• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches UWW für die 70D ?

Mal bevor es inVergessenheit gerät:

wer kennt eigentlich das

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM

vielleicht wär das ja noch was?

untenrum nen mm weniger alsdas Tokina hat was, und 3.5 oder 2.8 tut sich für mich weniger im Unterschied als die Brennweite

wenn es denn scharf ist und der AF funzt

Das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM ist eine sehr tolle Linse.
Ich fotografiere sehr gerne damit.:top:
Habe ein paar Bilder in meinem Profil vom Sigma ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch 12-24er und von Tokina sogar ein 12-28 mm. Mit letzerem deckt man an APS-C auch noch Normalbrennweite ab, sozusagen ein Immerdrauf.
Oder auch ein Tamron 10-24 mm.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch 12-24er und von Tokina sogar ein 12-28 mm. Mit letzerem deckt man an APS-C auch noch Normalbrennweite ab, sozusagen ein Immerdrauf.
Oder auch ein Tamron 10-24 mm.
Ich würde schon gerne bei min. 10mm beginnen wollen. Das Tamron scheint mir auch wieder eher ein Lotteriespiel zu sein.

Mal bevor es inVergessenheit gerät:
wer kennt eigentlich das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM vielleicht wär das ja noch was?
Das habe ich ja zumindest in Klammern auch auf meiner Liste.

Ich werde das Canon 10-18 einfach mal testen. Wenn die BQ passt, mache ich bei dem Preis sicherlich nichts falsch. Bei allen anderen kann ich mir nicht sicher sein was besseres zu bekommen, muss mehr herumschleppen und sie kosten teils deutlich mehr.

Ich bin auch ein Fan (und Nutzer :D ) des EF-S 10-18mm an meiner 7D Mark II. Das gibt ein ganz klares :top: für dieses tolle Objektiv.

Eine perfekte GeLi für das 10-18mm ist beim großen Fluss die Profox LH73C. ;)

Auch bei mir das das einzige Objektiv mit nem Plastikbajonett aber mit Verlaub: Das stört an diesem superleichten Objektiv nicht die Bohne. Und was hast du gegen die Verarbeitung? Das sitzt alles, wackelt nichts - Canon eben, trotz Plastikbajonett.
Die die Technik insgesamt und vom Feinsten: Superschneller USM, praktisch unhörbarer IS.

Okay, die fehlende Skala ist nicht jedemanns Sache, aber bei solchen Brennweiten ist das eigentlich zu verschmerzen.

Okay war etwas falsch formuliert - schlecht verarbeitet passt nicht. Die Stm Linsen sind durchgängig natürlich sauber verarbeitet! Ich meinte mehr die gefühlte Wertigkeit... Ist halt komplett aus Plaste das Teil. Das war aber nicht mein K.O Kriterium. Mir fehlte einfach die Skala. Dazu kam, dass ich das Sigma sehr günstig in der e-bucht geschossen habe.

Das 10-18mm ist schon ne tolle Linse mit guter Bildqualität - viel Spaß damit!! :top:

Ich habe mir vor einem Monat das 10-18 STM gekauft und bin damit vollstens zufrieden.

90% meiner Bilder mache ich bei 10mm (deswegen habe ich es auch gekauft).

Mit dem Bildstabi sind Bilder bei 10mm mit einer Belichtungszeit von 1-2 Sekunden aus der HAND möglich !!!

Wenn du jetzt nicht jeden Tag Bilder von Sternenhimmeln machen willst dann hol dir das 10-18 STM und sei glücklich. Die Lichtstärke spielt gar keine Rolle da man meistens eh auf f/8 oder so abblendet.

...von mir ein weiteres Plus für das Canon 10-18mm... hatte' letzten Sommer mein Sigma 10-20mm verkauft und für den Erlös das Canon NEU gekauft. Die Bildqualität ist beim Canon eher besser, zudem ist es deutlich kompakter und der IS ist noch ein tolles Schmankerl. Lichtstärke spielt bei mir sowieso bei dem UWW keine Rolle da die Fotos so oder so meistens mit Blende 8 gemacht werden.
- und ganz ehrlich, das mit dem Kunststoff-Bajonett ist doch sowas von irrelevant... (meiner Ansicht nach)

Ich hab das etwas lichtschwächere Sigma 10-20 4-5,6 und bin sehr zufrieden damit.
Mir was das teurere Sigma 10-20 mit 3,5 Lichtstärke den Mehrpreis nicht wert, da ich die Lichtstärke nicht benötige.
Benutze das meistens eh am Stativ, da ist das nicht so ausschlaggebend für mich. Der Filterdurchmesser ist ebenfalls unterschiedlich (82mm beim 3,5 und 77 beim 4-5,6). Da ich 77mm Filter habe war es für mich naheliegend die etwas lichtschwächere Linse zu kaufen.
Hoffe das da bald ein Nachfolger in der C oder A Serie kommt !

Ich empfehle dir auch das Canon 10-18. Ich hab es auch seit kurzem, ich finde es super für den Preis. Die Verarbeitung ist gut für´s Geld. Die Bilder sind spitze damit.

Hallo,
ich möchte euch noch mal die Rückmeldung geben, dass ich das 10-18mm seit letzter Woche habe und gestern beim Osterspaziergang einige Bilder damit gemacht habe. Die Bilder sehen echt klasse aus. :top:

Einzig das Plastikfeeling gefällt mir nicht ganz und es dürften gerne am langen Ende noch ein paar mm mehr sein. Für den Preis werde ich es aber behalten.

Danke noch mal für die Beratung. Anbei drei Bilder JPEG OOC.

Gruß
Sven

Anhänge

Einzig das Plastikfeeling gefällt mir nicht ganz und es dürften gerne am langen Ende noch ein paar mm mehr sein.

Dafür gibt es das EF-S 10-22 :angel:

Freut mich, daß Du mit dem 10-18 zufrieden bist.
Die Optik ist durchaus eine gute Kaufentscheidung.
Preis / Leistung ist imho unschlagbar.

Hallo,
ich möchte euch noch mal die Rückmeldung geben, dass ich das 10-18mm seit letzter Woche habe und gestern beim Osterspaziergang einige Bilder damit gemacht habe. Die Bilder sehen echt klasse aus. :top:

Einzig das Plastikfeeling gefällt mir nicht ganz und es dürften gerne am langen Ende...

Eine Rückmeldung finde ich immer gut. Noch besser, wenn du dann auch noch mit unserer Empfehlung :top: zufrieden bist. :)

Über Plastikfeeling kommste hinweg, denn es ist einfach ne tolle Linse - erst recht für diesen Preis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten