Mein Lieblingsglas ist das AF-S 35/1.4
Sehr vielseitig, macht an allen Kameras und Formaten (FX und DX) super Bilder.
An FX hat das Glas offen einen ganz eigenen Look, für ein Weitwinkel macht es ein schönes Bokeh. Technisch ist es da nicht Perfekt, aber das macht den Look aus

Der Charakter ändert sich beim leicht abblenden, es verliert dann diesen speziellen Look, wird aber super scharf über die gesamte Bildfläche.
In Verbindung mit einem 85er kann man ziemlich viel fotografisch abdecken.
Das 85/1.4 ist ebenso ein super Glas, aber 85mm sind halt nicht mehr so vielseitig wie die 35. Mit dem 85er kann eine fotografische Niete wie ich auch gute Bilder machen, denn jeder noch so krautige Hintergrund wird einfach weggematscht. Offen ist das 85 schon ziemlich scharf, leicht abgeblendet ist es pervers scharf. Leider macht das 85er offen ziemlich ausgeprägte LoCAs (farbige Ränder an harten Kontrastkanten kurz vor und hinter der Fokusebene)
Nachteil ist bei beiden der Preis und das Gewicht und die Größe. Der Autofokus ist bei beiden nicht der schnellste, für rennende Kinder ist das 85/1.4 manchmal zu langsam. Aber die Größe und das Gewicht relativiert sich schnell im Vergleich zu den 2.8er Zooms. 24-70 und 70-200 sind super Gläser, aber mit ist die Schlepperei mit beiden meistens zu viel. Zudem haben die Zooms weniger Charakter.
So und da wir grad beim Thema sind - ich geh nun raus, Bilder machen
