• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Programm für Bearbeitung von RAW-Dateien der D200

Thomas.Meutzner

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ich habe mir eine D200 bestellt und suche noch nach einem Programm, mit dem man die von der D200 erzeugten RAW-Dateien gut bearbeiten und auswerten kann. Ich hatte bis jetzt eine D70 und da konnte ich Photoshop CS (nicht die Version CS2) einsetzen. Ich habe eigentlich auch nicht das unbedingte Bedürfnis auf die CS2-Version zu updaten. Welche Software würdet Ihr dafür empfehlen? Nikon Capture 4.4 oder andere.

Danke für Eure Tipps.

Thomas Meutzner

Hi.

Also ich habe ein paar Programme ausprobiert, inklusive der Nikon Capture Testversion. Das beste Programm ist meiner Ansicht nach Raw Shooter Essentials und es ist sogar noch kostenlos. Die Premiumvariante kostet Geld, allerdings kann die nicht viel mehr.

Bei Pixmantec gibt es das Ding http://www.pixmantec.com/ ansonsten kannst du auch über google nach einer anderen Downloadquelle suchen.

Das Nikon Capture hat mich nicht überzeugt, Raw Shooters ist intuitiv, flink und bietet alle Einstellwerte, die man erstmal braucht. Also alles über Weißabgleich bis hin zu Verändern der Spitzenlichter- und Schattenkontraste. Die Schärfung lässt sich einstellen, Noise entfernen. Dass es das kostenlos gibt finde ich super. Man stellt die Variablen ein und hat das Bild in die Queue zum Konvertieren. Während man dann schon am nächsten Bild schraubt, wird im Hintergrund die JPEG-Datei erzeugt. Ich finde es wirklich klasse!

guten tag zusammen

würde mich gerne dieser frage anschliessen, oder besser sie etwas einengen: ist photoshop elements 4 (für mac) fähig, die raw daten der d200 zu verarbeiten? wenn nein, gibt es sonst ein programm für den mac, das zu einem erschwinglicen preis (<100.- euro) zu haben ist?

mfg luca

Ich benutze mit großem Erfolg das Programm DxO (siehe http://www.dxo.com/de/photo/home/default.php ).
Es erlaubt auch Batchbearbeitung großer Datenmengen. Topprogramm!

Hallo thommyk47,

welche Version von DxO Optics Pro benutzt Du, die Standard oder die Elite?
Ansonsten habe ich mir jetzt erstmal die Testversion von Nikon Capture installiert und werde mal damit ein wenig herumexperimentieren.

Ich benutze das Softwarepaket STANDARD. Bei meiner Ausrüstung Nikon D50/Objektiv 18-55mm verschwinden im Weitwinkelbereich alle Vignettierungen und Verzeichnungen automatisch. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, daß auch andere Objektive aus der analogen Sparte von Nikon in Bearbeitung sind. Ich habe einige "alte" Objektive, die ich bisher mit meinen analogen Gehäusen benutzt habe. Das Nikon-Programm halte ich bei vergleichbarem Preis für nicht so leistungsfähig wie das von DxO.

Folgendes Problem: Ich habe das DxO testweise auf meinem alten Rechner Installiert, dann wieder deinstaliert, weil er zu langsam gewesen ist.
Also die selbe Prozedur noch mal auf dem neuen PC. Alles in Ordnung.
Gestern dann mein Laptop rausgehollt. Installation ausgeführt, Aktivierung Online gesendet. Bingo, geht nicht mehr. Habe nun Dxo eine lange Mail geschickt und hoffe, das sie eine vertretbare Lösung anbieten können.
Für die Version 3.55 Standard bezahlte ich vor einer Woche 140 Euronen.
Da ich immer mal die Teile wechsel, möchte ich einfach nicht ständig eine umfangreiche Korospontenz mit Ihnen führen, um meine gekaufte Software zu instalieren. Die Aktivierung bei neuinstalation ist ja in Ordnung, aber nur zwei mal, verstößt eigenlich gegen jedes rechtliches Verständnis.

Weis jemmanden, wie man später zu den folgenden zu kaufenden Updates,
also ab der Version 4.0, kommen kann, wenn keine Visa oder Masterkarte vorhanden ist? Oder kann ich da dann wieder nur über den Onllinehändler eine Vollversion beziehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten