• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf welches Stativ für große Leute?

Buidlmacher

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach meinem ersten Stativ und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von euch. Habe schon zig Vergleiche gelesen, aber umso mehr ich lese umso schwieriger wird die Suche:confused:. Bin auf keine Marke fixiert, aber beim Preis sollte es noch im dreistelligen Bereich liegen.

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto 057 C4
• Gitzo gt 3542 xls
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Manfrotto 055 xprob
• Gitzo gt 3542 xls
[ ] bereits besessen:

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 800 Euro, davon
[x] 550 - 600 Euro für Stativ
[x ] 200 - 250 Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
50 % Landschaft
10 % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
10 % Makro
20 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
500-600 mm längste und 10-20 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat (evtl.)
[x] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Hab noch keines

Stativ

Körpergröße:
[x] 193cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ x 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[x] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):

.

AW: Stativ für große Leute

Hallo,
ich bin selber 1,85 habe ein Feisol CT-3442 Rapid und würde sagen dass es auch für Leute, die noch etwas größer als ich sind groß genug ist. Wenn ich es ganz ausziehe, ist es für mich mit dem Novoflex-Kopf und einer 5D MKII schon fast zu hoch. Da wird es für mich schon eher unbequem.

Wenn es noch größer sein soll, könnte die FEISOL CT-3442CCKIT Mittelsäule den Sucher auf etwa 2m Höhe bringen... :D

Was die restlichen Qualitäten angeht, kann ich nichts negatives berichten, wenn man die kleinen Schrauben, die die Montageplatte halten einmal fixiert hat, so dass sie sich nicht mehr lösen können. :top:
Super Stabilität, noch recht leicht, nicht mehr wirklich super-kompakt aber locker mitnehmbar, tolle Haptik. Nutze es mit 5D MKII und maximal dem 70-200 2.8. Direkt verglichen habe ich mit Novoflex Triopod und einem Sirui in ähnlicher Preislage (Modell habe ich nicht mehr parat, ist schon etwas her). Ich finde das Feisol besser (stabiler und schöner zu benutzen) als beide.

Aber da werden auch noch andere Vorschläge kommen. Zum Kopf kann ich nicht viel beitragen. Da fehlt mir die Erfahrung mit verschiedenen Modellen, um vergleichen zu können.

Mir fällt dazu nur eines ein, wenn es kein Holz sein darf. ...

Rollei Rock Solid Carbon Stativ Alpha XL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
das budget ist ein vernünftiger ansatz wenn es sich bei den 600mm nikon um ein supertele 600/4 handelt? in deiner Signatur steht weder eine fx kamera noch ein objektiv welches 600mm (kb) hat ist das geplant wenn ja welches? wie schwer darf die stativkombi max. sein? welche höhe soll erreicht werden stehhöhe wäre ca. 155-160cm - welchen eindruck hattest du vom2m 3542xls (insbesondere max. höhe stabilität und gewicht)

da auch nach einer ms gesucht wird und die objektivfrage offen ist wäre meine empfehlung ein gt3542l gibt es hier auch ein thread dazu ab 700 neu gebraucht hier im forum 600 euro von der höhe reicht es locker auch für 2m menschen dazu würde ich ein novofelx cb5ii empfehlen neu deutlich über 300 euro gebraucht je nach version i/ii auch für weniger als die hälfte

gruss tina

Hallo an alle,

erstmal Danke für die ersten Antworten.
Meine Kamera ist eine Nikon D7100 wird nächstes Jahr noch ein 150-600 Sigma oder ein 200-500 Nikkor bekommen. Darum ist es noch nicht in meiner Signatur aufgelistet. Mit FX da schau ma mal?
Zu mir selbst, ich bin 1,93m groß, die Augenhöhe liegt bei ca. bei 1,83m. Also sollte der Sucher auf ca. 1,85m beser 1,95m kommen. Zum Gitzo gt 3542xls, hier war eine Canon 1Dx mit 600er Tele und Converter auf einem Gimbal montiert, ich hatte den Eindruck, dass diese Combi eigentlich schon zu schwer war für das Gitzo, aber die Ausrüstung (leider g..l) war:).

Hallo,

ich bin 1,96 und bin seit einigen Jahren sehr zufrieden mit dem Velbon Geo N830. Es hat eine Höhe von bis zu 2 m und ist für ein Carbonstativ relativ preisgünstig.

Besondere Vorteile aus meiner Sicht: Spikes herausschraubbar, mit Zahlen beschriftete Markierungen für den Auszug am unteren Beinsegment, Mittelsäule zum Kurbeln. Allerdings fahre ich auf Grund der Höhe des Stativs die Mittelsäule meist nicht heraus, was ja auch Vorteile für die Stabilität hat.

Konstruktionsbedingt lässt sich die Mittelsäule nicht herausnehmen und nicht durch einen reinen Stativteller ersetzen (habe auf der Photokina beim Velbon-Stand nachgefragt).

Das Packmaß liegt je nach Stativkopf bei ca. 90 bis knapp 100 cm. Die Griffe der Arretierungsschrauben für die Beine würden mich mehr ansprechen, wenn sie aus Metall wären.

Alles in Allem meine klare Empfehlung für große Leute, die bequem aufrecht stehend durch den Sucher oder Live-View schauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 055er Manfrotto aus Carbon mit 3 Beinsegmenten habe ich. Ein sehr gutes Stativ, ich kann nicht meckern. Dadurch dass es nur 3 Beinsegmente hat, ist die Stabilität nochmals besser als bei den viersegmentigen Kameraden.
Ich bin 1,82m groß, mit Schuhen bin ich vielleicht bei 1,83-1,84m. Wenn ich das Stativ komplett ausfahre, muss ich meinen Kopf nur ganz leicht beugen, damit mein Auge direkt auf der Sucherhöhe ist (bspw. D810+L-Winkel). Die Mittelsäule ist dabei natürlich unten am Anschlag. Wenn man diese ausfährt, ist man dann schon bei über 2 Meter, habe ich auch schon paar Mal benötigt, wenn man irgendwo drüber muss.

Ich bin mit dem Stativ sehr zufrieden. Es ist relativ leicht, einigermaßen kompakt, sehr gut verarbeitet und preisgünstig. Natürlich spielen Gitzo & Co in einer ganz anderen Qualitätsliga, aber für mich habe ich beschlossen, dass ich das Geld lieber in andere Sachen stecke. Solange mir mein Manfrotto ausreicht, sehe ich keinen Grund, Tausend Euro in ein teures Stativ einzustecken.

Als Kopf habe ich einen auf Arca umgebauten Manfrotto MHXPRO. Guter Kopf, mit dem ich keine Probleme habe. Auch Langzeitbelichtungen mit D810 und 70-200 VR II sind kein Problem. Aber sicherlich geht es auch hier besser, aber auch wird es dann teurer.

Mit dem Manfrotto kann man definitiv "schene Buidl" machen;)

Zuletzt bearbeitet:
ICh bin 185 gross und mein Gitzo 4542 ist voll ausgezogen schon etwas zu gross fuer mich. Sollte also auch fuer den TS langen. Man kann ja bei den Systematic auch noch eine MS dazu kaufen ...

...Also sollte der Sucher auf ca. 1,85m beser 1,95m kommen. Zum Gitzo gt 3542xls, hier war eine Canon 1Dx mit 600er Tele und Converter auf einem Gimbal montiert, ich hatte den Eindruck, dass diese Combi eigentlich schon zu schwer war für das Gitzo...

ok du willst auch überkopfaufnahmen machen - ja dann brauchst du ein anderes stativ und natürlich ist ein 3er gitzo insbesondere das xls bei vollauszug an einem 600/4 mit telekonverter überfordert sowohl brennweiten als auch gewichtstechnisch gerade auch mit einem gimbal der noch mal einen anderen hebel hat als ein kugelkopf - mit einen 200-500/5.6 8 zudem ich wenn raten würde allerdings mit zweipunkteauflage s. meine posts #930 bzw. #3 )

ich denke für diese kombi wäre das xls ein guter kompromis (der nachfolger ist noch zu teuer die 4er/5er auch genau wie rrs auch) ich persönlich würde keine 600 euro für eine gitzo kopie (das oben genannte rollei) ausgeben aber wenn du beim budget festgelegt bist wäre das eine option beim kopf denke ich wirst du mit ein kk ab 750mm brennweite überkopf nicht glücklich da bietet sich ein gimbal an nur neu für 250euro gibt es nichts gutes

vielleich solltest du noch mal sagen was du genau fotografisch vorhast denn tier und sport hattest du nicht genannt?

gruss tina

Servus zusammen,

genau wie Tina schon schrieb, finde ich, daß auch die Gitzo-Klone schon gut Geld kosten (Rollei, Feisol,....usw.) liegen auch so um die 500 - 600,- Euro.
oder auch darüber die 5er Gitzos in Xl deutlich darüber und kommen für mich nicht in Betracht.
Das Stativ soll für Landschaftaufnahmen, Macros, Architektur und auf Reisen im Auto mit dabei sein, also kommts mir auf die letzten 100gr auch nicht darauf an. Ich möchte einfach ein solides großes Stativ aus Carbon, auf dass ich bei Gelegenheit, auch mal ein großes 600er Tele draufpacken kann.
Was mir gut gefällt, ist das Manfrotto 057C4 mit dem057er Kugelkopf, wenn ich aber die Beiträge zu Manfrotto lese im Net, dann habe ich das Gefühl man kauft nur "Schrott".
Wie seht ihr das?

...Was mir gut gefällt, ist das Manfrotto 057C4 mit dem057er Kugelkopf, wenn ich aber die Beiträge zu Manfrotto lese im Net, dann habe ich das Gefühl man kauft nur "Schrott". Wie seht ihr das?
Was häufig kritisiert wird sind die Kugelköpfe und Schnellwechselsysteme von Manfrotto. Die Stative selber, insbesondere das 055, haben aber einen guten Ruf.

also für das manfrotto würde ich auch nicht den aufgerufenen preis zahlen wollen den kopf finde ich sogar unterdurchschnittlich und noch mal zum 600er du planst ja max. für ein 600/5.6 zoom oder doch für einer 600/4er supertele für 10k euro? da braucht mann dann ein anderes stative und das sollte dann auch 1000+x euro kosten dürfen ansonsten spielt eigengewicht auch eine rolle ich halte wenig davon ein stativ nachträglich zu beschweren wenn gewicht nicht der entscheidende faktor ist kann ich auch nur berlebach uni empfehlen ich selber nutze ein 26/27c das ist steht einfach anders wie die leichten carbon varianten

gruss tina

Hallo Tina,

es wird nur ein 600/5,6 keines falls ein 600/4 max. ein 150-600 Sigma S, tendiere aber zum Nikkor 200-500er, das kommt als nächstes.
Jetzt aber steht erst mal der Kauf eines Statives an. Da du mir von den MF´s eher abgeraten hast, wär mir am liebsten ein Kopf und Stativ von einem Hersteller.

Hallo,

eine Stativ-Kopf-Combi von einem Hersteller wäre schön aber nicht zwingend, die Berlebach und RRS möchte ich nicht (kein Holz; RRS (Preis:(). Aber ich möchte ein Stativ das eben hoch ist und ein bißchen was aushält, aber noch im Rahmen des Bezahlbarem bleibt.
die Stativhöhe mit Kopf sollte schon bei 1,85 -1,90m liegen, am besten dann ohne Mittelsäule.

Hallo,

eine Stativ-Kopf-Combi von einem Hersteller wäre schön aber nicht zwingend, die Berlebach und RRS möchte ich nicht (kein Holz; RRS (Preis:(). Aber ich möchte ein Stativ das eben hoch ist und ein bißchen was aushält, aber noch im Rahmen des Bezahlbarem bleibt.
die Stativhöhe mit Kopf sollte schon bei 1,85 -1,90m liegen, am besten dann ohne Mittelsäule.

Wie kommst du auf die Höhe? Zum aufrecht davor stehen reiche ca. 165 bis 170 von Kopf und Stativ bei deiner Grösse.
Der Sucher ist ja nochmal ca. 10 cm höher, und vom Auge bis Scheitel sind auch oft 15cm. Ausserdem, wer steht immer ganz super Grade und gestreckt davor?

Wie kommst du auf die Höhe? Zum aufrecht davor stehen reiche ca. 165 bis 170 von Kopf und Stativ bei deiner Grösse.
Der Sucher ist ja nochmal ca. 10 cm höher, und vom Auge bis Scheitel sind auch oft 15cm. Ausserdem, wer steht immer ganz super Grade und gestreckt davor?

Wenn ich annehmen darf, dass ein Stativ mit der vom TO gewünschten Höhe nicht gerade für bodennahe Makros eingesetzt werden soll, dann hat mehr Höhe aus meiner Sicht für Landschafts- und Architekturaufnahmen, aber auch für Gruppenfotos von Personen in mehreren Reihen hintereinander vor allem perspektivische Vorteile:

Je mehr Höhe, desto bessere perspektivische Übersichtswirkung der Bilder.

Mit einer Verlängerung für die Mittelsäule und deren Vollauszug komme ich mit dem Velbon Geo N830 auf knapp 3 Meter Höhe.

Wenn man es kleiner braucht, dann muß man es ja nicht so hoch ausfahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten