• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welches Objektiv?

Hallo,

wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen.

suche derzeit eine FB im kleinen Segment sprich: ich stehe zwischen der Auswahl Sigma 19mm oder Pancake 20mm

Welches würdet ihr mir empfehlen? Vom Sigma schwärmt eigentlich jeder und der Preis ist ja unschlagbar, zum Teil unter 100€ hier im Forum.

Ich bin auch hin- und hergerissen. Habe das Sigma und liebäugel immer mal mit dem Pana. Letzten Endes läuft es einfach darauf hinaus, dass man entweder die Lichtstärke will/braucht, und dafür mit dem AF und dem höheren Preis des Panas leben muss, oder aber mit dem Sigma und "nur" Blende 2.8 ein echtes Schnäppchen machen kann.

Meine "Hauptmotive" halten leiderselten still, so dass ich einen schnellen AF brauche - ansonsten hätte ich ohne Nachdenken das Pana gekauft.

Ich bin auch hin- und hergerissen. Habe das Sigma und liebäugel immer mal mit dem Pana. Letzten Endes läuft es einfach darauf hinaus, dass man entweder die Lichtstärke will/braucht, und dafür mit dem AF und dem höheren Preis des Panas leben muss, oder aber mit dem Sigma und "nur" Blende 2.8 ein echtes Schnäppchen machen kann.

Meine "Hauptmotive" halten leiderselten still, so dass ich einen schnellen AF brauche - ansonsten hätte ich ohne Nachdenken das Pana gekauft.

Da käme ja dann noch das neue 17er in Frage.... Ist ja nicht sooo unterschiedlich von der Brennweite, hat aber Lichtstärke UND schnellen AF...

Hallo,

ich habe das Panasonic 20/1,7 und fotografiere sehr gerne damit. Zum Testen hatte ich auch mal für ein paar Tage das 19/2,8 von Sigma (neue Version).

Im direkten Vergleich fand ich das 20/1,7 einen winzigen Tick schärfer und das Bokeh gefiel mir besser.Die Lichtstärke ist klasse.

Das 19/2,8 hat den deutlich besseren AF ist haptisch toll und sieht meiner Meinung nach auch toll aus. Es ist allerdings nicht so kompakt wie das 20/1,7.

Insgesamt eine schwierige Entscheidung. Ich mag bei Objektive und habe schließlich mein 20/1,7 behalten. Tolle Fotos kann man mit beiden machen.

Bei einem anstehenden Neukauf hätte ich wahrscheinlich das Sigma 19/2,8 genommen, da es doch erheblich preiswerter ist.

Just my 2 cents.....

Hi,
das 25MM Panaleica ist von der Brennweite ähnlich einsetzbar, aber ohne die Nachteile des 20er's.
Mit der P/L vom Sigma kann es aber nicht annährend mithalten.

Ich würde mit dem Sigma anfangen und schauen wie zufrieden du damit bist, im Zweifel kannst du es ohne oder mit kaum Wertverlust weiter veräußern.

Da mit der Verarbeitung und Haptik wichtig waren, ist es bei mir übrigens das 25er geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten