• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Welches UWW für Volformat empfehlenswert?

Gerhard Kaspar

Themenersteller
Moin, nachdem ich auf das z-System in Vollformat umgestellt habe suche ich noch eine Festbrennweite um 14mm bzw. 15mm, mir reicht f 1:2,8 .Wird für Landschaft und Astro/Milchstraße verwendet.

Ich suche diesbezüglich auch eine Ergänzung zu meinem Z 14-30 speziell für Astro und werde mir bei Gelegenheit das Laowa mal genauer anschauen, zumal es ein rein manuelles Objektiv ist, was unter den Bedingungen mit mehr Gefühl fokussierbar ist.

Hab mir das Pergear 14mm 2.8 II für knapp 240€ geholt. Selbst verglichen mit dem Z14-24 2.8 S war es nicht praxisrelevant schlechter. Bei Offenblende mehr Flares, Abblenden auf 5.6 half aber schon deutlich, Schärfe wirkte teilweise sogar besser oder gleich und Sonnensterne waren schöner. Hier ein objektiver Test:

Am FTZ nutze ich seit kurzem das Irix 15mm f2.4
Habe es aber noch nicht ausprobiert für Astro…sicher gibt es darüber Infos zu finden.

f5,6 ist keine Option für Astro, minimum ist f2,8 damit die Belichtungszeit nicht zu lang wird.
Ich verwende f2,8, 2-8 Sek., ISO 800-2000.
Ja das ist klar, aber ich sagte nur dass das Flairverhalten bei Blende 2.8 nicht optimal ist, wo ist das ein Problem für Astro?! Koma und Randschärfe sind da doch viel wichtiger. Oh man... :LOL:

Wenn es nicht sofort sein muss, würde ich mal auf das Viltrox AF 16mm f1.8 für Nikon Z warten. Das gibt es schon für Sony E und ist für Nikon Z, wie auch das AF 20mm f2.8, angekündigt. Die Testberichte dazu sind durchweg positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Pergear 14mm 2.8 II für knapp 240€ geholt. Selbst verglichen mit dem Z14-24 2.8 S war es nicht praxisrelevant schlechter. Bei Offenblende mehr Flares, Abblenden auf 5.6 half aber schon deutlich, Schärfe wirkte teilweise sogar besser oder gleich und Sonnensterne waren schöner. Hier ein objektiver Test:

Hallo,
das scheint tatsächlich eine gute, günstige Linse zu sein. Hast du damit schon mal Panoramas gemacht? Für Milchstraßenpanoramas könnte die heftige Vignette bei f2.8 ein Problem werden. Das Samyang 16mm f2, das ich mal für Nikon DX hatte, war da auch so extrem. Das bekam ich nicht gut korrigiert. Beispielfoto Aber vielleicht spielt das keine so große Rolle, wenn die Überlappung groß genug gewählt ist (50% oder so). :unsure:

Hallo,
das scheint tatsächlich eine gute, günstige Linse zu sein. Hast du damit schon mal Panoramas gemacht?

Leider Nein, hab die Linse bisher sowieso nur paar mal eingesetzt. War halt auch einer der Gründe für das Downgrade, benötige aktuell eher selten den Bereich und habe wieder gefallen an FB gefunden (gerade die Kombi 20 + 35 1.8 ist nett) :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten