• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches sind die richtigen Objektive für mich?

MrLumpy

Themenersteller
Ich bin derzeit dabei für mich das richtige bzw. die richtigen Objektive für mich zu finden.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine DSLR besessen habe und mich als Einsteiger bezeichnen möchte.

Nun stellt sich die Frage, was möchte ich mit der DSLR machen?! Ich werde ab Juli 8 Monate in Australien sein und möchte möglichst flexibel sein.

Meine Vorlieben waren bisher folgende:
- Landschaftsaufnahmen (sehr oft)
- Architekturaufnahmen (sehr oft)
- Nachtaufnahmen (oft)
- Makros und Portraits (gelegentlich)
- Teleaufnahmen (gelegentlich)
- Tieraufnahmen (selten bis gelegentlich)

Mein Budget ist leider auf 500 bis 650,-€ für Body und Objektive beschränkt, was den Spielraum ziemlich stark einschränkt, das ist mir bewusst.

Höchstwahrscheinlich wird es aber ein 1000D-Body, welcher noch ca. 350€ für Objektive übrig lässt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Objektive für meine Vorhaben die richtigen sind bzw. Sinn machen. Es werde sicherlich keine High-End Produkte dabei sein könne, dessen bin ich mir bewusst, aber wie gesagt ich bin ja noch Einsteiger.

Mit glück gibt es das 450D body für unter 400€. Dazu ein Tamron 17-50mm 2,8 ohne VC für 290€. Tele ist mit dem Budget zusätzlich nicht drin. Oder du fängst mit 450D mit Kit Objektiv an.

Dazu ein Tamron 17-50mm 2,8 ohne VC für 290€.
Oder 18-55 IS plus 55-250 IS neu oder gebraucht ;)
mfg Michael

Warum nicht die Kitobjektive (für den Anfang) und warum die Empfehlung zur 450D. Ist sie "besser" als die 1000D?

Hy,

hallo erstmal.

Es gibt viele gute Cams,
die zzt. auch sehr billig sind.

Unter anderem dank Canon,
das andauernd neue Cams kommen!

Mein Tipp.

• Canon 1000D
  • Canon 18-55 IS
  • Canon 55-250 IS
  • Canon 50 1.8 II

Mit diesem Kit hast du eine gute Einstiegscam,
und sozusagen perfekte Linsen für jeden Bereich.

Landschaft, Tiere, Portraits, Alltag... und teilweise Sport!

Und es passt alles ins Budget!

Besser geht es nicht!

(Plus evtl. einen ext. Blitz!)

Mein Tipp.

• Canon 1000D
  • Canon 18-55 IS
  • Canon 55-250 IS
  • Canon 50 1.8 II

Mit diesem Kit hast du eine gute Einstiegscam,
und sozusagen perfekte Linsen für jeden Bereich.

Landschaft, Tiere, Portraits, Alltag... und teilweise Sport!

Und es passt alles ins Budget!

Besser geht es nicht!

Genau daran habe ich gedacht. Es gibt allerdings noch das 70-300mm IS.
Warum nicht das als Tele?

Das Budget ist echt sehr knapp für eine Komplettausrüstung.

Meiner Einschätzung nach ist wohl drin:
Body & Kitoptik neu - 400€
90er oder 100er Makro gebraucht. -270€

lg Bernd

Es würde eben den Rahmen des Budgets sprengen,
und meine Aufstellung war ja rein für Einsteiger.

Das 70-300 IS ist eben schon was gehobeneres ;).

Genau daran habe ich gedacht. Es gibt allerdings noch das 70-300mm IS.
Warum nicht das als Tele?

Weil das leider dein Budget komplett sprengen würde, da es selbst gebraucht nicht unter 330 oder so zu kriegen ist.

Edit: Benson war mal wieder schneller^^

Ansonsten kann ich mich nur Bensons Meinung anschließen. Mit der Kombination kannst du herausfinden wie weit du wirklich die Objektive benutzt und wie dein weiterer weg ist.

Warte bis die 1100D mit dem 18-55 IS II verfügbar ist. Die zusammen mit dem 55-250 IS sind schon ein gutes Paar. Lass' dich nicht verrückt machen: Damit lassen sich ganz tolle Fotos machen!:top:

Angebot von Saturn

Dieses Angebot ist derzeit noch aktuell. Ich war gestern bei Saturn und habe mich vergewissert.

Also das Angebot umfasst die Canon EOS 1000D, das 18-55mm 1:3,5-5,6 und das 70-300mm 1:4-5,6. Ich weiß allerdings nicht, ob die Objektive einen Stabi drin haben.

Können die für den Preis einen Stabi drin haben? Bin mir grad nicht sicher. Auf der angegebenen Seite (Link) wurde das Angebot auch stark diskutiert und manche haben nur schlecht über das Tele geredet. Was sagt ihr dazu?

Warte bis die 1100D mit dem 18-55 IS II verfügbar ist. Die zusammen mit dem 55-250 IS sind schon ein gutes Paar. Lass' dich nicht verrückt machen: Damit lassen sich ganz tolle Fotos machen!:top:

Damit werde ich aber sicherlich über meinen Budget liegen richtig? Oder ich muss bestimmt auf das 50mm/1.8 II verzichten.

Angebot von Saturn

Dieses Angebot ist derzeit noch aktuell. Ich war gestern bei Saturn und habe mich vergewissert.

Also das Angebot umfasst die Canon EOS 1000D, das 18-55mm 1:3,5-5,6 und das 70-300mm 1:4-5,6. Ich weiß allerdings nicht, ob die Objektive einen Stabi drin haben.

Können die für den Preis einen Stabi drin haben? Bin mir grad nicht sicher. Auf der angegebenen Seite (Link) wurde das Angebot auch stark diskutiert und manche haben nur schlecht über das Tele geredet. Was sagt ihr dazu?

Die Kommentare sagen aber schon ne menge über das Angebot ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten