• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv zur 60d als Anfang?

Das ist subjektiv, braucht keiner. Sorry aber
ist so. :p

Das wollte ich hören.

Wenn Du was hören willst kauf Dir ein Radio. Oder hast Du hier die Wahrheit gepachtet? /fail

Wenn Du was hören willst kauf Dir ein Radio
Ich wollte wissen, ob ihm Video wichtig ist.
. Oder hast Du hier die Wahrheit gepachtet? /fail
Bevor du so ausfallend wirst, lies dir mal durch was du zitiert hast.
Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet, lass doch bitte das Stammtischgerede einfach sein. :(
Du hast geschrieben "gute entscheidung" was absolut subjektiv ist, und dem TO keinesfalls
in irgendeiner Weise hilft.

P.S: Ja das habe ich bei seinen Objektivwünschen auch,
aber darüber wurde auch nicht diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen, ob ihm Video wichtig ist.

Bevor du so ausfallend wirst, lies dir mal durch was du zitiert hast.
Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet, lass doch bitte das Stammtischgerede einfach sein. :(
Du hast geschrieben "ok" was absolut subjektiv ist.

pass mal auf...ich hab hier gerade mit dem TO was geschrieben. Was mischt Du Dich da in meine "absolut Subjektive" Aussage ein?

Das ist eine Grenzüberschreitung. Unterlass das bei meinen Posts. Sonst werd ich mal ausfallend.

Ganz ruhig, Brauner. Ich werd mir von dir nicht den Mund verbieten lassen,
so viel ist sicher. Wenn du ein Problem mit Kritik hast, ignorier mich,
ist kein Ding, für alle besser. Oder schreib mich von mir aus per PN an,
hier gehört es nicht hin.

Jetzt aber bitte zurück zum Thema, sonst vergraueln wir den TO noch.

Ich denke dem TS ist klar, welchen Kompromiss er eingeht...
...und wenn zu der Kit-Linse nur noch ein 100,-€ Objektiv geht, dann wäre ein 50 1.8 II die richtige Wahl...
Ich persönlich mache es ja aus der anderen Richtung (günstigerer Body: 600D) und nach und nach den Objektivpark ausbauen - jetzt fehlt mir noch ein 85 1.8 dann ist erst ein größerer Body dran (70D oder 7DMkII - mache ich von der Suchergröße anhängig...)
Die 600D werde ich übrigens behalten, eine geniale Cam und in 95% der Fälle braucht man nicht mehr mitschleppen...

Nein, er hat zu der 60D nur noch ein Budget von 100 Euro für EIN Objektiv.
Das Kit ist nicht mit einberechnet.

Ich persönlich mache es ja aus der anderen Richtung (günstigerer Body: 600D) und nach und nach den Objektivpark ausbauen

Wie gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde noch ein bisschen sparen auf die 60d und mir dann statt des 18-55 das Tamron 17-50 2,8 DI II VC holen und auf ein Tamron 70-300 VC USD sparen. Später noch eine 50er Festbrennweite holen und natürlich noch ein Tamron 90mm 2,8 DI MACRO 1:1. Wäre das ne gute Wahl?

Er will Video machen (ja ich weiß die 50D kann das mit ML auch aber ohne Ton und
mit nervigen Bugs), daher ist die 50D keine Alternative.

@Fexxi: Das klingt deutlich besser und, glaub mir, ist wirklich die bessere
Entscheidung. :top:

Übrigens kannst du die 50mm Festbrennweite durch das Tamron 60 2.0
ersetzen. Ansonsten halt 50 1.8 + 90 2.8.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten