• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Welches Objektiv?

Kameradtzb

Themenersteller
Servus Allerseits,
ich habe ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein. Ich besitze eine Panasonic Gh4 und möchte mir dafür ein neues Objektiv zulegen, da mein jetziges leider sehr lichtschwach ist.
Mit der Kamera filme ich hauptsächlich. Drehe kleine Kurzfilme oder Musikvideos. Da solche Videos öfters im dunklen gedreht werden suche ich dementsprechend ein lichtstarkes objektiv, welches rauschen etc. nicht zu lässt. Des Weiteren soll es ein Objektiv sein, welches ich sozusagen immer auf der Kamera lassen kann.
Ziel ist es Videos wie z.B. diese zu drehen:

https://www.youtube.com/watch?v=-bHdBGUVCYg

Nun habe ich mir auch schon einige Micro 4/3 Objektive angeschaut und bin zu einer der folgenden Vieren gekommen:

Panasonic Leica 42.5mm f1.2
Olympus 25mm F1.2 Pro M.Zuiko
Panasonic Leica 25mm f/1.4 Summilux
Sigma 30mm f1.4 DC DN

Nun wollte ich nach eurem Rat fragen.
Was würdet ihr mir empfehlen grade fur solche videos, die ich drehen möchte? Meint ihr einer der Objektive sind gut geeignet für mich oder denkt ihr eher sogar an was anderem?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Das Video sieht aber aufwändig aus. Ich vermute, die Beleuchtung war besser als es scheint. Und die Kamera nicht freihand.

Mit dem 42,5-er wirst du Probleme mit der äußerst dünnen Schärfentiefe bei Offenblende haben, würde ich mal sagen. Die anderen Objektive dürften sich ähneln, sie haben ja alle 25/30 mm. Und ich glaube kaum dass 1.2 zu 1.4 so viel ausmacht. Außer im Portmonee.

Mal ganz im Ernst. Man muss doch wissen ob man knapp 300€ oder 1300€ ausgeben möchte.

Da du wahrscheinlich ziemlich am Anfang stehst wenn du diese Frage stellen musst und man für solche Videos sicherlich noch einiges an gutem Zubehör benötigt würde ich Mal zum günstigen Sigma greifen. Bei den 1.2ern zahlt man einen sehr hohen Aufpreis für das kleine bisschen mehr bokeh und Lichtstärke. Klar das sind absolute Spitzenobjektive. Aber viel schlechter ist ein Sigma 30 1.4 auch nicht. Die 1000 kannst du sicher besser in ein Schwebestativ, Licht usw. investieren
Wobei ich fast sagen würde, dass sowas wie ein 12-35 2.8 ein ganzes Stück universeller ist. Zusätzliche Beleuchtung benötigt man sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Bildwinkel ist keines in deiner Vorauswahl das richtige. Du brauchst dafür ein leichtes Weitwinkel. Meine Vorschläge wären Panasonic 15mm f1.7 oder Olympus 17mm F1.8.

Mehr Flexibilität verschafft dir ein 18-35mm f1.8 von Sigma mit Metabones Speedbooster XL.

Bei den 1.2ern zahlt man einen sehr hohen Aufpreis für das kleine bisschen mehr bokeh und Lichtstärke.

Ein 30-er hat 20 % mehr Brennweite als ein 25-er, d. h. eigentlich müsste es mit Blende 1.4 sogar mehr bzw. so ziemlich dieselbe Freistellung haben wie ein 1.2/25-er! Und das für viel weniger Geld. :p

Wobei der Unterschied eh nicht mal eine halbe Blende ist. Der von 1.8 bis 1.4 ist größer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten