin mir teilweise jetzt nicht mal sicher) welche Objektive mit welchen Brennweiten ich genau mir alles nachkaufen möchte. Das wird sich die kommenden Wochen und Monate aus der Praxis ergeben. Welche Brennweiten will ich, welche Zooms, welche Lichtstärken, was bin ich bereit auszugeben, was bietet vor allem der Markt?! Den Aufpreis vom preiswerteren XC 15-45mm auf das teurere Kit XF 16-50mm habe ich mir gespart und werde den gesparten Betrag lieber in ein wirkliches Wunsch-Objektiv investieren (wenn ich weiß, was ich genau will und brauche).
Drittens - das XC 15-45mm hatte ich dann vor zu verkaufen, mache ich jetzt aber auch nicht mehr. Ist ein günstiges Objektiv, das ich zu einem sehr günstigen Kit Aufpreis bekommen habe, also werde ich es behalten als Ersatz Objektiv. Hat wenig gekostet, frisst kein Brot und dennoch kann man es ohne Bauchweh im "Notfall" verwenden. Oder ich werde es nutzen, wenn ich auf Klettersteige oder ähnlichem Unterwegs bin und es mir relativ egal ist, wenn das Objektiv eine Macke bekommt.
Da ich eh vor hatte und habe meine Objektivsammlung zu erweitern, sobald ich weiß mit welchen Objekten oder mit welchem Objektiv, wäre das 16-50mm für mich eh obsolet gewesen. Also bin ich jetzt über den günstigen Set Preis zufrieden, probiere lieber erst mal meine Kamera aus und freue mich mit dem 15-45mm ein gutes Ersatzobjektiv später im Schrank zu haben. Aber... ich würde das 15-45mm auch am Tag in die Stadt mitnehmen. Die 15mm sind super und das Objektiv ist klein und leicht!
PS: Das ist aber natürlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten - ob das alles für Dich zutrifft, musst Du Dich natürlich selbst fragen und am Ende für Dich entscheiden.
PPS: Und es kommt natürlich auf die Preisdifferenz der beiden Kits an. Wenn beide verfügbar und das 16-50mm nur marginal teurer, dann würde ich letzteres nehmen und dann später falls nicht mehr benötigt verkaufen. Bei mir war aber schon ein merkbarer Unterschied zwischen den beiden Kits vorhanden.