Ihr habt nämlich völlig Recht, die letzten paar Tage ist gefühlt überhaupt keine Vorabrecherche mehr erfolgt. Ich meine, die alten Threads übers selbe Thema sind immer noch ganz oben, das muss man doch sehen, wenn man postet.
Also ich kann das vollkommen nachvollziehen, denn bei meinem ersten Stativkauf ging es mir nicht anders. Das ist ein Thema bei dem es extrem schwer ist, an verwertbare Informationen zu kommen, finde ich. Als ich da damals durch musste war es für mich überhaupt nicht möglich zu bewerten, was genau ich eigentlich brauche und was nicht und wie groß die Unterschiede zwischen den Möglichkeiten sind.
Das Billigstativ das ich mir damals kaufte wäre für die meisten Forenmitglieder hier völlig inakzeptabel, aber dass es quasi nichts kosten darf war der einzige Eckpunkt, den ich damals wirklich sicher kannte.
Wenn ich damals auf die Idee gekommen wäre, in einem Forum um Hilfe zu bitten, wäre ich dort auch so planlos aufgeschlagen und hätte mir was anhören können, dass ich mich doch gefälligst vorher informieren soll!

Man hat ja gar keine Ahnung davon, was man sich qualitätsmäßig und funktional im Unterschied zwischen einem Teil für 100 und für 800 EUR vorzustellen hat.
Das nächste Problem ist, dass die meisten Stative nie irgendwo mal ausführlich reviewt werden. Man findet zu jeder Kamera und zu fast jedem Objektiv umfangreiche Tests im Netz, aber bei Stativen ist das überhaupt nicht so. Wenn man "Glück" hat gibts ein Youtube-Review, welches dann meist nicht mehr als ein Unboxing ist.

Und auf den Stativkopf treffen eigentlich sämtliche dieser Probleme genau so zu.
Wenn ich mir heute so einen Kram kaufe, dann befasse ich mich meistens tagelang mit dem Thema und durchsuche etliche Stunden lang das Netz. Das ist eigentlich schon fast harte Arbeit und wenn es in meinem Fall dabei mittlerweile nicht um mehrer hundert Euro gehen würde, dann wäre meine Bereitschaft dazu deutlich geringer.

Ich finde, das ist sowas wo Leute, die viel Zeit in Foren rumhängen, so eine unbedarfte Frage viel zu sehr als persönliche Beleidigung ansehen. Aber wer so "doof" fragt, kommt einfach aus einer ganz anderen Ecke der Interessenswelt.