• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Teleobjektiv für meine Nikon d3000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FOTOGRAF-CHRIS

Themenersteller
hab höstens ja so 100-150€ für einen teleobjektiv hab mir mal das tamron 70-300 teleobjektiv angeschaut was halter ihr davon?

die einfache version net das SP!

in dem preisbereich wuerd ich eher versuchen (auch gebraucht) ein nikkor 55-200 oder 55-300) in die finger zu kriegen. denen wird die bessere quali nachgesagt, tamron 70-300 nur das neue usd vc, das rockt, aber liegt halt nicht in deinem rahmen.

Hatte ich auch mal. Du mußt das A17NII nehmen, nur das hat den integrierten AF Motor für Deine D3000.
Gegenüber meinem aktuellen 70-300VR hat es eben einen weniger treffsicheren AF, deutliche CAs (werden an der D3000 evtl. automatisch korrigiert) und ist nicht so scharf. Siehe Vergleich hier. Die etwa 100€ gebraucht ist es wert, nicht mehr und nicht weniger. Neu würde ich es mir wegen des Wertverlusts nicht kaufen.

spar lieber noch eine Weile und kauf ein gescheites, evtl. gebrauchtes Nikon.

Mit dem Tamron wirst Du kaum Freude haben, ich hatte mal vor langer Zeit so eins kurze Zeit an einer Pentax, habe es dann schnell wieder verkauft.

Gruß

ANdreas

Mit dem Tamron wirst Du kaum Freude haben, ich hatte mal vor langer Zeit so eins kurze Zeit an einer Pentax, habe es dann schnell wieder verkauft.
Deshalb mein Rat zum Gebrauchtkauf, das hält den Wertverlust minmal. Ich hatte mein A17NII auch nur ein halbes Jahr, seitdem ein 70-300VR, mit dem ich nun voll zufrieden bin.
Bei gutem Licht ist das Tamron aber durchaus brauchbar, sogar für Sport. Es taugt außerdem für erst Macro-Experimente bis 1:2, auch wenn es lange nicht die Schärfe echter Macroobjektive erreicht.

Ein sehr schönes und scharfes Tamron ist das 55-200 LD II, das man neuwertig um die 50-75 Euros bekommt - und das Du auf Deiner Knipse nicht brauchen kannst :lol: :lol:

Hi

ich wollte also dieses objektiv bestellen!

http://www.foto-erhardt.de/product/331513/tamron-70-300mm-di-ld-4-5.6-macro-(-a17nii-)-nikon-af.html

ist es das richtige für meine nikon d3000?

also wegen AF?
Was habe ich oben geschrieben? Muß das A17NII sein. Ist es, also paßt es und hat auch an der D3000 AF.:top:

Aber wenn man hier im Forum schon zu faul zum Suchen ist, bevor man einen eigenen Beitrag schreibt, sollte man wenigstens die Antworten genau lesen und das Hirn (soweit vorhanden) einschalten. Sorry, ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die die gleiche Frage in 2 Threads stellen und dann die Antworten hier ignorieren und jedes schon erklärte Detail noch 2x nachfragen!:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten