@Chanti
Für 300 Euro kommen folgende Linsen in Frage:
Sigma 55-200 (~130 Euro)
Das Glas wird schlechter gemacht als es ist, ich konnte damit auch Vögel im Flug fotografieren, der Autofokus ist nicht langsamer als das des 40-150mm von Olympus. Für das Geld war ich sehr erstaunt, wie gut die Linse verarbeitet ist und wie gut sie abbildet.
Zuiko Digital 4015-2 (40-150mm in der neuen Version für ~110.- Euro)
Bessere Abbildungsleistung als das Sigma, dafür weniger Brennweite. Wenn man die Brennweite nicht benötigt dem Sigma vorzuziehen. Auch hier: Autofokus ausreichend schnell.
Zuiko Digital 7030 (70-300mm, ein umgelabeltes Sigma ~300.- Euro)
Jede Menge Brennweite, der Autofokus ist langsamer als das der beiden oberen Linsen. Und wehe der AF trifft nicht, dann wird die Brennweite komplett durchgenudelt und es wird eine Qual so langsam ist es.
Wenn man die Linse allerdings erst mal im Griff hat und ihre Zipperlein kennt eine super Linse, mit guter Abbildungsleistung und für Hunde ausreichend schnellem AF)
Zuiko Digtal 1454er (14-54mm gebraucht um die 300.- Euro)
Wenn man keine lange Brennweite benötigt das beste Objektiv der Aufstellung. Schnellster Autofokus der Kandidaten und beste Abbildungsleistung gepaart mit höchster Lichtstärke. Werden keine langen Brennweiten benötigt das Objektiv wo ich ohne groß nachzudenken zuschlagen würde.
In der von dir genannten Preisklasse gibt es bei Olympus nichts mit Ultraschallmotor (bei Olympus SWD für Supersonic Wave Drive genannt oder HSM für Hyper Sonic Motor bei Sigma). Das 14-54er ist aber von der Geschwindigeit den Sigmas mit HSM ebenbürtig und den SWD von Olympus nahe dran. An der Olympus E410 wirst du diesen Unterschied weniger merken wie an einer E520 oder gar der E3, an beiden Kameras legen die Objektive noch mal merklich zu (frag mich bitte nicht warum das so ist, ich weiss es nicht)
Das sind deine Optionen, wenn der Hund dein eigener ist, und du in naher Distanz fotografieren kannst lege ich dir das 1454er wärmstens ans Herz. Vor allem auch wegen der Lichtstärke. Dann kannst die Wuffel auch bei Dämmerung noch gut ablichten.
Björn