• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Telezoom für D3100

wäre eine genauere antwort möglich??
wenn ja, bitte antworten....
und was würde das sigma kosten??

Steht eigentlich schon weiter vorne...

Im Fachhandel und im Netz derzeit für 598.-€....

Gruß lonely0563

Für mich kommt kein 55- xxx in Frage,grad beim 55-200 war mir der Fokus zu langsam.
Ich werde mir ein Sigma 70-200 oder Nikon 70-300 holen. Im Moment find ich das Sigma noch besser ;)

So, ich denke es hilft dem TO wahrscheinlich am meisten, wenn ich mal ein paar Beispiele Poste...
Bildoptimierung Standard, alles JPEG OoC, nur verkleinert, nicht nachgeschärft, Objektiv Sigma 70-200/2,8 HSM II, verschiedene Brennweiten, Offenblende...
sind halt schon ziemlich komprimiert...

Gruß lonely0563

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz gut aus, aber was ist das? Marlboro Schleichwerbung?
Und was mach ich, wenn ich nun Nichtraucher bin?

Sieht ja ganz gut aus, aber was ist das? Marlboro Schleichwerbung?
Und was mach ich, wenn ich nun Nichtraucher bin?

Halt nicht Rauchen...:D
Wenn Deine Signatur stimmt, hast Du nur das 18-105... Dann bietet sich so`n Sigma schon an, wenn man das Gewicht von 1,4 kg nicht scheut... Denn auch das Bokeh ist sehr gut, ist also sehr gut auch für Porträt geeignet... Und die Freistellung ist auch gegeben. Ich habe vielleicht auch nur Glück gehabt, konnte aus 5 neu angelieferten selektieren, und ich meine es passt...
Beim 200mm Bild sieht man aber auch, dass der Focus leicht nach vorne verschoben ist, gerade noch so bis zur Schachtel reicht... Das ist von dem Objektiv bekannt, bei Offenblende und kurzer Abstand neigt es halt leicht zum Frontfocus... ich kann auf jeden Fall mit dem Ergebnis wunderbar leben...

Gruß lonely0563

Ich finde es sieht ganz gut aus...
Wenn ich das Geld klarmachen kann bestelle ich es mir denke ich, dazu nen Einbeinstativ für ca. 20€, denke das macht schon sinn, wenn ich das an nen Rucksack schnalle macht das mit dem Objektiv vom Gewicht her auch keine großen unterschiede ;)
Klar ist das Gewicht nen Nachteil, aber man muss Kompromisse eingehen.
Wenn ich bei 1,4 kg schon mecker, was sollen das professionelle Fotografen sagen, die nen 600mm, dass 6kg wiegt + ne prof. DSLR mitschleppen sagen?
Die nehm ja auch kein 55-300 mit, wenn es leichter ist und hängen nen Telekonverter dran, damit sie auf 600mm kommen :D

wenn einbein, dann ein ordentliches um mind. 40€ ohne kopf.
wenn die dinger wackelig sind, wirst du damit keinen spaß haben

Nabend,
so, habe jetzt nach 7 Jahren Canon den Weg zu Nikon zurückgefunden. Habe mir kurzentschlossen eine D5000 mit Nikkor 18-105 VR und Blitz SB-900 zugelegt. Folgende Dinge haben mich zu der Entscheidung bewogen:
- EUR 555,-- für Kamera und Objektiv fand ich schon sehr gut
- Ich wollte alles von einer Marke.
- Der Sigma-Blitz in Verbindung mit Canon EOS-10D hab mich nie überzeugt, daher wollte ich einmal einen original - Top - Blitz haben.

Fazit: Ich habe es bisher nicht bereut.

Aber nun zu meiner Frage: Ich möchte auf jeden Fall ein Nikkor Zoom im Bereich ab 70mm. Also, Nikkor 70-300mm VR. Ich mache viel Sportfotografie. Surfen, Kiten, Helifliegen, Kinderaufnahmen beim Radfahren usw.

Komme ich mit dem Lichtwert bei dem Nikkor zurecht bei o.a. Einsatz zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nikkor 70-300VR machst Du bei Deinen angegebenen Sportarten nichts falsch. Soll´s in die Halle gehen, wäre mehr Lichtstärke wünschenswert.
Ich hab jedenfalls nie Probleme mit dem 70-300er gehabt bzgl. Lichtschwäche beim Motorsport, da ich hier sowieso relative lange Verschlußzeiten nutze.

Schau Dir doch auch mal das Tamron 70-300VC an. Wie ich finde noch nen Tick besser als das Nikkor im Bezug auf die Schärfe (gerade ab 200mm) und AF (Schnelligkeit). Aber alles im homöopatischen Bereich ;) beides tolle Objektive in der Preisklasse.

Jop, Signatur stimmt.
Wie 40€ für das Einbein oO muss das?
Das mit dem Umstieg wegen dem Blitz check ich nicht :D
Beim Tele kommt es immer darauf an, was man ausgeben will ...

du hast ja noch nicht sowas schweres wie ich :ugly:
kamera+objektiv+blitz -> etwas mehr als 2,5kg. :rolleyes:

ich hatte auch ein 30€ stativ, verwende ihn jz aber nur mehr als blitzstativ, da er meine kamera nichtmal hochformatig halten kann :grumble:

Die D3100 wiegt allein so etwa 800gramm, dann kommen da dann noch 1,4 kg für das Objektiv hinzu, also 2,2 kg... Blitz hab ich nicht...

ich schau nach ;)
Ok, leicht daneben :D
Ohne Akku und Speicherkarte 450 gramm ;)
Also rechnen wir ca 50-100 drauf...
also 500, dann halt 1,4kg objektiv ;)
also etwas 2kg... ganz grob...
Das sollten doch alle schaffen, auch die billigen oder?

ich persönlich finde es mit meinen (10€ sonderaktion) einbein zu wackelig.
desswegen liegt er jz nur mehr in der ecke..
und auf mein 30€ stativ werde ich wschl. nie mehr wieder eine kamera anschrauben :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten