• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Welches System mit Schulterdisplay + Objektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomnitscho

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[Canon600/60 Nikon5100/70000 ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

---

so Ihr lieben ... ich brauche eure Hilfe. im letzten jahr viel meine wahl noch auf die Sony NEC, die mittlerweile wieder verkauft wurde ... sie war ganz ok, aber zu umständlich in der menüführung und auch im handling. daher greife ich meinen ursprung wieder auf und würde ganz gern eine richtige spiegelreflex haben. mag halt was in der hand haben.

in der hand hatte ich die diverse canons/nikons und stecke jetzt gerad in der letzten phase... der unentschlossenheit :D ... vom feeling her war die d7000 von nikon die die 60d von canon echt toll. lagen beide extrem gut in der hand.

sie sollte auf jedenfall ein schulterdisplay haben damit ich alles im blick habe. videos finde ich ganz nett und werde ich sicherlich hier und da machen. nun ist es so das man natürlich was "aktuelleres" haben möchte ....

mein budget liegt bei 1400 ... sollte ein kleiner aufpreis nötig sein, wäre das aber auch kein problem. welche kamera + objektiv wäre das richtige für mich?! ich sehe mich schon als ambitioniert und möchte mich langfristig damit beschäftigen. hab mit der nec schnell gemerkt das ich an grenzen stoße ... das insgesamte war irgendwie nichts für mich ... beim objektiv will ich vorerst nur eines haben und mich stück für stück nach vorn arbeiten ... ein "immerdrauf" wäre somit toll ... wichtig ist mir in dem bereich das ablichten von personen und typische urlaubsbilder ... die kreativität will ich folgen lassen wenn ich die kamera gut behersche.

daher nochmal kurz und knapp meine frage... welche kamera + objektiv würdet ihr mir für das budget empfehlen? schulter display wäre mir sehr wichtig.

lg :)

P.S. Marke wäre mir egal da ich mich komplett unbedarft austoben kann ... habe vorher keine Marke gehabt, nur normale kompakte knipsen von sony ... aber ob man das vergleichen kann weiß ich nicht, die menüführung von den sonys fand ich bisher furchtbar ... ob das bei den dslr genauso ausschaut weiß ich nicht, hatte von diesen bisher keine in der hand

Da es dir um ein für dich eingängiges Menü geht, kauf das Modell (mit Schulterdisplay) das dir leicht begreiflich ist.
Ein Objektiv für alle Motive gibt es nicht. Deshalb gibt es Wechselobjektive. ;)
Für Sport und Wildlife Brennweite.(EF 70-200mm 4.0 L USM) Für Partys Konzerte und Portrait Lichtstärke. (50/85mm)
Für Landschaft Architektur weite Bildwinkel. (10-22mm)

Für Erste geht auch ein 18-135/50mm Oder von Nikon 18-105/Dx 50mm.
Für WW bis zum Zoo und etwas Portrait.
helene

vielen dank ... das mit den objektiven war mir schon klar :) , mir ging es um eine eventuelle Empfehlung.. ich kann mir halt aktuell die qualitativen unterschiede nicht wirklich vorstellen ... ganz wichtig sind mir halt portraits/menschen ... wenn ich damit noch diverse locations vom urlaub vernünftig unterbekommen kann, bin ich happy ... aber auf 2 objektive hab ich mich langfristig schon eingestellt :)

den rest wollte ich mir dann nach und nach kaufen. wichtig ist für mich die wahl des systems. das die meisten sachen sich nicht viel nehmen ist mir durchaus bewußt ... lohnt sich beispielsweise für meine vorhaben der aufpreis von der 60d auf die 6d? wer hat den hochwertigeren (von den materialien) body die nikon oder die canon? das menü ist mir egal ... da fuchse ich mich rein ... daher ist das nicht mein maßstab :)

Bei Canon ist der Body vom von 4 bis zur 1 stelligen jeweils fühlbar besser.
Bei Nikon ist die größere Zahl (D3100 D5100 D7000) besser ausgestattet.
Für mich sind die zusätzlichen "Hilfen" nicht weiter wichtig.
Das sieht aber jeder anders. Bei Sport ist der AF einer 7D/D7000 schon entscheidend.
Der Unterschied von D3100 zur D5100 ist für mich nur das Klappdisplay.
Ein paar Pixel mehr oder weniger sind nicht die Welt.
Eine Übersicht:
http://www.dpreview.com/products/co...d5100&products=nikon_d7000&products=nikon_d90

Geht natürlich auch individueller... ;)
http://www.dpreview.com/products/compare/cameras
Einfach die Modelle hintereinander anklicken und dann "start comparing" drücken.
helene

ich werfe mal aktuell alle modelle im raum die für mich finanziell in frage kommen.. und auch gut in der hand liegen ... mit welcher komme ich langfristig gut hin?

canon : 60d // 7d

nikon : d7000 // d300 // d90 ...

ich weiß, ist so eine pauschale frage... ich will nur das "sinnvollste" für mein geld bekommen ...

Das ist auch eine Frage der Objektive die es im jeweiligen System gibt.
Die wiederum vom Schwerpunkt deiner Motive bestimmt werden.

Für Landschaft Architektur und Portrait ist es unerheblich.
Bei Wildlife vom Zoo bis Haustiere ist es auch egal.
Bei Wildlife mit kleinen Zaunkönigen.... wird es sehr teuer.
Beim Sport geht es auch einfach; bei Fußball eher nicht.
Ist Video sehr viel wichtiger, ist Sony besser als Canon oder Nikon.

Da im Fragebogen aber unter (1) nur relativ unbewegliche Motive den Schwerpunkt anzeigen, ist auch eine einfache DSLR völlig ausreichend.
Läge Video bei (1) dann Sony.
Läge Sport mit Fußball bei (1) wäre 7D /70-200 USM L die Wahl.
Bei Wildlife mit Zaunkönig als Motiv ein 100-400 USM.
helene

Das Problem ist ja generell ob man bereit ist, für die Ausnahmeaufnahme (z.B Wildlife/ Fußball) die teurere AF Kamera und das f2,8 USM L Objektiv zu kaufen oder eben nicht.
Mit einer D5100/600D kommt man auch hin.

Eine 500D/70-200f4 USM Kombi ist schon schneller als ein 55-200mm.
Die 60D bestimmt besser (und sei es nur das bessere Bauchgefühl) mit dem 70-200 f4 USM

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die letzte tange unruhig geschlafen, daher nochmal alles genau überlegt ...

eine verständnisfrage ... nehmen sich die 600d/60d/7d bzgl portrait-aufnahmen viel oder kann ich das vernachlässigen?

es steht jetzt bald der urlaub vor der tür und ich überlege ob ich mir vorerst die 600d zulegen sollte (quasi als reisekamera) und auf die neue produktlinie warte um dann meine cam mit schulterdisplay zu kaufen ... die 600d hat ja aktuell nen super preis.

so hätte ich eine cam fürs reisen und eine für daheim ... die 7d ist ja doch schon etwas älter und wird sicherlich mal überarbeitet werden ... die idee hab ich schon länger im kopf und bei dem preis der 600d macht mir das in meinem kopf irgendwie sinn :)

Immerdrauf + Personen geht nicht.
Immerdrauf 17/18-200 -> nicht zu empfehlen
Immerdrauf 17/18-105o.ä. -> schlechte Lichtstärke

Personen braucht man Lichtstärke für unscharfen Hintergrund, das geht wirklich gut nur mit einer Festbrennweite - eben das krasse Gegenteil zu nem Immerdrauf.

Entweder ein Kompromiss bei beidem: 17-50f2,8
Oder Immerdrauf im bereich bis max. 105/135 und ein 50mm f1,8

Für Portraitaufnahmen kommt es auf gutes Licht an, am besten mit Blitz(en) und Lichtformern und eben auf ein lichtstarkes Objektiv für Unschärfe. Für normale Auflösungen reicht ne 5 Jahre alte Einsteiger-DSLR. Die muss nich viel können.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch alles stark nach meinen aktuellen Überlegungen :)

Ich hab auch vor 2 Jahren mit der Nex5 angefangen, bei der ich bereits nach zwei Monaten gemerkt habe, dass mich das System zu stark einschränkt...

Deine Canon und Nikon Modelle sind genau die, die auch ich in die nähere Wahl einbezogen habe - sofern ich nicht beim Alpha-System bleibe (aktuell A55).

Ich bin sehr gespannt, wohin deine Wahl geht.

VG Jörg

Hi.
Ich will auch mal meinen Senf abgeben und behaupte mal, dass du mit der 600d zufrieden sein wirst ;)
Ich hab mir dazu das 17-50 non-vc von Tamron geholt und noch den Joghurtbecher 50mm 1.8f für gut 70 € gebraucht gegönnt für Portraits.. super Kombi !
Das Tamron ist an und zu etwas kurz... Aber das kann man gut zu fuss ausgleichen
Das 50 1.8 ist halt echt klein und leicht, daher auch leicht mitgenommen :)

Also ab und an, hätt ich schon gern ne größere... Aber mehr aus Lust auf teure Sachen xD denn ausreichen tut Sie mir alle mal, meine süße 600D

Ich hoff ich konnte dir helfen und egal wie du dich entscheidest, viel Spaß damit und gutes Licht

Ich schaue mir gerade bestimmte Kombinationen an bzgl 600D + Objektiv ... ich würde mir ja definitiv noch eine weitere kaufen ... die 600D wäre definitiv nicht die einzige.

Die 7D finde ich grundsätzlich sehr interessant, diese ist aber schon länger auf dem Markt ist ... und bei solchen Summen, hätte ich schon irgendwas aktuelles.

Der Gedanke mit der Reisecam + Semi/Pro Cam gefällt mir eigentlich immer besser. Ich hoffe einfach mal das Canon demnächst die Modelle weiter überarbeitet.

Ich werde heute mal die 600D im örtlichen Media Markt begutachten.

Ich schaue mir gerade bestimmte Kombinationen an bzgl 600D + Objektiv

Was spärche denn gegen eine Pentax K-5 (Infos hier). Die ist in der Klasse der D700,7D und kostet aktuell nur ca. 650 EUR (Rabatt und cashback) ...
Liegt also stressfrei im Budget. :)

Wenn Du sie in die Hand nimmst, wirst Du die Unterschiede schon sehr flott erkennen zu den reduzierten Plastik-Einsteigermodellen.

Schulterdisplay und zwei Einstellräder sind natürlich dran: http://camerasize.com/compare/#99,187

Ob Canon oder Nikon, das ist nur eine Frage des besseren Handlings. Das ist so wie die Frage: mit welchem Auto soll ich in den Urlaub fahren? BMW oder Mercedes? Ich bevorzuge allerdings Audi, der ist für mich deutlich wertiger.

Ich habe mir jetzt eine EOS 650D gekauft. Erst wollte ich die Kamera ohne Objektiv kaufen, aber da war das EF-S 18-55mm / 1:3,5-5,6 IS II so billig das ich es mitgenommen habe. Es hat recht viel Spaß gemacht damit zu spielen. Gut, da habe ich noch eine Macro Lens EF 100mm 1:2,8L IS USM gekauft und die Kombi macht richtig Spaß. Aber das gilt für mich und ich brauche keine Kamera die alles kann, da ich auch noch 2 gut ausgebaute System mit sehr guten Objektiven habe und zu knipsen eine Olympus XZ-1.

Für Dich wäre vermutlich ein Gehäuse mit Kit Objektiv für den Anfang am besten. Dazu später eine lichtstarke Festbrennweite gut. Aber schau Dir die Kameras an und schau fast Dir besser gefällt.

Thema noch aktuell????

nehmen sich die 600d/60d/7d bzgl portrait-aufnahmen viel oder kann ich das vernachlässigen?

Das hat mit der Kamera nichts zu tun, das ist eine Sache des Objektives und nicht der Kamera. Für Portraits nimmt man gerne lichtstarke Objektive.

...und auf die neue produktlinie warte um dann meine cam mit schulterdisplay zu kaufen ...

so etwas nennt man Geldverbrennen, würde ich nicht machen. Und warten bringt Dich auch nicht weiter. Wenn Du jetzt eine Kamera mit Schulterdisplay haben willst und Dir die 7D zu "alt" ist, warum dann keine Nikon D7100 oder Pentax K5 II????

die 7d ist ja doch schon etwas älter und wird sicherlich mal überarbeitet werden ... die idee hab ich schon länger im kopf und bei dem preis der 600d macht mir das in meinem kopf irgendwie sinn :)

Macht für mich keinen Sinn. Irgendwann wird jede Kamera überarbeitet, aber die 600D ist ja auch schon "alt" (aus 2011). Bei den höherwertigen Kameras kommen die Nachfolger nicht so schnell auf den Markt, die sind langlebiger.

Wenn Dir eine 7D jetzt gefällt, dann kauf sie auch jetzt. Auch in 4 Jahren kannst Du mit der noch gute Fotos machen, die werden nicht schlechter nur weil die Kamera älter wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten