• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Teleobjektiv der Luxusklasse für Portrait

Ich nehm das 70-200mm 2.8 USM und werde sehen ob ich glücklich werde.
Da wird mal viele der Neid packen und die, die´s besonders arg packt sagen dann, dass ohne IS sowieso nix läuft :D

Von der reinen Objektivleistung wirst Du zweifelsfrei völlig zufrieden sein, mir wäre es vom zu-schwer mal abgesehen für Deine u.a. genannten Einsatzbereiche Studio zu lang (reicht da nicht auch - meist - das 24-70?) bzw. OnLocation zu lichtschwach (AL?). Aber das soll bitte nicht die Vorfreude trüben! :ugly:

Naja... für Kopfportraits eher besser. Ich denk da auch an Hochzeitsfotografie. Man will ja niemanden am Altar ins Gesicht springen. :P

Naja... für Kopfportraits eher besser.
Absolut, keine Frage.

Ich denk da auch an Hochzeitsfotografie. Man will ja niemanden am Altar ins Gesicht springen. :P
Stimmt schon obwohl man speziell da immer doch auch "mitten drin" sein muss da gern Herr Pfarrer, knipsender Onkel Hubert oder ein großgewachsener Ministrant in der Schusslinie stehen :ugly:

Für solche Situationen häng ich mir gern geliehen eine zweite Kamera um damit ich auch ein WW einsetzen kann wenn ich mal schnell muss.

-> Zeiss Planar 1.4/85mm , ggf. sogar adaptiert in der klassischen Version. AF dürfte für Porträts ja nicht unbedingt ein Muss-Kriterium sein.
Das schlechteste 85er, das ich kenne. Da fand ich das Samyang optisch besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten