• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv ??

mo12g60

Themenersteller
Hallo werde mir morgen einen Canon 600D mit einem 18-55mm objektiv kaufen und wollte jetzt euch mal fragen welches Objektiv für mich am besten geeignet ist??
Hauptsächlich werden Autos fotografiert bzw gefilmt. Das heisst es sollten auch Nahaufnahmen möglich sein.
Zweitens würde ich auch gerne Tiere und Natur Fotografieren, also auch sehr viele Nahaufnahmen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben welches Objektiv geeignet wäre??

mfg mo12g60

Willst du ein Objektiv anstatt des zum Set gehörenden EFS 18-55/3.5-5.6 IS, oder willst ein zusätzliches Objektiv?

Das 18-55mm ist dabei meinte welches noch am besten geeignet wäre oder ist das besagte schon gut??

mfg mo12g60

Hallo werde mir morgen einen Canon 600D mit einem 18-55mm objektiv kaufen und wollte jetzt euch mal fragen welches Objektiv für mich am besten geeignet ist?? Hauptsächlich werden Autos fotografiert bzw gefilmt. Das heisst es sollten auch Nahaufnahmen möglich sein. Zweitens würde ich auch gerne Tiere und Natur Fotografieren, also auch sehr viele Nahaufnahmen. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben welches Objektiv geeignet wäre??

mfg mo12g60
Du hast nett gefragt, also antworte ich nett: Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du nicht genau weißt, was und wofür ein Tele-, ein Weitwinkel- und ein Makroobjektiv sind. Falls ich richtig liegen sollte: Lies bitte ein einführendes Fotolehrbuch.
Falls nicht: Fange ruhig mit dem preisgünstigen Kit-Objektiv 18-55 an und ergänze es bei Bedarf mit einem Telezoom für entferntere Objekte, z.B. dem Canon 55-250 oder dem Tamron 70-300 VC.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 17-70 f/ 2.8-4 OS HSM MAKRO ist ein tolles Objektiv.
würde ich anstelle deines Kit-Objektives nehmen.
Die Makro Funktion ist echt gut.
Neu so um die 350€, gebraucht so um 280€.

Fotografiere erstmal mit dem was du hast,wenn dich es dann irgendwann nicht mehr weiter bringt,oder du merkst das dir was fehlt,dann würde ich eine andere Optik kaufen!
Vor allem weist DU dann,was DU brauchst;)

Du hast nett gefragt, also antworte ich nett: Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du nicht genau weißt, was und wofür ein Tele-, ein Weitwinkel- und ein Makroobjektiv sind. Falls ich richtig liegen sollte: Lies bitte ein einführendes Fotolehrbuch.
Falls nicht: Fange ruhig mit dem preisgünstigen Kit-Objektiv 18-55 an und ergänze es bei Bedarf mit einem Telezoom für entferntere Objekte, z.B. dem Canon 55-250 oder dem Tamron 70-300 VC.

Danke für die nette Antwort :) ja denke werd mir mal ein Buch kaufen damit ich mich mal einlesen bzw. einarbeiten kann ich die ganze DSLR Materie.
Bin noch kompletter Neuling in dem Bereich, hab vorher mit nem Sony Camcorder kleine Filmchen gemacht und das wars dann auch schon, nur jetzt reizt mich das Fotografieren auch sehr.

Werd mir mal morgen die Camera holen und bis ich mal alles ausprobiert habe dauert es sicher ne Weile.

Also ich werde mich melden sobald ich mal mit dem 18-55mm genug probiert
habe.

danke schonmal für die ganzen Antowrten

mfg mo12g60

So hab sie gestern endlich bekommen und freu mich riesig darüber.
Hatte gestern nicht viel Zeit zu probieren das es schon spät war aber wie ihr gesagt habt ist es echt mal besser ich schöpfe das 18-55mm aus denn zur Zeit komme ich nicht mal mit dem zu recht.

Glaub ich werd mich mal vor die Anleitung schmeissen und sie genau durchlesen, wird erst mal besser sein.

mfg melde mich sobald ich mal vernünftige Bilder zusammen gebracht habe ;)

Ersteinmal Willkommen im Forum und Gratulation zu deiner neuen Kamera :)

Ich würde auch empfehlen, dass du jetzt ersteinmal mit deinem 18-55er eine gewisse Zeit fotographierst.

Dann wirst du auch ganz automatisch merken, ob dir wirklich ein bestimmter Brennweitenbereich fehlt, oder du mehr lichtstärke brauchst.

Aber dafür musst du erst einmal deine ganz persönlichen Präferenzen wissen.
Gute (Ergänzungs-)Objektive gibt es viele, doch für dich persönlich auch sinnvoll sind dann nur sehr wenige - und in welchem Bereich diese liegen, dass kannst du nur selbst feststellen.

Edit:
Jetzt war mein Vorposter leider schneller... Die Seite solltest du dir aber unbedingt anschauen:
http://www.fotolehrgang.de

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Danke für die Seite werde ich mir unbedingt ansehn.

Bin irgendwie erschrocken was es alles für knöpfe und einstellungen gibt auf der Camera.
Bin gerade am Beschreibung durchlesen aber versteht irgendwie nur Bahnhof. Da es so viele verschiedenen Sachen gibt die man einstellen kann usw hoffe ich werd das ganze mal kapieren denn zur Zeit komm ich noch nicht ganz zurecht aber hab sie ja erst 1 Tag.

Mein Onkel hat schon seit jahren mit DLSR zu tun und hab heute mit ihm gesprochen und er wird mir mal ein paar Dinge erklären denn aus der Beschreibung werd ich net ganz schlau ;).

mfg mo12g60

Schau erst mal was mit dem 18-55 so geht. Das Teil ist nicht schlecht!
Ich hatte es auch im Kit und ich hätte es nicht verkaufen dürfen.

Viel wichtiger ist aber erst mal die Kamera auswendig zu kennen.
Also weg vom Automatik-Programm, hin zum Zeit- und Blendenprogramm und später zum manuellen Programm.

Die Anleitung erklärt übrigens wirklich viel!
Viele lesen sie nicht, weil wir echt Männer sind. :lol: Erst wird probiert und wenn nix geht, wird gelesen :top: :lol:

Ich hab sie dann aber doch mal gelesen und dann wurde mir auch einiges klar ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten