• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Verfahren ist das bessere?

mg-tuner schrieb:
Hätte einfach mal so Interesse am Raw, könnte ich das bekommen?

:D
Na klar, Kamera einschalten, Menü aufrufen, gleich im ersten Fenster die Bildqualität in RAW einstellen.

Die notwendigen Infos habe ich gerade per Gedankenübertragung in Deine Kamera übertragen.

Viel Spaß damit. Das ganze ist,wie alles Infos hier im Forum, natürlich kostenlos.

Gruß

Willi
 
Hallo Scorpio, Danke.
Sorry, ich war diesmal nur zu faul den Thread zu suchen. :eek:

Übrigens zu den Bildern noch:
Ich finde, dass das 2. schon sehr in Richtung "Bilder von Deryk" geht. Gefällt mir sehr gut.
Wie man sieht, braucht man da anscheinend nicht unbedingt die Filter vorm Objektiv, denn es geht auch mit Lichter/Schatten usw.

In jedem Fall hast du, Hobbyfotograf, meiner Meinung nach eine sehr gute Mischung aller Filter und Korrekturen herausgefunden... :eek:
 
mg-tuner schrieb:
Hätte einfach mal so Interesse am Raw, könnte ich das bekommen?

Hallo mg-tuner

nichts für ungut, aber um dieses Bild so zu fotografieren musste ich knapp zwei Stunden dastehen und warten, bis die Sonne günstig schien, eine weitere halbe Stunde bis die Springbrunnen angingen (die laufen nämlich nicht die ganze Zeit!) und eine weitere Ewigkeit darauf warten, bis mir endlich keiner mehr im Blickfeld stand.

Außerdem ist das Bild schon so gut wie verkauft, deswegen möchte ich nicht das es später noch Schwierigkeiten deswegen gibt.

Jörg
 
Hallo Hobbyfotograf,

das Bild ist eindeutig überbearbeitet, das erste ist zu hart im Kontrast, wirkt aber weit natürlicher als das zweite mit seinen unnatürllichen Farben und Wasserfarbenoptik.

ich bin mir fast sicher, wenn Du weniger gemacht hättest, wäre das Bild besser geworden.

Ferner frage ich mich, ob das Ganze nicht besser geworden wäre, wenn Du das Bild geschossen hättest wenn die Sonne nicht in Gegenlichtposition gestanden wäre.

Evtl. wäre auch ein Aufheller auf die Statue oder ein Aufhellblitz gut gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trapperjohn schrieb:
Darf ich mal fragen, wer so ein Bild kauft?

Fragen darf man immer ;)

Ich habe es an einen Bekannten verkauft, der für diese Gegend Reiseführer erstellt und das Bild dafür verwenden will. Allerdings hat er die Ausführung in S/W genommen :D

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich finde das erste Bild deutlich zu kontrastreich/dunkel, das zweite EXTREM künstlich. Das zweite WIRKT auf jeden Fall - man guckt es sich länger an. Aber mein Geschmack ist es nicht.

Ich habe mal versucht, das Bild so natürlich wie möglich zu bearbeiten (obwohl ich nicht weiß, wie das Motiv in echt aussieht)...

Meine Bearbeitung (in PhotoImpact XL)
- Lichter Mitteltöne Schatten (viel herumprobiert...)
- Farbmischung (mir schien es zu rotstichig)
- Sonnenlicht + graduelle Helligkeit (einer meiner Lieblingsfilter: in erster Linie wird das Bild heller, bekommt wärmere Farben und mehr Sättigung. Mit grad. Helligkeit kann man zusätzlich einen Winkel für einen Hell/Dunkel-Verlauf angeben. Hier habe ich einen Hell/Dunkel-Verlauf von links unten nach rechts oben)
- Klonen-Pinsel (um die hellsten Stellen im Himmel abzudunkeln)
- Blitzauffüllung (um die Figur aufzuhellen)
- Sättigung reduziert (könnte evtl. noch mehr reduziert werden)
- Unschärfemaske

Nachmachen kann man einen so umfangreichen Bearbeitungsgang vermutlich schlecht. Aber es ist eh von Bild zu Bild verschieden, so dass es wirklich kein Rezept für die Bildbearbeitung gibt. Meist geht es mir so, dass ich Bilder, die ich vor ein paar Wochen bearbeitet habe, später am liebsten neu oder "noch besser" machen möchte... Offensichtlich hängt der Eindruck eines bearbeiteten Bildes von vielen Faktoren ab (Tageszeit der Bearbeitung, Stimmung, Erfahrung, ...)

Gruß,

Kitty
 
Ich empfinde die zweite Version auch als sehr Künstlich ......
Die Version von Kitty ist bisher die beste.
Aber prinzipiell kann man halt auch mit der besten EBV aus einem Bild, das bei ungünstig stehender Sonne, bzw. bei ungünstiger Uhrzeit aufgenommen ist, kein Super-Bild zaubern .......
Das Gebäude bleibt immer sehr flach und kontrastarm, weil es halt so ungünstig im Licht steht.
Um da ein wirklich gutes Bild zu bekommen, müsste man halt wissen, um welche Tageszeit die Sonne die Struktur der Fassade günstig streifend beleuchtet, damit sie entsprechend plastisch erscheint.
Fotografen, die viel Zeit haben und länger an einem Ort sind, beobachten erst, um welche Tageszeit das Licht am besten zum Objekt steht und wissen dann, wann sie das beste Bild schießen können. Wenn man nur kürzer in einer Stadt ist, dann kann man sich wenigstens etwas anhand eines Stadtplans vorher etwas orientieren und grob abschätzen, ob bestimmte Gebäude, Straßen, etc. besser vormittags, nachmittags oder abends im Licht stehen ...............

Das beste Bild ist immer das, das fast keine EBV braucht ........ ;)
 
Vor allem ist die zweite Version sehr stark teilbearbeitet, wie man
z.B. an der zur Statue hin etwas unsauber verlaufenden Maske
sieht, die vermutlich zum "eingrünen" des Wassers benutzt wurde.
Wenn man solche Ebenen erstellt, sollte man nicht übertreiben
und nachher sagen, man habe nur ganz kurz bearbeitet ... :rolleyes: :)
 
Was das Tutorial zur LAB-Schärfen angeht: Wenn ausreichend Interesse daran vorhanden ist, würde ich ein solches Tutorial am Wochenende schreiben.

Also, wer möchte das Tutorial?

Viele Grüße
Franklin
 
Zu den beiden Ursprungsbilder. Die erste Version säuft ein wenig im schwarz ab....in der zweiten Version sind die Farben übersättigt.
Die Version von Kitty ist wesentlich natürlicher in den Farben und wirkt gut in den Kontrasten, gefällt mir daher am besten.

Das Tutorial Lab schärfen würde mich auch sehr interessieren.
 
Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich umfangreiches Tutorial zum Thema "Schärfen von Bildern" fertig gestellt. Ihr findet es auf meiner Website in der Rubrik "Fotografie - Photoshop". Den Lab-Modus habe ich dort ebenfalls beschrieben.

Hier der Link: Klick

Ich würde mich über Kommentare, Lob und Kritik sehr freuen.

Viele Grüße
Franklin
 
Die Version von Kitty gefällt mir auch am besten.
Herrenchiemsee ist schwieriger zu fotografieren als man denkt.
Zum einen steht nur am Nachmittag gegen 15.00 Uhr die Sonne
für die Vorderseite günstig und zum anderen stehen die schwarzen
Springbrunnenfiguren in starkem Kontrast zum sehr hell (neu)
renovierten Schloss. Die Brunnenfiguren und das Gebäude
können nicht gleichzeitig auf einem Bild glaubhaft dargestellt
ohne ein wenig zu schummeln. Das Schloss soll hell und neu
aussehen und die Details des Brunnen noch erkennbar.
So ganz nebenher macht sich ein saftig grüner Rasen auch gut.
Was ich damit sagen will, man sollte sich die wesentlichen
Bestandteile des Bildes einzeln vorknöpfen. Abwedeln, Zauberstab
Farbe ersetzen usw. Das volle Programm halt.
Hab hunderte von Bildern was das Schloss anbelangt und noch
mehr Stunden nachbearbeitet um sie glaubhaft rüber zu bringen.
Innen foten ist einfacher aber verboten( Wo ein Wille.......)

Gruß

Michael
 
Franklin2K schrieb:
Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich umfangreiches Tutorial zum Thema "Schärfen von Bildern" fertig gestellt. Ihr findet es auf meiner Website in der Rubrik "Fotografie - Photoshop". Den Lab-Modus habe ich dort ebenfalls beschrieben.

Hier der Link: Klick

Ich würde mich über Kommentare, Lob und Kritik sehr freuen.

Viele Grüße
Franklin

Danke für deine mühe,finde ich sehr gut gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten