• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Standardzoom?

Stephan29

Themenersteller
Mir würde am besten das Sigma 24-70mm 2,8 EX DG gefallen. Kostet 450 Euro.

Wieso ist ein 28-70mm 2,8 soviel billiger, egal ob von Sigma oder Tamron?

Für meine EOS 450D. Ist es gut und gibts Alternativen (deutlich) unter 500 Euro? Auch von Canon? Durchgehende Lichtstärke 2,8 ist Pflicht.

Das 28-70 2.8 von Sigma ist wohl das Vorgängermodell.

Tamron ist allgemein sehr günstig in dem Bereich. Das 17-50 2.8 kostet auch nur knapp über 300 €.

Von Canon gibt es in dem Bereich nur das 24-70 2.8 L und das 17-55 2.8 IS. Die sind aber beide viel teurer. Ansonsten noch das 16-35 2.8 und ein paar ältere Ls, die nicht mehr produziert werden.

Als Altrnative gibt es noch das Tokina 16-50 2.8 ist aber schwer dranzukommen und von Sigma das 24-70 2.8 HSM.

Tamron würd ich auf jeden Fall mit in die engere Wahl nehmen. Das 17-50 2.8 find ich super.

Tamron 17-50/2,8 liegt unter 500€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten