• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Speichermedium?

troescherw

Themenersteller
Hallo,

bald möchte ich sie mir bestellen, die 300D! Frage mich nur, welches Speichermedium (Flash oder Microdrive) geeigneter ist - insbesondere, was die Geschwindigkeit angeht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße
Wolfgang
 
Servus
Die Geschwindigkeit ist bei CFKarten und Microdrive in etwa gleich. Zu bedenken ist der Stromverbrauch microdrive ca 250ma CF ca 22ma beim schreiben.
 
Hmmm, wobei mir der Stromverbrauch bisher bei noch keiner Kamera als wirklich entscheidend laufzeitverkürzend aufgefallen ist. Man sollte auch bedenken, daß langsame CFs durchaus deutlich langsamer schreiben als schnellere CFs und auch das MD.
 
Das ist ein Glaubenskrieg!

MD oder CF

MD ist eigentlich die Wahl. Man sollte immer ein Backupmedium
dabei haben. Ich habe 2*512 MB SanDisk Ultra.

Preis / MB ist MD unschlagbar.
Strom vergessen wir. Die Akkus laufen ewig.

Aber X-Drive oder ähnliches sowie ein 256 MB als Reserve sollten
sein.

Stell Dir vor Kreta tolle Motive und Dein MD/CF macht die Grätsche!

Gut das man ein CF/MD auf Reserve hat.
 
Naja, Ausfälle kann nicht nur das MD haben sondern auch CFs. Zumal ich in meinem Bekanntenkreis bisher die CFs als deutlich anfälliger erlebt habe (zwar nicht für dauerhafte Ausfälle aber in Bezug auf Datenverlust), was vielleicht daran liegen kann, das natürlich bei den eh schon teureren CFs gespart wird teilweise wo man sparen kann. Beim MD kauft man in jedem Fall etwas qualitativ Hochwertiges. Ich würde in jedem Fall empfehlen, regelmäßig die Karten auszulesen und immer ein Notmedium als Ersatz mitzunehmen, wenn es wirklich wichtig (Urlaub/Hochzeit ...) ist.
 
beim schreiben des Bildes von der Kamara kann ich keinen unterschied erkennen...stecken jedoch beide in meinem NoName Smarcardreader zieht in der Geschwindigkeit das Microdrive selbst an der schnellen SanDisk Ultra II vorbei....andere CF Karten habe ich leider nicht zum testen.. Ich wuerde auf alle Fälle mindestens immer 2 Medien haben wollen...
 
Servus
Glaubenskrieg wür ich das nicht nennen.
MD ist Preiswerter als CF und von der Datensicherheit würd ich sagen auch net anders zu beurteilen. Den Stromverbrauch merkt man mit sicherheit 200 Bilder mit Blitz bei MD und ca 300 bei CF pro Acculadung mit meiner EOS300D. Wenn man natürlich ne längere Session hat und Reserveaccu dabei ist ist MD im vorteil vom Speicherplatz. 1Gig MD kostet bei uns in Ösiland 160.- und ein GigCF ca 250.- die ultra CF über 300.- is schon gewaltig der Preisunterschied.
 
@lenzi

Das MD ist Stoßanfälliger und hat gewisse Einschränkungen,
was Luftdruck und Feutigkeit angeht.

Ist aber alles vernachlässigbar. Ich MD könnten im Flugzeug
ein Problem bekommen.


Wie gesagt ist ein Glaubenskrieg. Wie immer gibt es Leute
die Pech haben und andere die keins haben.

Einziger wirklicher Unterschied ist der Preis!

1:0 für MD
 
Hallo zusammen,

Glaubenskrieg hin oder her. So lange man(n) nur ein Bild macht und vor dem nächsten knipsen 2-3 Sekunden vergehen, gibt es bestimmt keine Probleme mit den Geschwindigkeiten von MD oder CF.

Mich würde es interessieren, wie sich der Unterschied bei MDs und Standard bis z.B Ultra II CFs bemerkbar macht, wenn man die Serienbildfunktion benutzt. (4 Bilder in Serie, bei ca. 2,5 Bildern/Sec.)

Konnte leider selber nicht testen, da ich ebenso wie viele von Euch Online-Händler geschädigt bin.

Hat das jemand von Euch mal ausprobiert?
 
Ich habe ein 1 GB MD und eine 256 MB CF Card von Kingston. Das MD ist subjektiv schneller, beim Stromverbrauch konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, da ich es noch nicht geschafft habe, meine EOS 300D an einem Tag "leer zu knipsen" (auf den Akku bezogen) und meine Cam immer über Nacht auflade.

Ich musste aber diesen Monat feststellen, dass ein MD leider kaputt gehen kann. Ohne Warnung, ohne runter fallen.

Das Ding musste ich auf eigene Kosten nach Holland zu Hitachi einschicken und habe es gestern, genau nach 14 Tagen, wieder bekommen. Auf den letzten Drücker vorm Urlaub.

Ich habe noch nie eine defekte CF gehabt.

Mag Zufall sein, aber meine Begeisterung für MD hat einen herben Dämpfer bekommen.

Falls Du Dir ein MD oder eine CF kaufen willst, erkundige Dich vorher, wie die Abwicklung beim Schadensfall ggf. auch durch den Händler ist.

Meine Wahl in letzter Zeit: Atelco in Wattenscheid, die tauschen sofort gegen ein neues Gerät aus.

Ich hatte eine defekte Festplatte (ca. 1 Jahr alt) mit einem Defekt.

Atelco hat mir vor Ort die Wahl gelassen: sie schicken die Platte an den Hersteller zur Reparatur oder ich bekomme das Geld für die defekte Platte zurück (gleiche Platte war nicht auf Lager und auch nicht mehr zu bekommen).

Ich habe das Geld genommen, im gleichen Geschäft eine neue Platte gekauft (gleicher Hersteller, gleiche Serie, 30 GB mehr) und habe den Restbetrag (!!!), der noch über war wg. Preisverfall, in DVD-Rohlinge investiert.

Das nenne ich Service.

Die verkaufen übrigens auch Microdrives :-D

Gruß,

Rommel
 
Hallo,

erst einmal danke an alle für die tollen Infos! Ich tendiere aufgrund der Beiträge hier nun eher zum MD, zumal ich mit meiner Casio EX-3500 mit 340MB-MD keine Probleme hatte. Die hohe Zeit, die die Kamera beim Speichern benötigte, ist wohl weniger ein Problem des MD als vielmehr der Kamera.

Nebenbei bemerkt: 300D wird diese Woche bestellt (haben möcht!!!). Für 1 029,00 Euro inkl. EF-S 18-55 bei http://www.netonnet.de.

Viele Grüße

Euer Wolfgang
 
@troescherw

ich hab meine 300D im Kit auch bestellt, allerdings im hiesigen MM für 1.080,-- EUR mit einer 0% Finazierung = 24 Montag á 45 EUR. :p :p :p

Jetzt warte ich nur noch auf meine CF-Karte (256 MB Sandisk Normal für 59,-- EUR incl. Versand bei Amazon)

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten