mischmi
Themenersteller
Bin auf der suche nach einem Ersatz für das Kit 18-55 an meiner K100D. Habe mich jetzt etwas belesen hier und auch mal geschaut was ich so für Fotos hauptsächlich mache und welche Brenntweiten ich bei dem Kit benutzt habe. (Landschaft,Architektur,Portrait)
58% 18-24mm
17% >24 <=35
25% >35mm
Ich habe dann noch den 100mm Joghurtbecher mit dem ich auch schon einiges an Makros fotografiert habe. Nun steh ich vor der Entscheidung welches soll es werden.
Festbrennweite würde mich nicht abschrecken da hätte ich an
DA 35mm F2,8 Macro Ltd oder
FA 43mm F1.9 Ltd.
Als Standardzoom wären die beiden in der Auswahl.
DA 16-45mm f4 oder
DA* 16-50mm f2.8 SDM
wobei das 43mm Ltd und DA* schon etwas teurer sind. Allerdings soll das ganze ja auch ein paar Jahre verwendet werden, auch an einem neuen Body, wo sich der Anschaffungspreis dann wieder relativiert. Kann mich echt nicht entscheiden wobei ja alle ihre Vorzüge haben. Hmmpf.
58% 18-24mm
17% >24 <=35
25% >35mm
Ich habe dann noch den 100mm Joghurtbecher mit dem ich auch schon einiges an Makros fotografiert habe. Nun steh ich vor der Entscheidung welches soll es werden.
Festbrennweite würde mich nicht abschrecken da hätte ich an
DA 35mm F2,8 Macro Ltd oder
FA 43mm F1.9 Ltd.
Als Standardzoom wären die beiden in der Auswahl.
DA 16-45mm f4 oder
DA* 16-50mm f2.8 SDM
wobei das 43mm Ltd und DA* schon etwas teurer sind. Allerdings soll das ganze ja auch ein paar Jahre verwendet werden, auch an einem neuen Body, wo sich der Anschaffungspreis dann wieder relativiert. Kann mich echt nicht entscheiden wobei ja alle ihre Vorzüge haben. Hmmpf.