• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv?

Martin11986

Themenersteller
Hallo Leute,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine Canon EOS 600D mit Kit Objektiv.

Wollte mir gerne eine anderes Objektiv oder auch zwei dazu holen.

Fotografiere meistens Autos auf Treffen. Und natürlich schöne Fotos von meinem Wagen zu machen.

Wie hoch ist dein Buget? Kommen sonst gleich wieder so Antworten wie ( 50 1.2L). An was für ein Objektiv hast du da gedacht Zoom oder FB?

Wolf

Bildqualität

Dachte an ne 50mm Festbrennweite.

So ne Art Allround Objektiv

Also, ein "Allround Objektiv" ist das 50mm an deiner Kamera eher nicht.

Auch wenn das 50/1.8 nun nicht teuer ist, solltest du eventuell vorab testen, ob die 50mm wirklich das sind, was du suchst. Stelle dein vorhandenes Objektiv einfach mal auf 50mm, und verstelle es nicht mehr. Dann versuche die Aufnahmen zu machen, die dir vorschweben. Wenn das vom Bildausschnitt her geht, sind die 50mm für dich gut. Wenn es nicht geht, sind die 50mm ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Budget-Frage ist da vermutlich mal das wichtigste ;)

Was fotografierst du denn damit meistens? Als allrounder am Flughafen wirst z.B. mit 50mm nicht weit kommen ;)

Ein wenig mehr Infos wäre schon nicht schlecht. Wieviel Platz ist in etwa um die Autos? Gibt es Fotos die du uns zeigen kannst? Selbst ein 35er Objektiv kann da schon mal zu lang sein. War schon auf Autotreffen wo die Fahrzeuge nicht einmal 1 Meter auseiander standen.

Wolf

Also ist meistens ca. nen meter höchstens drei meter platz.

Kommt auch öfter vor das ich Aufnahmen von Autos alleinstehend mache.

Bin halt noch neu auf dem Gebiet

Entwickle doch erst einmal ein Gefühl für die verschiedenen Brennweiten. Beim nächsten Treffen achtest du einfach darauf, mit welcher Brennweite deines Zooms du fotografierst und zwingst dich vielleicht auch mal, eine gewisse Zeit nur mit einer vorher eingestellten Brennweite zu fotografieren. Wenn du dann noch drauf achtest, wie gut du mit der jeweiligen Brennweite klarkommst (Was passt alles aufs Bild?, Wie nah kommst du ran?), sollte sich die Auswahl an Brennweiten schon einmal eingrenzen.

Ich tippe mal auf etwas um die 30mm, vielleicht stellst du aber auch fest, dass du auf die Flexibilität eines Zooms nicht verzichten willst und ersetzt das Kit durch ein 17-50mm 2.8 oder, oder...

Hey Martin,

lade doch mal ein. zwei Bilder hoch, mit denen Du zufrieden bist und ein, zwei, die nicht so gelungen sind. Dabei sollte es nicht um die Ästhetik gehen, sondern um die Technik (Bildschärfe, gewünschte Schärfentiefe, Blende, Belichtungszeit etc.), dann können wir gucken, ob Du ans Abbildungslimit der Linse kommst und dann kommt vielleicht auch raus, was Du so brauchst.

Damit will ich Dir nicht den Kauf eines neuen Objektivs ausreden, sondern Dir eventuell die Enttäuschung ersparen, wenn technische Fehler zu Unzufriedenheit führen und nicht die Qualität des Kitobjektivs- welches überhaupt genau?

um die ganze Karre scharf zu kriegen, muss eh die Blende ein Stück zugedreht werden -> Damit sollte die Schärfe selbst am Kit passen.

Bilder für die FB-Seite? Die werden wohl nicht viel größer als 800pix werden.
Dafür ist ein besseres Objektiv eigentlich rausgeschmissenes Geld. Du wirst den Unterschied kaum sehen.

Viel wichtiger wäre es, mit Perspektive und Bildgestaltung zu spielen. Dadurch werden Deine Bilder sehenswert. Nicht durch ein neues Objektiv...

viel Erfolg
H.

Hi!

Um mal vorzugreifen: Ich würde eher in einen guten Polfilter, Stativ, Fernauslöser und ähnlich nützliche Dinge investieren, sofern noch nicht vorhanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten