Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Z.B. von Jinbei gibt es die RD Serie, da kostet dann ein kleines Set mit Stativ, Schirm, 600er Blitz samt Akku etwas unter 500 Euro. Dazu dann noch ein zweiter Blitzkopf, ein paar Lichtformer und ein günstiger Blitzbelichtungsmesser und du hast die 1000 Euro locker erreicht. Fürs Studio, wenn dann auch mit weit offener Blende Fotografiert werden soll (genau so wie eh bei Sonne draußen) dann ein ordentlicher Graufilter.
Das Problem ist hier, das ein Blitz ausreichender Leistung fuer drinnen fuer viele Sachen draussen zu wenig Leistung hat. Wenn er aber genuegend Leistung fuer draussen hat kann man ihn fuer drinnen nicht mehr genügend runterregeln. Um gegen die Sonne anzukaempfen braucht man schnell mal 1000Ws und mehr, als reiner Aufhellblitz bzw. oder wenn du was an einem Ort ohne direktes Sonnenlicht machst reicht auch viel weniger. Es ist halt immer die Frage was du machen willst und wo du deinen Schwerpunkt siehst. Eine in allen Bereichen optimale Loesung gibt es nicht, zumindest nicht in dem Preisrahmen.
Um rein im Studio etwas zu machen wuerde ich dir empfehlen mit Geraeten im 200-250Ws Bereich anzufangen. 300Ws tun auch nicht weh aber da gibt es dann oft schon ein Vergleichsmodell mit 200Ws das guenstiger ist. Ich selbst hab mit zuviel Leistung angefangen und das arbeiten mit Graufiltern und Co macht halt keinen Spass. Wenn du entspannt genug bist um im Studio auch mal mit ISO 200 statt 100 zu arbeiten falls dir der Blendenwert bei ISO 100 nicht reicht sparst du dabei Geld das du in Stative, Lichtformer und Reflektoren investieren kannst. Was mich zum naechsten Punkt bringt, ein Set ist meist keine besonders gute Investition. Die Zusammenstellungen sind oftmals nicht das was du brauchst/willst. Schau dir mal diesen Thread Workshop - Lichtführung im Studioan, da siehst du viele Lichtaufbauten und welche Softboxen und Reflektoren verwendet worden sind. Es gibt auch einige Buecher und andere Quellen dazu. Vielleicht hilft dir das besser abzuschaetzen welche Lichtformer fuer dich interessant sind. Bei den Lichtformern aus so einem Set wird es ziemlich sicher nicht bleiben.
Ich selbst habe mir anfang Jahr neue Blitze gekauft und habe lange darueber nachgedacht, gerechnet und mit dem vorhandenen Equipment rumprobiert wieviel Leistung genug aber nicht zuviel ist. So das ich den Regelbreich am besten ausnutzen kann. Am Ende sind es bei mir 250Ws geworden. Fuer einen Raum der nur ein bisschen groesser ist als deiner.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Sam
Wir hoffen ja, dass in den nächsten Tagen endlich mal unsere Jinbei Discovery aus der Sammelbestellung anlanden. Laut Jinbei sollen 50 Sets auf dem Weg ins Reich der Tulpenzwiebeln sein, davon gehen ca. 15-20 noch in die Sammelbestellung. Wie viele Vorbestellungen da sonst noch vorliegen, kann ich natürlich nicht sagen.
Der Discovery ist quasi der Nachfolger des RD, mit LI-Akku für über 400 Auslösungen bei 600Ws und regegelbar auf ein 1/16. Wie der RD hat der Discovery zwei Anschlüsse, wobei die Leistung anders als beim RD nicht 1:1 sondern 2:1 verteilt ist. Will heissen am B-Port kommt man auf 200WS/16 "runter". Preislich nicht maßgeblich teurer als der RD.
Trotzdem würde ich mir das überlegen, ob ich nicht zunächst normale Studioblitze nehme, schon allein deswegen, weil man bei Mobillösungen mit zwei Anschlüssen zumeist eine feste Leistungsverteilung hat und dadurch dann vergleichsweise doch eingeschränkt ist. - Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es halt nicht.
Oben wurde ja vom TO mal nach Vorschlägen für ein Set gefragt. Ich schlag jetzt mal ein Jinbei basiertes Set vor (ohne damit irgend was gegen Alternativen sagen zu wollen - einfach, weil das der Kram ist, mit dem ich "arbeite"):
2 x Jinbei DP 300 oder 400 = 320 bzw. 360 Tacken
2 x Jinbei 250cm Stahl-Stativ = 50 Tacken
je 2 x Schirmreflektor und 1m Refelexschirm silber = 60 Tacken
1 x mittlere SoBo, z.B. 90er Octo = 50 Tacken
1 x 22 x 90 cm Striplight mit Grid = 50 Tacken
1 x Beautydish weiss 50 cm (oder 40 cm Silber) = 50 Tacken
1 x Wabe für BD = 30 Tacken
1 x Snoot 25 Tacken
1 x Standardreflektor = 15 Tacken
1 x RF 602 Funkauslöser = 30 Tacken
1 x Blitzbeli (am guenstigsten aus UK), z.B. Gossen Digipro (alternativ Sekonic L308) = 180 Tacken einschl. "Nebengeräuschen", z.B. hier
http://www.fotosense.co.uk/gossen-d...l?of_uid=a19d2f2b-186c-48a3-aca6-ce5d69c05c62
Macht "summa summarum" 900 Tacken in der 400 Ws Variante (plus 10 Tacken Versand).
Da ist dann (bis auf das Hintergrund Thema) aber schon vieles dabei, v.a. bereits eine Reihe unterschiedlicher Lichtformer und auch einen Beli, der bisher in der Kalkulation ja noch gar nicht auftauchte, der aber in einer "wir reden über 1/10 Blende Welt" m.E. (und auch sonst) auf jeden Fall dazu gehört.
Perönlich halte ich es für sinnvoller in Lichtformer zu investieren, als vermeintlich oder tatsächlich etwas höherwertige - auf jeden Fall aber höherpreisige - Blitze ausschliesslich in zwei Schirme oder eine Standard SoBo ballern zu lassen. - Aber wie gesagt "just my two coins", das kann man auch anders sehen.