• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv?

Liss 91

Themenersteller
Haay ; gleich die nächste Frage.
Anfänger dürfen das :lol:

Undzwar welches der beiden Objektive eignet sich besser zum Fotografieren von Motiven in Bewegung.

Habe ne Canon EOS 450 D

und die Objektive : EFS 18 - 55 mm
EFS 55 - 250 mm

AW: Welches Objektiv ?

Eine völlig abwegige Frage, sorry. :o

Es gehen beide, jedoch für völlig unterschiedliche Brennweiten.

PS:
- ein Stabi mit Mode2 könnte Dir bei Mitziehern helfen, haben beide aber nicht.
- ob der AF-Antrieb immer hinter her kommt, hängt von der Geschwindigkeit des Motivs ab, ...jedoch sind die auch ohne USM recht flott

Was meinst du jetzt? :confused:

Welches deiner bereits vorhandenen besser ist oder wolltest du noch eine Auswahl anderer Objektive treffen?

Deine vorhandenen Optiken eignen sich beide gleichermaßen für Sport. Nur bei sehr viel Licht zu gebrauchen! Aber, das sind zwei völlig verschiedene Brennweiten und daher dürfte es sich von selbst erklären, welche eingesetzt werden soll.

Gleich mal ne Frage... in wie weit kennst du dich mit Brennweite, und Objektiv eigenschaften aus, damit ich weis wo man bei der Erklärung anfangen muss...

Da sie beide die gleichen Blendenwerte haben und beide kein USM eignen sie sich gleich gut, vorrausgesetzt du nimmst so kurze Verschlusszeiten, dass Faktoren wie Verwackeln beim Tele rausfallen

und die Objektive : EFS 18 - 55 mm
EFS 55 - 250 mm

Beide, da beide einen AF haben, aber sich nicht wirklich was von der AF Geschwindigkeit nehmen. Desweiteren hast du eine 450d, die auch nicht der Hit bei bewegenden Motiven ist (ich hab auch eine, ich weiss wovon ich spreche). Mit dem Kit (18-55 IS) war ich nicht so begeistert, ist nicht unbedingt ein "Pferd". :)

Auch hier mein völlig neutraler Tipp, denn "Lesen hilft verstehen", darum:

Buchtipps für Einsteiger

Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet

Der große Humboldt Fotolehrgang: Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung

Vllt
Pferd = stark? (wäre eigentlich der Bär), denn ...

Hase = schnell
Schildkröte = langsam

AlBundy, Deine Kommentare, ...der Tag ist gerettet. :lol:

Beide, da beide einen AF haben, aber sich nicht wirklich was von der AF Geschwindigkeit nehmen. Desweiteren hast du eine 450d, die auch nicht der Hit bei bewegenden Motiven ist (ich hab auch eine, ich weiss wovon ich spreche). Mit dem Kit (18-55 IS) war ich nicht so begeistert, ist nicht unbedingt ein "Pferd". :)

Wie hier schon festgestellt wurde, gehts auch mit der 450D ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=670323 :top:

Erstmal danke für die Antworten.
Zudem muss ich sagen ; das man auf Anfänger mal n bisschen Rücksicht nehmen kann & nich so blöde witze reissen muss.
Es ging einfach darum , welches man besser einsetzten kann für diesen Zweck. Ich hab da halt keine Ahnung. Daher meine Frage.

...selbst mit meiner 350 hatte ich doch ein paar schicke Bilder, allerdings war der nicht verwertbare Datenmüll auch recht groß :)

...bringt wohl alles nichts wenn der Threadstarter sich nicht äußert.

Dat Mädel hat jetzt Unterricht, ...immer mit der Ruhe.
Wenn man die anderen Threads von Ihr ließt, dann kann man auch verstehen, woher der Wind weht.

Tip: Schaue Dir mal die Exif der Bilder von Limali an, dann kennst Du auch die verwendeten Objektive. ;)

Also da beide genannten Objektive keinen USM haben, wirst du bei vielen Bewegungsaufnahmen ohne viel Erfahrung ungefähr 85% Ausschuss haben...
Beide Objekive von dir sind ungefähr gleich schnell, allerdings kann man diese Objektive ansonsten auch nicht vergleichen da die Brennweitenbereiche völlig unterschiedlich sind...

Könnte man denn nicht bei Bewegungsaufnahmen vorfokussieren, das Objektiv dann auf MF stellen um somit weniger Ausschuß zu produzieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten