• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Programm nutzt ihr zur Bildverwaltung?

Teeebeutel

Themenersteller
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls es dieses Thema so ähnlich schon geben sollte - in der Suche habe ich aber nichts passendes gefunden.

Ich wollte Euch fragen:
Welches Programm nutzt Ihr zum Verwalten (Archivieren, schnell finden können, Betrachten) Eurer Bilder?
Nutz ihr einfach die Windows Ordner mit der "Windows Bild- und Faxanzeige"?
Oder ein Programm als Oberfläche? Bitte erstmal nur Freeware nennen. ;)
Was sind die Vorteile davon?

An die Sony-User: Zur Zeit nutze ich das von Sony mitgelieferte Programm "PMB". Seid Ihr damit zufrieden, oder habt Ihr Euch für ein anderes Programm entschieden?

Grüße und danke schon mal!
Teeebeutel

Hallo,

also ich habe ja Mac aber da gibt es auch für Windows.

Für meine Bilder benutze ich Adobe Brige CS3 (es gibt schon CS5) aber ich weiss nicht ob man das einzeln kaufen kann, aber man kann es mit Adobe Photoshop bekommen aber ist relativ teuer ca. 1600 Euro. Ich hatte das glück das ich es Geschenkt bekommen habe :)

Aber ist ein SUPER Programm :)

DPP und PS-E9

Als Freeware gibt's Google Picasa - nettes Programm zur Verwaltung.

Ich persönlich würde Dir als Windows-User Lightroom von Adobe empfehlen. Kostet zwar 249(?) Euro, ist aber dafür ein top Programm für Bildverwaltung- und RAW-Entwicklung.

Ich selbst benutze Apple Aperture, welches ähnlich wie Lightroom ist, aber für Mac OS X.

Adobe Lightroom kostet in der EDU-Lizenz übrigens nur etwa 70€.
Wenn man also entweder Schüler, Student, Lehrer o.ä. ist eine gute Sache. :)

Für meine Bilder benutze ich Adobe Brige CS3 (es gibt schon CS5) aber ich weiss nicht ob man das einzeln kaufen kann, aber man kann es mit Adobe Photoshop bekommen aber ist relativ teuer ca. 1600 Euro. Ich hatte das glück das ich es Geschenkt bekommen habe :)

€ 1.600? :eek: man kann Photoshop natürlich auch bei Feinkost-Käfer in München kaufen, beim Hersteller Adobe kostet CS5 aktuell € 1.010,31.
Und die Bridge kann man nicht einzeln kaufen.

Lightroom 3 :top:
Ist sein Geld auf jeden Fall wert, egal ob in der Studenten- oder Standardausgabe.

Gruß,

Timo

P.S.: Sorry, hatte deinen Wunsch nach Freeware übersehen. Na dann vielleicht noch Picasa. RAWTherapee könntest du noch testen, weiß aber nicht wie gut das für Bildverwaltung geeignet ist.

Lightroom 3.4 vorwiegend, aber für manche Testbilder auch Picasa.
(Man braucht m. E. aber lange zum Einarbeiten für LR..)

Faststone Image Viewer - seit Jahren und rundum zufrieden...;)

Zum wiederauffinden von älteren Bildern allerdings : Picasa.

Hallo,
auch keine Freeware aber sehr gut:

Idimager.com

Bin rundum zufrieden mit der Pro-Version, die Personalversion kenne ich nicht, aber kostet nur ca. 60,00 €.
Ein Test kostet nichts.

Grüße
Friedrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten