cskaiser
Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Sony Alpha 230 und die beiden Kit Objektive 18-55 und
50-200.
Nun, da ich immer mal wieder die Nahgrenze des 18-55 unterschritten habe, und die Bilder unscharf geworden sind, habe ich mir vorgestellt ein Makro Objektiv anzuschaffen, nämlich das SAL-30M28.
Nun stelle ich mir aber vorher noch folgende Fragen:
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?
Macht eine Anschaffung für mich als Anfänger jetzt schon sinn, oder empfehlt Ihr mir erst mal mit den beiden Kit Objektiven weitere Erfahrungen zu sammeln?
Ist ein lichtstärkeres Objektiv für Potraitsfotos erstmal dem Makro vorzuziehen? (wobei ich bisher eher die fehlende Nahgrenze vermisst habe und die Potraitfotos zumindest meinen Ansprüchen genügt haben)
Entschuldigt bitte meine zum Teil (noch) laienhafte Ausdrucksweise.
Viele Grüße
Cskaiser
ich habe eine Sony Alpha 230 und die beiden Kit Objektive 18-55 und
50-200.
Nun, da ich immer mal wieder die Nahgrenze des 18-55 unterschritten habe, und die Bilder unscharf geworden sind, habe ich mir vorgestellt ein Makro Objektiv anzuschaffen, nämlich das SAL-30M28.
Nun stelle ich mir aber vorher noch folgende Fragen:
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?
Macht eine Anschaffung für mich als Anfänger jetzt schon sinn, oder empfehlt Ihr mir erst mal mit den beiden Kit Objektiven weitere Erfahrungen zu sammeln?
Ist ein lichtstärkeres Objektiv für Potraitsfotos erstmal dem Makro vorzuziehen? (wobei ich bisher eher die fehlende Nahgrenze vermisst habe und die Potraitfotos zumindest meinen Ansprüchen genügt haben)
Entschuldigt bitte meine zum Teil (noch) laienhafte Ausdrucksweise.
Viele Grüße
Cskaiser