• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches WW für die EOS M

Hallo,
ich habe es getan, und mir eben das 11-22mm bei Media Markt bestellt,
nachdem ich deren Werbung gesehen habe, dass es bis Dienstag die
Mehrwertsteuer geschenkt gibt.
Für 314€ könnte ich dann nicht mehr wieder stehen... :)

Gruss Mario
Nur konnte ich bereits gestern Abend diesen und viele weitere Artikel (z.B. SAMSUNG U 28 D 590D) nicht mehr online lieferbar finden!
So eine Suuupertolle und faire Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es getan, und mir eben das 11-22mm bei Media Markt bestellt,
nachdem ich deren Werbung gesehen habe, dass es bis Dienstag die
Mehrwertsteuer geschenkt gibt.
Für 314€ könnte ich dann nicht mehr wieder stehen... :)

Gruss Mario

Ach, noch einer! :D Bin gestern extra länger wach geblieben... . Ich bin auch sehr gespannt. Letztlich hat bei mit der Gedanke die Überhand gewonnen, dass ein EF-M - Objektiv doch die charmantere Wahl ist.

Die M ist ja eher meine Reisebegleiterin ist und ich werde ein UWW wohl da am meisten nutzen. In zwei Wochen kommt es mit zum Praxistest nach Danzig.
 
@ClimberM
das ist natürlich nicht so schön, aber war abzusehen, dass Media Markt mit künstlicher Verknappung das ganze bremst.
Hatte das Objektiv direkt kurz nach 0 Uhr Samstag morgens bestellt :)
 
@ClimberM
das ist natürlich nicht so schön, aber war abzusehen, dass Media Markt mit künstlicher Verknappung das ganze bremst.
Hatte das Objektiv direkt kurz nach 0 Uhr Samstag morgens bestellt :)
es scheint als wäre das komplette Angebot auf den Webseiten für diese Aktion speziell aufstellt worden zu sein.
 
Nachteile sind die Anfälligkeit für CAs, mit EBV aber kein Problem, Anfälligkeit für LensFlares bei Gegenlicht ist recht stark ausgeprägt und es ist halt ein manuelles Objektiv, was für mich bei UWW aber keine Rolle spielt.

Zu den Nachteilen muss inzwischen eine Korrektur vornehmen. Die Anfälligkeit für Lensflares war den Hitech GNDs geschuldet. Mit den Lee Filtern tritt dieses Problem nicht auf.....Danke Holger, dass ich deinen Filter testen durfte (y) habe mir jetzt eine Lee 0.9er bestellt, nutze ich zu 95%, bei den Preisen für LEE Filter, verzichte ich auf den 0.3er den ich eh nie nutze gerne und den 0.6er kann ich wohl auch gut verschmerzen :D
 
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich mach ihn mal wieder auf.

Ich möchte mir zur Ergänzung meiner DSLR eine M1 holen. Für meine 40d habe ich das Ef-s 10-18 IS STM. Dieses möchte ich auch an der M mit Adapter anschliessen.

Mir ist klar, dass das Ef-m 11-22 eine tolle Optik für die M ist. Zwei UWW machen für mich aber keinen Sinn. Und da ich die 40d noch behalten möchte stellt sich mir derzeit nicht die Frage nach einem Wechsel.

Meine Frage an Euch, wer nutzt das 10-18 an der M und wie sind die Erfahrungen? Wie ist die Optik bei Foto und Video der M? Ist der Fokus immer noch so schnell und leise wie an meiner DSLR?

Danke und Gruß

Michael
 
Meine Frage an Euch, wer nutzt das 10-18 an der M und wie sind die Erfahrungen? Wie ist die Optik bei Foto und Video der M? Ist der Fokus immer noch so schnell und leise wie an meiner DSLR?

Hallo Michael,

ich kenne das 10-18 leider nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich auch nur ein paar Mutmaßungen anstellen. Rein optisch wirst du an der M keinen großen Unterschied zu deiner 40D feststellen. Die 18MP der M lösen das Bild natürlich noch etwas besser auf, aber Welten darfst du hier nicht erwarten. Dem 11-22 dagegen wird insgesamt mehr Schärfe und Kontrast attestiert, so dass du damit noch eine Schippe drauflegen könntest. Zum Fokus kann ich dir leider nicht viel sagen. Das 10-18 ist ja bereits ein STM und von daher gehe ich mal davon aus, dass die M hiermit gut klarkommt. Von der Lautstärke dürfte es keine Unterschiede geben, da dies vom Objektiv abhängt. Wie sich die Geschwindigkeit allerdings im Vergleich zu deiner 40D verhält könnte ich auch nur raten... :angel:
 
Auch ich besitze das 10-18mm nicht, aber alle EF-Linsen, die ich bislang an der M per Original-Adapter hatte (1,4/50, 1,8/85, 2,8/200) fokussierten genauso schnell wie an der DSLR. Ausnahme war mein altes 2,8/100mm macro, das aber eh einen sehr langsamen AF hat.
Zudem: Braucht man bei einem WW unbedingt absolute Fokussierschnelligkeit? WW-Motive laufen im Allgemeinen doch nicht davon. ;)
 
Hallo,

erstmal Danke euch zwei für das Feedback. Eure Meinung deckt sich mit meiner Erwartung.
Ich bin mit der Optik an meiner 40d sehr zufrieden. Insbesondere das Tempo des STM Antriebes hat mich überrascht. Meistens brauche ich das Tempo nicht, mir ist klar, dass die meisten Motive nicht weglaufen. :cool:. Da aber die M nicht gerade als AF Speed-Beast bekannt ist wollte ich die eine oder andere Meinung hören.

Von der BQ erwarte ich eine leichte Verbesserung. In erster Linie möchte ich die M aber wegen der Kompaktheit in Verbindung mit dem 22er nutzen.

Ich werde dann demnächst hoffentlich meine eigene Erfahrung machen.

Gruß Michael
 
<snip> ...
Von der BQ erwarte ich eine leichte Verbesserung. In erster Linie möchte ich die M aber wegen der Kompaktheit in Verbindung mit dem 22er nutzen.
Ich werde dann demnächst hoffentlich meine eigene Erfahrung machen.
Gruß Michael
Lieber Michael,
genau wie Du hatte ich mir die M als zusätzliche Kompakte Kamera gekauft.
Sie hat mir so gut gefallen, daß ich schon 3 Monate später nach intensiver testphase im Urlaub meine DSLR verkauft habe!
Trotz vieler Mankos des M-systems habe ich diesen Schritt bisher nicht bereut!
Meine Erfahrung bzgl. der Objektive ist, daß ich die nativen M-Linsen wegen ihrer Kompaktheit und Leistung gegenüber den EF/EF-S bevorzuge, zumal dann auch noch der Adapter entfällt.
Das M-System ist für mich momentan einfach familientauglicher. :rolleyes:
 
Hallo Marcus,

das ist eine schöne Erfahrung. Dank für deine Schilderung. Es bestärkt mich darin, dass die M eine schöne Ergänzung für mich ist. Ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt meine DSLR komplett zu verkaufen und durch eine Spiegellose zu ersetzen. Hatte zwischendurch sogar komplett nur noch Analog fotografiert. Mit einer Pentax MX und einer Yashica Electro 35 GSN. Siehe auch mein Profil, da hat sich in den letzten 2 Jahren ganz gut was angesammelt.
Über die analoge Erfahrung und dem komplett manuellen Arbeiten habe ich aber wieder Spaß daran gefunden auch meine 40d wieder verstärkt zu nutzen. Und mittlerweile fotografiere ich auch hin und wieder Motorsport und den Sport meiner Tochter (Leichtathletik) mit der 40d. Daher soll die M für mich erstmal eine Ergänzung werden, auch wenn die 40d dann eventuell nur noch für sportliche Anwendungen zum Einsatz kommt. Mal sehen was die Zeit so bringt.

Viele Grüße

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten