Ich habe ein 1 GB MD und eine 256 MB CF Card von Kingston. Das MD ist subjektiv schneller, beim Stromverbrauch konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, da ich es noch nicht geschafft habe, meine EOS 300D an einem Tag "leer zu knipsen" (auf den Akku bezogen) und meine Cam immer über Nacht auflade.
Ich musste aber diesen Monat feststellen, dass ein MD leider kaputt gehen kann. Ohne Warnung, ohne runter fallen.
Das Ding musste ich auf eigene Kosten nach Holland zu Hitachi einschicken und habe es gestern, genau nach 14 Tagen, wieder bekommen. Auf den letzten Drücker vorm Urlaub.
Ich habe noch nie eine defekte CF gehabt.
Mag Zufall sein, aber meine Begeisterung für MD hat einen herben Dämpfer bekommen.
Falls Du Dir ein MD oder eine CF kaufen willst, erkundige Dich vorher, wie die Abwicklung beim Schadensfall ggf. auch durch den Händler ist.
Meine Wahl in letzter Zeit:
Atelco in Wattenscheid, die tauschen sofort gegen ein neues Gerät aus.
Ich hatte eine defekte Festplatte (ca. 1 Jahr alt) mit einem Defekt.
Atelco hat mir vor Ort die Wahl gelassen: sie schicken die Platte an den Hersteller zur Reparatur oder ich bekomme das Geld für die defekte Platte zurück (gleiche Platte war nicht auf Lager und auch nicht mehr zu bekommen).
Ich habe das Geld genommen, im gleichen Geschäft eine neue Platte gekauft (gleicher Hersteller, gleiche Serie, 30 GB mehr) und habe den Restbetrag (!!!), der noch über war wg. Preisverfall, in DVD-Rohlinge investiert.
Das nenne ich Service.
Die verkaufen übrigens auch Microdrives :-D
Gruß,
Rommel