• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv?

AW: Was soll ich machen ?

Das bedeutet, Du befindest dich meist am unteren Ende und hast offenbar doch das Gefühl, Du würdest gerne noch mehr auf's Bild bekommen ?
Dann ganz klar UWW.
Kannst Du mit den 17mm als kürzeste BW leben und möchtest gerne was Universelleres als ein UWW um z.b. auch mal ein Portrait zu machen oder ähnliches, greif zum Tamron.
Letztlich ist der finanzielle Einsatz dort am geringsten, vor allem, weil Du es nahezu ohne Verlust wieder verkaufen kannst.

=) Danke du hast mir bei meiner Entscheidung geholfen =)

Vorserst das Tamron 17-50 = universeller einsetzbar..
Vielen Dank an alle!

Dieses Forum ist wirklich super :top:

Gerne geschehen :)
Du wirst es nicht bereuen und lass dich von dem "Gurken-Gerede" hier im Forum nicht verunsichern.
Top Linse für den Preis :top:

Ich bin mit der Schärfe meines Kitobjektivs unzufrieden,

Nein qualitativ, stört mich eig. nichts an meinem Kitobjektiv,

Was denn nun?

Vorserst das Tamron 17-50 = universeller einsetzbar..

Ähm, ja.....
Das Tamron mag universeller einsetzbar sein (kurz klargestellt: ich kenne das Tamron und halte es für ein ziemliches gutes Objektiv), aber ist dir klar, dass...

Als ich zuhause war ärgere ich mich, es waren so viele Bilder nicht wirklich zu gebrauchen, da ich Iso 800 oder mehr verwenden musste.

.... du ohne Stabi, Lichtstärke hin oder her, dann bei ISO 1600 oder höher bist? :eek:

Das Tamron ist vielleicht grundsätzlich universeller einsetzbar, aber für den genannten Zweck trotzdem weniger geeignet als z.B. dein Kitobjektiv.

Du solltest das Thema Stativ nochmal überdenken. Alternativ zum sehr auffälligen Dreibeinstativ gibt es z.B. von Manfrotto ein Einbein, bei dem man drei kleine Beinchen unten ausklappen kann. Damit steht es ganz gut. Mit einer kleinen Kamera + Objektiv im Bereich des Tamron sollte es keine Probleme mit einem stabilen Stand haben.

Wenn du dich tatsächlich für eine solche Stativlösung entscheidest, kannst du auch gleich nochmal überlegen, ein UWW zu nehmen (z.B. Tokina 12-24), da die Lichtstärke dann wirklich zweitrangig ist.

Warum Tamron ohne Stabi ?
Wie gesagt ich mache auch Partyfotos und da ist die Lichtstärke super zu gebrauchen.

Um ein Uww komm ich eh nicht rum, aber dann werd ich mir gleich eins Holen das bei 10mm anfängt, bzw ( sigma bei 8 mm)

lg

Gerne geschehen :)
Du wirst es nicht bereuen und lass dich von dem "Gurken-Gerede" hier im Forum nicht verunsichern.
Top Linse für den Preis :top:

Ja manchmal kommt man sich blöd vor.
Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir einfach ein paar Linsen kaufen.
Es muss auch universell sein, nicht nur Schwerpunkt sakrale Gebäude etc.
Und da ersscheint mir das Tamron als echt gut.

:top:

Da gibt es keinen Grund für, ist halt immer die Frage, was man bereit ist zu investieren.
Mir wären z.b. 800 euro für das 17-55 2.8 deutlich zu viel Geld. Ist halt "nur" n Hobby :)
Mit dem Equipment beeindruckt man eh keinen, nur mit schönen Fotos :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten