• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Standard-Objektiv soll ich nehmen?

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für das Canon EF-S 55-250 IS II entschieden. Habe mir auch gleich die ET-60 GeLi dazu gekauft.

Nun habe ich nochmals eine Frage:
Habe verschiedene Vergleichsbilder mit und ohne Polarisationsfilter gesehen. Mir gefällt der viel blauere Himmel, die intensiveren Farben und die Tatsache, dass man weniger Reflexionen hat ziemlich gut.

Würde so ein Filter zum 55-250 Sinn machen? Wenn ich es richtig sehe, passt 58 mm Filtergewinde, somit könnte man ihn auch am Kit-Objektiv benutzen.

Ein Polfilter macht durchaus Sinn. Beim 55-250 und auch beim 18-55 hast Du allerdings eine rotierende Frontlinse. D.h., Du musst erstmal Fokussieren, dann den Filter nachstellen und erst dann nochmals fokussieren und das Foto machen.

Sehe ich das korrekt, dass ich den Filter jedesmal abnehmen muss, wenn ich den Linsendeckel drauf machen will?

Wenn Du eine Slim-Variante hast, dann schon. Ansonsten geht der Objektivdeckel problemlos auf den Filter mit drauf.

Diese teilweise sehr günstig angebotenen UV-Filter taugen wohl eher nichts, sollte man lassen, oder? Ich finde, dass man bei Beispielbildern im Internet praktisch keinen Unterschied sieht zu den Bildern ohne UV-Filter.

UV-Filter brauchst Du nicht. Das Glas im Objektiv filtert die UV-Strahlen schon genügend heraus. Der Filter hätte allenfalls noch eine Bedeutung als Staubschutz für die Frontlinse.

Bei günstigen Filtern wäre ich ohnehin sehr vorsichtig. Immerhin platzierst Du ein zusätzliches Stück Glas im Strahlengang. Da ist ein hochwertiger Filter sehr wichtig, damit er das Abbildungsergebnis möglichst wenig beeinflusst.
 
Ich hatte an den Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 58mm gedacht, würdet ihr den empfehlen? Passt da die GeLi und der Objektivdeckel noch mit drauf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten