• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches UWW

tierfotofreund

Themenersteller
Hallo an alle,

ich suche für eine Freundin die mit Nikon fotografiert ein UWW Zoom für die Architektur Fotografie. Kenne mich leider mit Nikon überhaupt nicht aus. Da der Geburtstag noch vor Weihnachten ansteht müsste es auch etwas schneller gehen und deshalb habe ich ich nicht viele Treats durchgelesen.
Das wichtigste Kaufkriterium ist die Bildqualität. Zur Zeit hat sie sich ein nikon af s dx 12-24 ausgeliehen, mit dem sie zufrieden ist.
Gibt es von der Bildqualität in dem Brennweitenbereich (oder ähnlich) eventuell andere Nikon Objektive oder von Fremdherstellern?

Um Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches UW

trick or treat? :rolleyes:

Es fehlt die Angabe der Kamera (mit oder ohne AF-Motor).

Sigma 10-20 in 2 Versionen (mehr und weniger Lichtstärke)
Sigma 12-24
Tamron 10-24
Tokina 12-24
Nikon 10-24
Nikon 12-24

das sind so die wesentlichen Kandidaten. Zu allen gibt es hier im Forum genug Info => erweiterte Suche

Am wenigsten Verzeichnung hat das Sigma 12-24. Insgesamt würde ich das Nikon 12-24 (das, was sie hatte) bevorzugen.

Da der Geburtstag noch vor Weihnachten ansteht müsste es auch etwas schneller gehen und deshalb habe ich ich nicht viele Treats durchgelesen.

Da Du keine Zeit oder keine Lust hast, zu lesen, sollen wir fuer Dich die Arbeit leisten?

Die interessanten Objektive wurden alle genannt (zusaetzlich gibt es noch ein 11-16/2.8 Tokina). Zu allen findest Du hier viele Threads, und UWW-Threads gibts wie Sand am Meer. Die drei oder vier Stunden, Dich da einzulesen, wirst Du bis Weihnachten ja vermutlich noch finden.

Auf www.photozone.de gibt es auch zu allen (vermute ich) genannten Objektiven Objektivtests.

Wenn Sie (wie ich, nach 2 Tokinas dann beim Nikkor gelandet) mit dem AF-S12-24/4 zufrieden ist, bleibt dabei, wieso dann bei Deiner Faulheit noch Experimente?
Natürlich gebraucht kaufen, neu ist das ja unberechtigterweise deutlich teuerer als das AF-S 10-24.

Siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=780298, UWW ist ja hier alle paar Tage ein Thema ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten