• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv?

Rene91

Themenersteller
Hallo! Werde mir eine Canon 60D zulegen und benötige noch zwei Objektive. Ich brauche zunächst eins für Hallensport (Handball, Basketball, etc.). Welches würde sich aus eurer Sicht dafür eignen?
Canon EF-S 60mm f/2.8 USM oder
Canon 85mm EF f/1.8 USM?
Oder fällt euch ein anderes Objektiv in dieser Preiskategorie ein?

Zudem benötige ich noch eins für Fußball (draußen). Welches sollte ich da nehmen? Sollte auch nicht mehr als 500€ kosten.

Vielen Dank für eure Hilfe.(y)
 
Halle: 85 F1.8
Draußen versuche mal 70-200 F 4.0 gebraucht, besser 2.8, aber wird wohl über 500 € sein.
 
Sind die 500€ dein Gesamtbudget?
Das 85/1.8 ist eine wirklich super Linse. Hatte ich auch einige Zeit für Sport. Eventuell könnte auch das 100/2.0 interessant sein, da es praktisch baugleich ist, aber etwas mehr Brennweite bietet.
 
Vielen Dank. Also 500 Euro stehen mir für das Objektiv für draußen zur Verfügung. Sollte dann wohl gebraucht sein. Ich hoffe, dass ich gute Angebote finde. :)
 
Wenn man das Budget der beiden Linsen zusammenlegt, sollte es für n gebrauchtes 70-200/2.8 reichen.

Ansonsten das, was wjs schon sagte.
 
Mein Favorit wäre auch das Canon 70-200/2.8L non-IS für beide Anwendungen.

Kann mich dem nur anschließen. Mit dem 70-200 f/ 2.8 gewinnst du an Flexibilität bei gleichzeitig guter Bildqualität. Gerade bei Sportaufnahmen kannst du ja bedingt nur immer sehr schnell deine Position wechseln. Deswegen würde ich an deiner Stelle zu einem Telezoom greifen.

Und noch eins (ohne dass ich ein neues Fass aufmachen möchte): hast du vielleicht auch schon anstelle der 60d an die 7d gedacht? Denke der AF der 7d würde dir bei Sportaufnahmen entgegen kommen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Mit dem 70-200 f/ 2.8 gewinnst du an Flexibilität bei gleichzeitig guter Bildqualität. Gerade bei Sportaufnahmen kannst du ja bedingt nur immer sehr schnell deine Position wechseln. Deswegen würde ich an deiner Stelle zu einem Telezoom greifen.

Und noch eins (ohne dass ich ein neues Fass aufmachen möchte): hast du vielleicht auch schon anstelle der 60d an die 7d gedacht? Denke der AF der 7d würde dir bei Sportaufnahmen entgegen kommen.

Habe die 60D zuletzt getetestet. Mir hat die Kamera sehr gut gefallen. Dennoch vielen Dank für den Rat (y)
 
Kann mich dem nur anschließen. Mit dem 70-200 f/ 2.8 gewinnst du an Flexibilität bei gleichzeitig guter Bildqualität. Gerade bei Sportaufnahmen kannst du ja bedingt nur immer sehr schnell deine Position wechseln. Deswegen würde ich an deiner Stelle zu einem Telezoom greifen.
(...)

Weiß nicht, das 85/1,8 ist mehr als doppelt so lichtstark. Mir wäre da die Flexibilität in der Blende lieber, als die Flexibilität in der Brennweite.

Zumal man bei Sport oft im Bereich von ISO 6.400 und 1/2000 bei Blende f/2,0 in der Halle ist. Wenn man dann nur Blende f/2,8 kann, wirds schnell eng.
 
Weiß nicht, das 85/1,8 ist mehr als doppelt so lichtstark. Mir wäre da die Flexibilität in der Blende lieber, als die Flexibilität in der Brennweite.

Zumal man bei Sport oft im Bereich von ISO 6.400 und 1/2000 bei Blende f/2,0 in der Halle ist. Wenn man dann nur Blende f/2,8 kann, wirds schnell eng.

Der eine so, der andere anders ;) Ich hatte bisher noch keine Probleme in der Halle, weder mit dem 24-70 f/ 2.8 noch mit dem 70-200 f/ 2.8. Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt von meiner Kamera.
Habe gerade eben mal nachgesehen- war heute mit meiner kleinen Tochter in der Turnhalle. Beide o.g. Objektive dabei und keine Probleme gehabt. ISO war sogar auf Automatik gestellt und ich kam nie in den Bereich von 6.400 bei f/ 2.8. Meine Kleine ist zwar erst knapp 2 Jahre alt, aber sie ist wahrscheinlich jetzt schon schneller als so manche Hobbysportler.
 
Der eine so, der andere anders ;) Ich hatte bisher noch keine Probleme in der Halle, weder mit dem 24-70 f/ 2.8 noch mit dem 70-200 f/ 2.8. Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt von meiner Kamera.
Habe gerade eben mal nachgesehen- war heute mit meiner kleinen Tochter in der Turnhalle. Beide o.g. Objektive dabei und keine Probleme gehabt. ISO war sogar auf Automatik gestellt und ich kam nie in den Bereich von 6.400 bei f/ 2.8. Meine Kleine ist zwar erst knapp 2 Jahre alt, aber sie ist wahrscheinlich jetzt schon schneller als so manche Hobbysportler.

Kommt wohl auch aufs Hallenlicht an.
Wie kurz hast Du belichtet?
 
1/4.000s
f/2,8
ISO 3.200

Jetzt lass es eine ältere Halle sein mit nicht so "gutem" Licht...

aber Hast Recht, dem einen ist halt die Flexibilität in der Brennweite dem anderen in der Blende wichtig...

Klar, in einer älteren Halle mit schlechterem Licht bin ich dann im Nachteil und du im Vorteil. Aber ist der Platz in älteren Hallen nicht auch weniger- dann wäre ich wieder im Vorteil, oder aber wir würden beide keine vernünftigen Fotos bekommen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten