Basti1073
Themenersteller
Hallo,
wir sind momentan am überlegen, was wir uns für eine Kamera zulegen wollen.
Angeguckt haben wir uns:
Canon 1200D
die App ist interessant, um einen die Funktionen zu erklären, Erweiterbar und gefällt an DSLR eigentlich am meisten
Sony SLT A 58K
liegt etwas besser in der Hand und ich habe das Gefühl, der Autofokus ist nen Tick schneller
Sony DSC-HX400V
Ist halt komplett fertig, Zoom und soll bessere Bilder als der Vorgänger HX300 machen. Liegt auch gut in der Hand
Inwieweit wir tief in die Materie einsteigen, können wir noch nicht sagen. Ich hatte früher ne analoge Spiegelreflex von Praktika mit verschiedenen Objektiven. Aber das ist schon 20 Jahre her.
Momentan haben wir eine Canon Powershot SX500is und eine Casio Exilim EX ZR100, wobei wir die Bilder der Casio schon besser finden. Es ist halt eine für mal eben in der Jackentasche dabei
Die Überlegung kommt daher, wir fahren für 3 Wochen nach Thailand und machen dort ne Rundreise, da wollten wir eine bessere Kamera dabei haben, auch mit nem Zoom.
Da ist der Vorteil bei der HX400 man hat alles an Board. Bei den DSLR muss man wieder nen Tele dazu kaufen, dadurch wird es dann wieder deutlich teurer.
Wenn es sich wirklich lohnt, würde es in Betracht kommen
Die Frage ist nun, inwieweit es sich lohnt auf DSLR zu gehen, oder reicht erstmal eine Bridge, wie die Sony HX400.
Ich bin ehrlich un weiß nicht, inwieweit die Bildqualität besser ist.
Bevor ich jetzt in den Laden laufe und mir eine der drei kaufe, oder ne Gebrauchte suche, dachte ich ich frage mal nach der Meinung hier.
Vielen dank schonmal, ich freue mich über eine Einschäzung
Gruß
Basti
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft
ansonsten auch mal auf Feiern etc.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Powershot SX500is
Casio Exilim EX ZR100
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
etwa 400€ Euro insgesamt eventuell auch mehr
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1200D, Sony SLT A 58K, Sony DSC-HX400V
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
die drei oben sind alle ok
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X]https://www.dslr-forum.de/images/editor/separator.gif Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
wir sind momentan am überlegen, was wir uns für eine Kamera zulegen wollen.
Angeguckt haben wir uns:
Canon 1200D
die App ist interessant, um einen die Funktionen zu erklären, Erweiterbar und gefällt an DSLR eigentlich am meisten
Sony SLT A 58K
liegt etwas besser in der Hand und ich habe das Gefühl, der Autofokus ist nen Tick schneller
Sony DSC-HX400V
Ist halt komplett fertig, Zoom und soll bessere Bilder als der Vorgänger HX300 machen. Liegt auch gut in der Hand
Inwieweit wir tief in die Materie einsteigen, können wir noch nicht sagen. Ich hatte früher ne analoge Spiegelreflex von Praktika mit verschiedenen Objektiven. Aber das ist schon 20 Jahre her.
Momentan haben wir eine Canon Powershot SX500is und eine Casio Exilim EX ZR100, wobei wir die Bilder der Casio schon besser finden. Es ist halt eine für mal eben in der Jackentasche dabei
Die Überlegung kommt daher, wir fahren für 3 Wochen nach Thailand und machen dort ne Rundreise, da wollten wir eine bessere Kamera dabei haben, auch mit nem Zoom.
Da ist der Vorteil bei der HX400 man hat alles an Board. Bei den DSLR muss man wieder nen Tele dazu kaufen, dadurch wird es dann wieder deutlich teurer.
Wenn es sich wirklich lohnt, würde es in Betracht kommen
Die Frage ist nun, inwieweit es sich lohnt auf DSLR zu gehen, oder reicht erstmal eine Bridge, wie die Sony HX400.
Ich bin ehrlich un weiß nicht, inwieweit die Bildqualität besser ist.
Bevor ich jetzt in den Laden laufe und mir eine der drei kaufe, oder ne Gebrauchte suche, dachte ich ich frage mal nach der Meinung hier.
Vielen dank schonmal, ich freue mich über eine Einschäzung
Gruß
Basti
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft
ansonsten auch mal auf Feiern etc.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Powershot SX500is
Casio Exilim EX ZR100
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
etwa 400€ Euro insgesamt eventuell auch mehr
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1200D, Sony SLT A 58K, Sony DSC-HX400V
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
die drei oben sind alle ok
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X]https://www.dslr-forum.de/images/editor/separator.gif Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht