• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Programm ist für einen Neuling

man sollte vielleicht noch berücksichtigen das die meisten User mit PS unterwegs sind,soll heißen,wenn du Fragen hast dann kann dir schnell geholfen werden.(ist meine Einschätzung)

Seh ich auch so.

Zudem muss man sich ja eh als Neuling einarbeiten!
Und es wär ja doof,wenn man sich erst in ein Programm x einarbeitet und dann später feststellt,das man vielleicht doch PS benutzen möchte.

Bitte bedenkt doch mal, dass es einer Aufforderung zu einer kriminellen Handlung gleichkommt, wenn so unbekümmert ein Programm mit Listenpreis ~1000€ vorgeschlagen wird, ohne den Bedarf genauer zu analysieren!

Und ich würde mich an deiner Stelle mal etwas besser informieren,oder hat hier irgendeiner etwas von PS CSIII geschrieben?:lol::ugly:

Ich glaub du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank,

Das hier vom Einsteiger PS also Elements geschrieben wurde dürfte wohl jedem klar sein.

Hmm danke für die Blumen! :(

Gerade demjenigen, welcher hier solche Fragen stellen muss, ist die Unterscheidung dieser Programme nicht zuzutrauen. Schreib' PSE, wenn Du es meinst. PS ist nunmal als Abkürzung eher als PhotoShop lesbar.

Und wenn man jemanden aus seinem persönlichen Rechner-Kenner-Umfeld jetzt nach PhotoShop fragen würde, dann käme sicher "naja, das Neueste wäre wohl CS4, das habe ich aber noch nicht ... CS3 kannste aber haben" und sage mir nicht, dass dies undenkbar ist! :grumble:

Ich glaub du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank,
wer hat hier was vom Kauf oder Klau eines 1000€ Programms geschrieben.
Das hier vom Einsteiger PS also Elements geschrieben wurde dürfte wohl jedem klar sein.

Mir war das absolut NICHT klar. Wenn man Elements meint, sollte man auch Elements schreiben. Außerdem ist das hier im Forum ja leider normal, das für jede Kleinigkeit von irgendjemand Photoshop (ich meine nicht Elements) empfohlen wird.

Ich bin noch nicht so überzeugt, dass die Mehrheit PS benutzt, mag vielleicht in diesem Forum so sein.
Falls jemand das in meinen Beitrag für einen Druckfehler hielt, PhotoScape gibt es wirklich und ist eine recht nette und Brauchbare Freeware.

Gruss

Vidox

PS.: Ich verdiene an dieser Empfehlung nichts

Schau ob Du einen Photoshop Elements 2.0 bekommen kannst.

Ich habe da auch noch einige rumliegen da bei Kamera, Webspace und co mitgeliefert.

Für den Anfang ist alles drin und wenn Du keine RAW-Daten verarbeiten willst reichts voll aus. Später kannst Du immer noch auf einen großen Photoshop umsteigen.

Mir gefallen nur die Version 3 bis 7 vom Photoshop Elements nicht mehr weil zu viel "Automatik" drin ist. Irgenwelche Wizards sind zwar nett aber am Ende ist die Frage was wirklich gemacht wurde und das hast Du mit dem 2.0 besser in der Übersicht. (meine Meinung).

Ich selber nutze inzwischen den Lightroom 2.x für 99% der nötigen Arbeiten und den Rest mache ich mit dem Elements 2.0

@ rkk und aljen: Ihr habt beide völlig recht. Vielleicht hätte ich besser geschrieben:

"über PSP habe ich mich nicht informiert, dazu kann ich nichts sagen"

Ich wollte halt zusätzlich noch ausdrücken, dass das rein persönlich war und keinesfalls einen Rückschluß auf PSP zuläßt.

Ansonsten immer noch meine Empfehlung: PSE.

Viele Grüße!

@ rkk und aljen: Ihr habt beide völlig recht. Vielleicht hätte ich besser geschrieben:

"über PSP habe ich mich nicht informiert, dazu kann ich nichts sagen"

Ich wollte halt zusätzlich noch ausdrücken, dass das rein persönlich war und keinesfalls einen Rückschluß auf PSP zuläßt.

Das heißt dann, hast etwas gegen Corel, oder irre ich mich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man persönlich etwas gegen ein Programm hat :lol: Nun das soll uns auch egal sein, wir wollen nicht persönlich werden.:top:

Ich schlage jedem vor, sich die neueste c't anzuschauen. Da ist ein guter Bericht über preisgünstige EBV enthalten. Was PSP betrifft, macht der Tester einen kleinen Fehler in seiner Beurteilung bei der Aussage, dass die Lasso-Funktion etwas ungenau sei. Hier hat er die hervorragende Funktionalität "Smart Edge" einfach übersehen.

Und das Programm hat für Anfänger einen riesigen Vorteil: Jede Funktion wird durch eine Hilfe am Bildschirmrand ausführlich erklärt, so dass das Handbuch im Regal bleiben kann.

Hallo Herbie67.

jetzt haben wir klugen Leute alle unsere Weisheiten von uns gegeben.

Hat Dir das irgendwie weitergeholfen??

Beste Grüsse

vidox

Das heißt dann, hast etwas gegen Corel, oder irre ich mich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man persönlich etwas gegen ein Programm hat

Dann kennst Du vermutlich keinen professionellen Grafiker :evil:

Corel als Firma, da habe ich nur gute Erfahrungen mit, unter anderem als Beta-Tester von Painter :rolleyes: - sehr kooperativ das Team, die riefen mich sogar am Sonntag zurück, um irgendwelche Unklärheiten zu klären, und die Beta-Reports wurden auch immer sauber abgearbeitet. Teile davon flossen in das fertige Produkt - Painter ist inzwischen (nach zahlreichen Duschhängern der Version 5 und 6) wieder rock-solid.

Draw ist allerdings DER Albtraum eines jeden Grafikers: zu nix kompatibel, schreibt dirtiest Pseudo-PostScript und sorgt durch seine "Effekte" erheblich zur optischen und ästhetischen Umweltverschmutzung bei. Gegen so ein ScheiBprogramm kann der geneigte Macher sehr wohl etwas "persönlich" haben... naja, besser gegen ein Programm als gegen seine "Loser", sage ich mal :evil:

OK, selbst wenn die Mehrheit so arbeitet, halte ich es trotzdem für fragwürdig. Warum nicht mit Freeware anfangen?

Und wo ist bitte draussen?

Gruss

Vidox

Warum? Sagte ich schon weiter oben:rolleyes:
Draußen = In der großen weiten Welt:lol:
Schau wieviel Firmen oder so mit PS arbeiten.
Wie gesagt,gab glaube ich mal nen fred da drüber.

Hi fungus

akzeptiert. Firmen = Profis arbeiten sicher oft mit PS.

Ob das im privaten Bereich auch so ist? Ist immerhin ne Stange Geld. Und ausserdem kann der GIMP das doch auch fast alles, für nix.

Beste Grüsse

Vidox

Ja,da hast du vielleicht Recht,aber PS kann mehr,oder es besser.
Zumindestens wie ich das hier im Forum so schon gelesen habe.
Ich nutze PS CS III und finde es genial:top:

Du darfst auch nicht vergessen,das PS für Studenten vergünstigt ist,oder man es billiger bekommt,wenn man einen Kurz absolviert und so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten