• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv?

dasher

Themenersteller
Hi Leute,

werde mir entweder Eos 600d oder 650d holen,
dazu sollte es ein 18-200 mm Objektiv sein.

Sigma oder Tamron? Rebuy, Ebay etc. ?
Nicht teurer als 150-200€.

Gruß Dasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen: "Nur" für die Zeitung unterwegs, Objektivvorschläge daher gerne angenommen! Mit IS falls möglich ... ?
 
In der Preisklasse vermutlich egal.
Achtung Blende am langen Ende der Teile meist nur 6.3, könnte AF Probleme geben. Canon ist da besser mit 5.6.

Eventuell ein 18-135 STM ins Augefassen, hier hast du auch ordentliche Qualität.
Auf IS würde ich erstmal nicht verzichten, sonst hast du viel Ausschuss durch Wackler.
 
650D mit 18-135mm STM (y)(y)(y)(y)
evtl noch ein 24mm 2.8 STM (falls du mal was lichtstarkes brauchst)

und falls du das schwenkdiplay nicht brauchst,
würde ich eher zur 100d greifen weil wesentlich kompakter und dann auch öfter dabei (allerdings hält der akku nicht sooo lange, also zweitakku dazu)
 
Hi Dasher,

ich habe Deinen anderen Beitrag auch gelesen;)

1. Antwort ! Bei Kleinanzeigen, ebay, hier im Forum o.ä.

2. "3"stellige EOS mit Klappdisplay,(Touch wäre noch besser) am besten im Packet mit z.B. dem 18-135 IS STM, oder 18-135 IS, das ältere "nicht STM" tut es für Deine Zwecke genauso! Von 135mm bis 200mm tut sich im Bildausschnitt weniger als die Zahlen es einem Laien suggerieren.
genail wären noch 1-2 Akkus und ne halbwegs ordendliche Tasche. Auch eine Gegenlichtblende sollte von Anfang an immer drauf sein, könnte Dir :eek: ersparen. sowas als erschwingliches Komplettpacket würde ich suchen

3. Falls Du so ein "Komplettpacket" mit einem 18-200 oder 18-250 bekommst, Canon/Tamron/Sigma , was weiß ich , sollte auch gehen ,
zur Not kann man auch mit so einer lichtschwachen Linse mal "Porträts" machen oder im Dusteren einfache "Bildchen" machen, jetzt kommt das große ABER !
Mit solchen Linsen solltest Du soweit sein das Du Deine DSLR soweit im Griff hast das für Dich auf Deiner Kamera nur noch M/AV/TV an dem großen Knopf da oben in Frage kommen. Und digitale Bildbearbeitung wird ein Muß werden. Mit den CA kann man bei einfachen Zeitungsbildern sicherlich oft leben, die geometrischen Verzerrungen mit denen solche Superzooms nun mal zu kämpfen haben werden manchmal nach Korrektur "schreien":cool:

4. Ein günstiges "Set" mit 18-55mm IS + Tele 55-250 oder 70-300 würde es eigentlich genau so tun, denn das allermeiste wirst Du mit dem ersten fotografieren.

LG Heiko

ach so, ich bin bekennender Intensivnutzer eines 18-250 , u.a. "reportageähnlichen Sachen" , z.B. ein "rundes" Feuerwehrfest mit über 1400 Bildern über den ganzen Tag, ist diese Optik die einzig Richtige die man auf der Kamera haben kann. Sowas ist aber keine "eierlegende Wollmilchsau", wenn die Sonne untergeht sollte man mal den großen "Lichthammer" auf die Kamera stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

werde mir entweder Eos 600d oder 650d holen,
dazu sollte es ein 18-200 mm Objektiv sein.

Sigma oder Tamron? Rebuy, Ebay etc. ?
Nicht teurer als 150-200€.

Gruß Dasher

In der Preis/Brennweiten-Klasse ist es egal. Ich empfehle das Modell "Panzerband und Kristall-Aschenbecher". Ist optisch vergleichbar aber noch günstiger und sieht schick aus.

Die ganzen "Superzooms", also Objektive mit (Größte/kleinste Brennweite) >= 10 sind einfach nur schlecht. Bevor man sich so was an eine Systemkamera (wie eben ne DSLR) schnallt sollte man sich besser eine gute Bridge holen. Die macht Bilder von mindestens vergleichbarer Qualität und ist dabei kompakter.

Das EF-S 18-135STM ist "Grenzwertig" aber noch solide. Die Kombi EF-S 18-55STM / EF-s 55-250STM ist optisch besser und preislich etwa identisch.

Sorry aber gutes Glas kostet halt und schlechtes Glas ist immer zu teuer
 
Vergessen: "Nur" für die Zeitung unterwegs, Objektivvorschläge daher gerne angenommen! Mit IS falls möglich ... ?
Brauchts für ne Zeitung überhaupt eine DSLR??? Hier "rennen" sie mit kompakten Kameras rum und haben alles bestens im Kasten :eek:(y)
 
Ich empfehle das Modell "Panzerband und Kristall-Aschenbecher". Ist optisch vergleichbar aber noch günstiger und sieht schick aus.
(y)
sorry, solche "innovativen" Beiträge sollten doch Nerds mit "4stelligen" Beiträgen in diesem Forum vorbehalten sein:rolleyes:
Die ganzen "Superzooms", also Objektive mit (Größte/kleinste Brennweite) >= 10 sind einfach nur schlecht.
(y)
einfach nur schlecht ? WEIL ?
 
Schlecht weil ua:

https://de.wikipedia.org/wiki/Superzoomobjektiv#Eigenschaften

Dazu kommt dann noch das sich mit dem Suppentopf die Vorteile einer Systemkamera gegenüber einer Bridge nicht mal anspielen lassen.

Was nützt mir der größere Sensor wenn ich nicht mal die Chance habe mit der Schärfentiefe zu arbeiten weil die Offenblende bei "dunkel" anfängt?

Wozu ein Bajonett für Wechsel-Objektiv wenn ich den Body eh an das Produkt einer schnellen Nummer auf dem Autobahn-Klo zwischen Abflussrohr und Mitropa-Aschenbecher schmiede?

Wenn ich "Superzooms" brauche und als einziges Objektiv plane, dann nehme ich, gerade bei Neukauf, eine Kamera die für so was optimiert ist. Und das ist ne Bridge. Bei der ist alles perfekt abgestimmt, die JPEG-Engine kennt das Objektiv wahrscheinlich genauer als ne 1Dx2 ein L-Glas. Und wenn ich doch RAW will oder externe Blitze - kann die das auch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten