• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Welches Standardzoom

tm313

Themenersteller
Ich hatte gesehen das es vom 18-50 doch einige Versionen gibt. In welche Kategorie gehört das 18-50 2,8-4,5 DC OS HSM? Die SD 15 wird ja ständig mit wechselden Zooms angeboten und ich würde gerne das Set mit dem qualitativ bestem Zoom nehmen. Weil ich möglichst vermeiden möchte das Objektiv wieder zu verkaufen. Oder sollte ich eher auf eine andere Kit-Kombi warten? Danke schonmal für Eure Tipps.

...dieses Objektiv ist optisch sehr gut! In 18mm sind die Ränder leider beschen schwach und die Linse aberriert, was nicht so schlimm ist - geht sehr leicht weg machen. Die anderen Brennweiten Richtung 50mm sind sehr gut, auch am Rand. :)

Richtig,ich finde die 18mm allerdings außer im Zentrum inakzeptabel,aber als Kitzoom sicherlich gut und 18mm sind an crop 1.7 wirklich nicht die Welt. Davon ab kann ich dir nur zum doppelzoom Kit Raten,denn das kleine Billigtele hat es in sich,bei 50mm geradezu exzellent mit immernoch guter Leistung bei 200mm,ohne den üblichen Einbruch in dieser klasse.
Falsch machst du damit erstmal nix,aber auch die 15 profitiert ohne frage von besserem Glas.

Die Linse wird wohl wirklich unterschätzt. Wenn man überlegt zu welchem Preis das 2,8-4,5 DC OS HSM angeboten wird. Da legt Sigma mit einer Anfangsblende von F2.8 und einem Stabi in dieser Preisklasse schon ganz gut vor.

Bei den derzeitigen Angeboten, ist das Objektiv für 130€ Aufpreis zu haben.
Allerdings habe ich auch Angebote für 99€ NUR das Objektiv gesehen.
D.h. der Kit Kauf ist nicht unbedingt angeraten.
Nimm lieber ein gebrauchtes 17-70 für den Preis (ohne OS, mit OS deutlich mehr als 130€).

EDIT: von einem andere Anbieter gibts das Kit für 430€, das scheint mir ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment würde ich ganz klar sagen 18-125 DC OS HSM, für 149€ beim freundlichen Holländer ist das unicersalzoom schlechthin für die 15,optisch,stabi,HSM alles eine klasse besser als beim 18-50.

Bei welchem Höllander denn?
Bist du sicher, dass es sich dabei um die OS Variante des 18-125mm handelt?
Das wäre schon verdammt gut.

Das 18-125mm ist noch einen ganzen Tick besser als das 18-250mm. Ist ja grundsätzlich klar, ist ja die Hälfte der Brennweite.
Wobei das 18-250mm für eine Reisezoom auch richtig gute Bilder macht.

Hallo,

ich kapere einfach mal den Thread…
Ich will ein Standard-Zoom für die SD10.
Das 17-50 ist mir zu teuer, deshalb habe ich mal folgende Objektive in die engere Auswahl genommen:
- Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM (ca. 130€)
- Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM (ca. 400€)
- Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro (ca. 279,00€)

Was mir egal ist:
- nachträgliche CA- und sonstige Korrekturen nachträglich in Photoshop
- die oberen 20mm der 17-70er (18-50 reicht mir vom Zoombereich her)

Was mir wichtig ist:
- Das Bild soll so scharf wie möglich sein…

Da die Objektive alle nicht sonderlich lichtstark sind und die SD10 nicht gerade der High ISO-Brüller denke ich dass Bildstabilisierung nicht die dümmste Wahl wäre?

Welches der Objektive ist am schärften? Ist das Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM so schlecht wie es der Preis vermuten lässt oder ist es ähnlich wie das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro nur eben mit OS und 20mm weniger Brennweite? Dann würde ich nämlich sofort zum 18-50 greifen…

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar! :)

Viele Grüße,
Michael

Edit: Und das Sigma 18-125 mm F3,8-5,6 DC OS HSM, wie macht sich das im Bildqualitäts-Vergleich zu den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch eins dazuwerfen darf:
Sigma 18-50mm F2.8 EX

Ist zwar nciht mehr das jüngste, aber bei weitem unterschätzt. Bekommst du aktuell mit SA-Anschluss für knappe 150-200€.
Günstiger kommst du an so viel licht wohl nicht.
Dafür hats halt keinen Stabi..

...dieses Objektiv ist optisch sehr gut! In 18mm sind die Ränder leider beschen schwach und die Linse aberriert, was nicht so schlimm ist - geht sehr leicht weg machen. Die anderen Brennweiten Richtung 50mm sind sehr gut, auch am Rand. :)

... hinzu kommt, dass die Lichtstärke mit zunehmender Brennweite stark abnimmt:
nur bei BW 18mm gilt f/2.8, bei 24mm f/3.1, bei 28mm f/3.5, bei 35mm f/3.9 und schliesslich bei 50mm f/4,5. Wenn man nun berücksichtigt, dass man für eine gute optische Abbildungsleistung 1-2 Blendenstufen zulegen muss, relativiert sich die Aussage: "optisch sehr gut".
Fazit: für Landschaftsaufnahmen brauchbar, für Portraits nicht zu empfehlen.
Trotzdem bietet dieses Einsteigerobjektiv ein gutes Preisleistungsverhältnis (Marktpreis : so um die 100Eur) und ist wegen seiner Innenfokussierung recht robust im Gebrauch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten